[4B 1,9 TDI AFN] wird schick gemacht

• Hier dürft Ihr auch Lästern ;)

Zu meiner Person habe ich hier schon MAL was geschrieben --> http://a6-freunde.com/viewtopic.php?t=16883

Hier wird jetzt mein A6 4B VFL vorgestellt (@Mods bitte nicht schließen, da ich hier nach und nach den Umbaubericht ergänzen werde)

Gekauft habe ich den für einen sehr guten Kurs (2.500€), quasi gegen meinen 98er SDI Caddy getauscht und es sind sogar noch ein paar 100€ über geblieben ;)

Bj 2000
    1,9tdi AFN mit 110PS
    knapp über 200.000 gelaufen
    Xenon, Climatronic, und ein paar Kleinigkeiten hat der auch ;)

Geplant war eigentlich an dem A6 nix zu machen, weil ich mir vor ein paar Monaten ein Haus gekauft habe und das Kleingeld eher da versenkt werden soll.

Aber es juckt ehrlich gesagt schon ein wenig.

Hier ein Auszug von meinen Ex- Autos, meistens nach ein paar Monaten "etwas Verändert"

Mein Ex-FL A8

Mein Winter A8 (auch verkauft)

Mein Ex-Passat

Mein Ex-Cabrio

1,9 TDI AFN

Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Joe ()

• Der A8 FL ist ein absolutes Traumauto :-)
    Schicke Projekte haste da gehabt, viel Spaß mit deim Dickerchen :-) Um den Motor beneide ich dich, das ist - vernunftstechnisch gesehen - mein absoluter Traummotor ^^

• Geld verdienen mit likes
  • Also jetzt MAL ganz ernsthaft .... Ein A6 und Vernunft ... Ich weiß ja nicht wie das die anderen sehen. Aber ich hab meinen Dicken weil ich eine ausgewogene Mischung aus Luxus und Kraft wollte. Angenehme Nebeneffekte sind natürlich das himmlische Dahingleiten und das Auftreten.... 8) Das Prob ist nur, je mehr man sich an ihn gewöhnt um so mehr Leistung soll es sein. Von daher tausche ich das nächste MAL das A gegen ein S...

Aber vernunfstechnisch gesehn hast de natürlich Recht!!! :o

• Zitat von "Problembaer"

Der A8 FL ist ein absolutes Traumauto :-)
    Schicke Projekte haste da gehabt, viel Spaß mit deim Dickerchen :-) Um den Motor beneide ich dich, das ist - vernunftstechnisch gesehen - mein absoluter Traummotor ^^

Ja, der A8 in melange metallic hat schon was :)
    War auch mein Traumauto. Habe den an meinen kleinen Bruder verkauft, weil ich mir den neueren A8 holen wollte. Ist aber spontan ein Haus dazwischen gekommen, so habe ich das Geld in Sauna und Fliesen angelegt ;)

Den A6 habe ich nicht wegen der "Traumfarbe" gekauft, sondern nur wegen dem Motor und weil aus erster Hand.
    Ich hatte bisher 7 Autos mit dem AFN Motor (aber meistens nur Passat und Golf usw..., der weiße Passat und das weiße Cabrio hatten auch den AFN drin) und ich war/bin immer zufrieden. Verbrauch und Leistung ist bei so einem "alten Motor" einfach perfekt.
    Fahre z.Z. noch ein Passat 35i (Ex-VR6 den ich auf TDi AFN umgebaut habe) und da schaffe ich mit fast jeder Tankfüllung (90L) die 2.000km Marke :)

@ Canaris87: Wenn ich ehrlich bin, ist der A6 in meinem Fall die Vernünftige Variante. Vernünftig weil ziemlich günstig im Unterhalt was Sprit und Versicherung betrifft. Und die Sicherheit ist mir auch Wichtig (habe 3 Töchter). Und ein "alter" A6 ist auf jeden Fall sicherer als ein nagelneuer Dacia Logan.

OK, ich habe auch etwas Luxus vermisst, den ich in den A8s hatte 8)

Bin selber ein wenig gespannt wie der A6 später so rüberkommt. Ich will den einfach nur schick machen, auf keinen Fall verbasteln.

Da ich grad ein A8 Wurzelholzdekor mit Carbon Folie beziehe, bin ich am überlegen, ob ich das Dach und die ganzen Chromleisten + Spiegel auch mit Carbon Folie beziehe?
    Oder ist das dann doch etwas "to much"?
    Ursprünglich wollte ich den A6 komplett in weiß glänzend (wie den Winter A8) und das Dach in schwarz glänzend beziehen.

• Tja weiß ist immer eine Farbe an der sich die Geister scheiden... Kommt immer aufs Gesamtpaket an. Wenn man ne dunkle Wagenfarbe hat bietet es sich an alle Chromteile in matt zu folieren... Bei weiß könnte man mit dem Kontrast spielen... Kannst dein Auto ja MAL mit Gimp bearbeiten... :D

• Leider hat sich noch nicht viel getan am A6 (das Haus nimmt zu viel Zeit in anspruch).

Gestern abend habe ich eine schwarze Lederausstattung für den A6 abgeholt (200€)

Ausserdem habe ich noch ein Satz 19 Zoll ABT Alus geschossen, werde MAL probieren, wie weit die mir den Tieferlegungsfedern passen werden. Eigentlich sind die 18 Zöller schon Ideal.

• Leider keine neue Fotos (komme nicht zu den A6 MAL zu waschen, lohnt bei der Farbe eh nicht).

In der Zwischenzeit ein paar Kleinigkeiten verändert.

Heute war ich bei Andre http://www.fts-tuning.de und dem A6 etwas mehr Leistung gegönnt :)

Bin jetzt mit 140PS und 290NM unterwegs.
    Geht zwar noch lange nicht wie mein Ex-A8, aber macht schon deutlich mehr Spaß :)

MAL schauen wo sich der Verbrauch mit dem Chip einpendelt.

Bisher ungechippt bin ich den mit 6-6,5L gefahren (meistens Kurzstrecke).

Ausserdem gab es noch ein paar andere Kleinigkeiten wie die FL Rückleuchten (für 36€ bei eblöööd ersteigert) und eine orig. abnehmbare AHK für knapp unter 100€ :)

Suche jetzt die ganze Zeit noch ein Satz Allroad Xenon Scheinwerfer und dann kommt die Folie Aktion.

• naja deine umbauprojekte haben mir alle sammt gefallen vorallem der a8 fl, der is ma richtig geil.

aber ein goldener a6, naja ich weiß net, kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen. dann bist du aber der erste der es ausprobiert :)

• Zitat von "HouseCat"

aber ein goldener a6, naja ich weiß net, kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen. dann bist du aber der erste der es ausprobiert :)

Das ist es ja, ich hatte nun 8 Autos in weiß (auch noch vort der "WeißModeerscheinung"), wollte MAL was anderes probieren.

Problem ist halt, das die goldene Folie deutlich teurer ist als die weiße und ich in den A6 nicht so viel Kleingeld reinstecken wollte.

Mein FL A8 hatte ja schon leichten Goldschimmer, hat mir auch recht gut gefallen.

http://up.picr.de/6669723qhv.jpg

• So, heute ein wenig Zeit genommen für den A6.

Die FL Rückleuchten montiert (morgen kann ich bessere Fotos nachreichen)

Was mich schon seit dem Kauf gestört hat, war der matte Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Fahrerseite war wohl noch OK, aber die Beifahrerseite total milchig. Habe den MAL etwas gesäubert und zum glänzen gebracht.

Vorher:

Jetzt:

Jetzt muss ich aber auch an den Scheinwerfer Fahrerseite dran, der ist jetzt im Vergleich richtig dreckig und matt :D

• Zitat von "audimania"

Ausserdem habe ich noch ein Satz 19 Zoll ABT Alus geschossen,....

MAL aktuelle Fotos von dem kleinen.

Heute die 19 Zoll ABT Alus probiert.

Auch mit Verbindung von 2cm Spurplatten, ist zwischen dem Reifen und der Achsaufhängung zu wenig Platz (dreht sich zwar noch, ist aber nur 1mm dazwischen)
    Noch weiter raus geht auch nicht, weil die dann zu weit rausstehen.
    Schmalere Reifen kaufen (momentan sind 255er drauf) habe ich auch keine Lust, denke die kommen dann wieder weg.

Und MAL ein Foto von der Lederausstattung und den FL Rückleuchten.

Muss mich MAL zu überwinden die Federn einzubauen und endlich die ätzende Farbe wechseln. Wegen dem Farbton kann ich mich nie überwinden den Audi auch MAL zu waschen.

• Zitat von "Astrafreak"

Also mir gefällt die Farbe :-D

Wenn bei mir eine einheitliche Farbe wäre, würde ich es mir evtl noch überlegen.
    Aber die ganzen Stoßstangen die unten zusätzlich lackiert wurden passen vom Farbton überhaupt nicht.

Wo ich schon MAL beim auffrischen der Scheinwerfer war, habe ich MAL die Rückleuchten bearbeitet.

Hier MAL eine im normalen gebrauchten Zustand neben einer bearbeitete:

• Deshalb lass ich meinen unterum auch schwarz. ;-)

Die Scheinwerfer und Rückleuchten sehen echt gut aus, mit was Polierst du die denn?

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion