Kupplung bei 120 TKM vorsorglich neu machen? ca. Preis?

  • Ciao,


    wie hier zu lesen war habe ich ja momentan einen Getriebeschaden. Nun hat mich meine Werkstatt gefragt ob ich die Kupplung direkt mitwechsel möchte um das alles in einem Rutsch zu machen?
    Meine Kupplung fängt relativ schnell an zu "stinken" wenn man im 1. Gang anfährt. Und wenn man relativ ruhig anfährt (wenig Gas, Kupplung sehr langsam kommen lassen) ruckelt es ein wenig. Jetzt weiß ich nicht ob das am Getriebe liegt oder an der Kupplung.
    Was meint ihr sollte ich (der A6 hat jetzt 120 TKM) die Kupplung wechseln lassen (vorsorglich) oder lieber später? Und wenn ja, weiß einer ungefähr was da noch preislich auf mich zukommt?


    Ciao Vito

  • hm das kommt immer auf die Motorosierung die WS an, bei mir würde es um die 500 Euronen machen in meiner WS mit Eigenarbeit oder so. meiner hat nun 149000 km runter und die erste Kupplung immer noch drinn, die bleibt auch noch ne ganze Zeit, da sie zwar spät kommt aber nicht durchgeht. Kannst Du Dein Auto mit der Kupplung abwürgen??


    Wenn ja, dann sollte se eigentl noch relativ gut sein, wie weit drückst Du Dein Pedal durch bis sie öffnet?? Wenn es nur recht wenig ist, dann lass es gleich mitmachen, da ja die jetzt schon von der Getriebegkocke gelöst wird und damit alles schon offen ist.


    Wenn es also so ist, das Du das Gefühl hast, das se eh bald kommt lass se mit machen, das ganze wird, da ja eh schon das Getriebe heraussen ist, dann etwas günstiger. Da muß die WS halt genau aufpassen, das se nicht den vollen AW-satz für einen reinen Kupplungswechsel berechnet, ein Teil der AW´s ist ja eh schon beim Getriebewechsel dabei, den die GWV zahlt.


    MFG

  • Also die Werkstatt sollte eigentlich beurteilen können wie gut die Kupplung ist. Man kann ne Kupplung nach 50000KM platt fahren oder sie hält 300000KM.
    Um das zu beurteilen müsste ich sie schon sehen.

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Kommentare

  • Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

    • Hey Matteo,


      kannst Du mir die Anleitung mit Bildern weiterleiten? Ich werde meine Scheinwerfer -- allerdings s beim A5 -- wohl ebenfalls aufschrauben müssen ...
      Vielen Dank
      Tom

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion

    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich mir meinen ersten Audi gekauft – einen gebrauchten A6 2.5 V6 TDI mit 163 PS und 190.000 km auf dem Tacho. Die Freude war groß, und die erste Fahrt über Landstraßen und mit 140 km/h auf der Autobahn lief auch ganz entspannt.

      Doch als ich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war (zwischen 160–180 km/h) und dann bremste, fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu vibrieren. Das hat mich echt erschreckt. Die Vibrationen hörten erst bei ca. 80 km/h wieder auf.

      Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne und das mein erster Audi ist, hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.