Am Samstag beim Ölwechsel musste ich mit Schrecken feststellen dass bei beiden vorderen Reifen teilweise Gewebe zu sehen ist. Allerdings nicht auf der Lauffläche sondern Innen neben der Lauffläche. Eins ist KLAR, die REifen sind Schrott, aber woher kommt dass?
Ich bin vermutlich nicht ganz unschuldig weil ich vor ein paar Wochen MAL die Profiltiefe gemessen habe und festgestellt habe dass die Reifen in der mitte etwas mehr abgefahren sind als aussen. Darauf hab ich dann 0,2 bis 0,3 bar weniger Luft in die Reifen getan als vorgegeben. Leider hab ich dann nicht mehr daran gedacht und bin so mehrere Tausend Kilometer (inkl. Urlaub in Italien) rumgefahren.
Auto ist ein A6 4b 2.5 TDi Quattro Avant mit serienmässigem Sportfahrwerk und den Original 17 Zoll 5-Arm Alufelgen mit 235/45R17 Bereifung.
Im Netz leisst man einiges über ausgeschlagene Lenker oder falsch eingestellte Vorspur.
Ich hätte aber auch eine Theorie und würede gerne wissen was ihr davon haltet.
Wenn ich meinen Zeigefinger zwischen Reifen und Querlenker stecke geht der geradeso rein (und ich hab relativ kleine Finger), und ich könnte mir vorstellen dass bei den Fahrten der kurvenreichen Pässe und dem erhöhten Gewicht durch das Reisegepäck der Reifen evtl. Feindberührung mit dem oberen Querlenker hatte.
Ist diese Theorie vertretbar oder absoluter Schrott? Ich meine 0,2-0,3bar ist nicht soviel aber bei mehr Gewicht und vielen Lastwechseln doch möglich oder?

Reifen abgefahren bis aufs Gewebe
-
-
-
Also wenn es bei BEIDEN Decken ist, würde ich sagen, dass die Spur absolut kacke eingestellt ist. Aber dann wäre es auch nur am inneren Rand der Lauffläche würde ich sagen. Wenn du sagst dass quasi die inneren Wände betroffen sind hört sich dass schon krass an, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Außerdem könntest du dann auch deinen Querlenker auf Gummispuren überprüfen. Kein Gummigstank bemerkt? :?
MfG
-
Ich mach heute MAL Fotos. Nein hab keinen Gestank bemerkt aber ich seh auch keine Schleifspuren an den Querlenkern. Ist schon komisch, ich hatte beim Kauf genau dieselben Reifen drauf und da war das nicht. Was mir einfällt ist dass im Februar bei der HU 2 Lenker (keine Ahnung welche) bemängelt und getauscht wurden. Aber nur auf der linken Seite. Rechts wurde nichts gemacht aber der Verschleiss ist derselbe.
-
Wie alt sind die Reifen denn? Kann mir nicht vorstellen dass du mit 10 Jahre alten Reifen in den Urlaub fährst... Sind die Reifen REINFORCED?
MfG
-
Die Reifen sind aus 2006 und waren vorher auf der alten E-Klasse meines Vaters. Sie waren absolut gleichmässig abgefahren (damals 5,5mm Profil) und ohne Beschädigungen. Ob sie reinforced sind oder nicht kann ich erst heute abend sagen
-
spur einstellen lassen, das ist das sinnvollste
wer weiss was der vorbesitzer damit gemacht hat -
Der Vorbesitzer war Chef einer Weinkelterei und hatte das Auto geleast. Jede Schraube die jemals getauscht wurde ist in der Historie nachvollziehbar, zudem bin ich seit 2,5 Jahren der Besitzer und wie gesagt beim alten Satz war dieser Defekt definitiv nicht aufgetreten.
-
-
-
-
-
Die Decken sehen insgesamt schon nicht mehr so doll aus, was mich MAL ganz stark noch interessieren würde ist, welche Reifenmarke ist das? Einen Bordstein würde ich ausschließen da es bei BEIDEN Decken vorkommt und dann nur INNEN. Also von diesen Bildern her kann ich mir nur 3 plausible Schlüsse ziehen:
1. Zu lange mit viel zu wenig Reifendruck gefahren
2. absolute Billigreifen von Nankang, die nach 1000km explodieren
3. Du hast versucht einen ICE auf Schienen zu verfolgen...Hast du hinten andere Decken?
Also wenn es die Spur ist, dann müssten deine Räder, im übertriebenen Sinne ja so stehen:
Und da die Decken wirklich nur INNEN aufgescheuert sind, kann ich mir das echt nicht vorstellen dann hätten die Räder ja wirklich fast im 45° Winkel zur Achse stehen müssen oder sehe ich das falsch? Also ich hatte schon MAL ne falsch eingestellte Spur und da war die LAUFFLÄCHE einseitig abgefahren aber doch niemals der Rand?!
Wie gesagt, mich interessiert MAL die Marke. Aber trotzdem auf jeden wechseln!!!
MfG
-
Zu 1. ich sagte ja dass ich ca. 0,2-0,3bar unter Mindestdruck (also Unbeladen)mehrere tausend Kilometer gefahren bin.
Zu 2. Die Reifen sind Michelin Primacy HP also das Gegenteil von billig
zu 3. Hm, da müsste ich nochmal meine Frau interviewen. Ich denke aber ich kanns ausschliessenDa das Profil innen und aussen ziemlich gleichmässig abgefahren ist würde ich die Spur eigentlich auch aussschliessen.
Hinten sind dieselben Reifen, diese sehen aber normal aus. Vom Druck her sind sie auf Mindestdruck. -
Sehen ja aus wie Vettel seine Reifen in Spa... da lag es auch am Sturz
Spaß beiseite, so krass kann der Sturz nicht sein, dass die Reifen SO aussehen.
Ich denke nicht das es am nur falschen Druck liegt, die kaputten Stellen liegen für mich zu weit "über" der Lauffläche.Ich hab schon einige Reifen gesehen, die längere Zeit Kontakt mit Radläufen o.ä. hatten und die sahen fast genau so aus.
Wenn am Querlenker wirklich so wenig Platz ist, wie du beschreibst, denke ich der Reifen schleift daran! Man darf nicht vergessen, wie sich ein Reifen bewegt, gerade bei dem hohen Querschnitt.
-
Wie man auf dem letzten Bild sieht passt mein Finger gerade so dazwischen, das wären diagonal ca. 11-12mm Abstand zwischen Reifen und Querlenker. Das Auto ist aber keine tiefergelegte Bastelbude sondern original AB Werk.
Ich werd jetzt MAL die von hinten vorne drauf machen und die kaputten ersetzen. Dann nehm ich den vorgegebenen Mindestdruck und beobachte das ganze mal. -
was hast du für dimensionen? und felgen datenwären auch nicht schlecht
Zitat von "GSteven"Sehen ja aus wie Vettel seine Reifen in Spa... da lag es auch am Sturz
Spaß beiseite, so krass kann der Sturz nicht sein, dass die Reifen SO aussehen.
Ich denke nicht das es am nur falschen Druck liegt, die kaputten Stellen liegen für mich zu weit "über" der Lauffläche.Ich hab schon einige Reifen gesehen, die längere Zeit Kontakt mit Radläufen o.ä. hatten und die sahen fast genau so aus.
Wenn am Querlenker wirklich so wenig Platz ist, wie du beschreibst, denke ich der Reifen schleift daran! Man darf nicht vergessen, wie sich ein Reifen bewegt, gerade bei dem hohen Querschnitt.
das selbe denke ich auch, aber müsste mann dann nicht schleifspuren am querlenker sehen? zumindest einige gummireste. ich schau MAL bei meinen nach.
-
da kann ich GSteven, nur Recht geben. Wenn es am Sturz liegen sollte, dann mussten die Reifen so aussehen wie am Zeichnung von canaris87, total unrealistisch. Zu wenig Druck schlisse ich aus. Dis Reifen müssen gegen Lenker geschliffen haben
-
Zitat von "HouseCat"
was hast du für dimensionen? und felgen datenwären auch nicht schlecht
das selbe denke ich auch, aber müsste mann dann nicht schleifspuren am querlenker sehen? zumindest einige gummireste. ich schau MAL bei meinen nach.
Es sind die originalen Audi 5-Arm-Stern-Design Felgen in 7,5x17, mit der original Reifengrösse 235/45 R 17. Diese waren AB Werk montiert und sind (zumindest im Sommer) schon immer drauf gewesen. Ich mach gleich MAL nochmal ein Bild.
-
Uploaded with ImageShack.us
Hab mir die Reifentype nochmal angeschaut.
Es sind Michelin Pilotsport in 235/45 ZR 17 94Y
Kommentare
-
Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)
Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?
MFG andre
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin