Fahrwerk Luft geht raus vorn

  • :(
    Manchmal, nicht jeden Tag, aber ofter, senkt er sich vorn AB.
    Wenn es das Luftfederbein wäre? Ich möchte es fast ausschließen, da es ja dann immer die Luft verlieren würde.
    Sind da Ventiele dazwischen?
    Oder steuert das Steuergerät die Beine einzeln oder Paarweise?
    :(
    Wie komme ich an die Stellen zum kontrollieren.
    manchmal geht er sogar während der Fahrt in die Knie, ein andermal zwei drei Tage überhaupt nicht :(
    Wenn während der Fahrt kommt er dann von alleine nicht hoch, erst nach ausschalten und wieder einschalten der Zündung??????
    Doch Steuergerät???????? :(

  • Bestimmt der Luftfederbalg!
    Die Beschreibung stimmt perfekt. Zeitweise hoher Luftverlust läßt auch den Kompressor überlasten. Darum dann erst aus- und dann wieder einschalten.
    Schnell reparieren sonnst ist auch schnell noch ein neuer Kompressor nötig.

    ü b e r a ll r o a d©
    Das farbige ORIGINAL - alles andere sind China Kopien

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  • Habe jetzt MAL beobachtet.
    Es kommt schon MAL vor, dass während der Fahrt das Auto vorn absinkt und die Kontrolllampe kommt.
    Von sich aus pumpt er dann nicht mehr hoch.
    Wenn ich aber kurzzeitig die Zündung ausschalte, pumpt er aber wieder hoch????????????
    Steuergerät mit im Spiel?
    Hat man da für von und hinten getrennte Steuergeräte?

  • Nein, ist nur ein Steuergerät. Allerdings senkt er immer erst vorne AB und dann hinten AB.


    Andersrum pumpt er erst hinten hoch, dann vorne hoch.

    `06er Audi A6/S6 Avant 4F Quattro und `02er Audi A6 4B Allroad 2,5 TDI - der wird bald gegen einen `06er A6 Avant 3.0 TDI BMK getauscht

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  • Der hat vermutlich nicht mehr hoch gepumpt weil der Kompressor einen Überhitzungsschutz hat und dann abschält. Vermutlich hat er während der fahrt schon versucht hoch zu pumpen aber es nicht geschafft. Ich tippe auf Luftbalg genau dasselbe war es bei mir auch MAL hat er gehalten MAL nicht wird dann immer schlimmer bis er die luft fast Gar nicht mehr halten kann auch während der fahrt nicht...


    Gruß Jean

  • Heute neuen Balg einbauen lassen.
    Aus den Internet original für Audi mit Audi nummer für 350€ mit einbauteilen;-)
    Und oh Wunder, der Wagen fuhr sich noch eine Etage höher:-)

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion