Multitronic ruckelt unter bestimmter Fahreigenschaft


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

    Hallo zusammen, viell könnt ihr mir weiterhelfen.


    habe mir eine audi a6 4f s-line mit 2.4L 7 gang multitronic Bj. Ende Dezember 2004 gekauft. 159000 km


    jetzt ist mir aufgefallen, dass er zwischen dem 1. und 2. und teilweise zwischen dem 2. und 3. gang leicht! ruckelt danach ist nichts mehr zu spüren, außerdem virbriert das fahrzeug leicht bei einem der ersten schaltgänge.


    das komische bei schnellerem beschleunigen und wenn man manuell schaltet (egal ob schnell oder langsam) ist nichts zu spüren. dann läuft er super in den ersten gängen



    getriebölwechsel ist bei 130.000 km das 2. MAL gemacht worden.



    viell hat ja jemand eine idee woran es liegen kann. bzw. was ich ausschließen kann. im fehlerspeicher steht nix.



    habe ich eine 7 lamellenkupplung verbaut?

  • ähnliches hatte ich im sommer. Allerdings nur zwischen 5. und 6. gang.


    Auch bei mir war es beim schnelleren beschleunigen wieder Io.
    Nichts im FS.


    Hab seit paar monaten aber wieder ruhe. Hab aber nichts gemacht

  • Ok, ich melde mich auch zu Wort, obwolh meine MT keine Probleme macht. Habe aber erst 115.000 km hinter mir und ebenfals zwei MAL Öl Wechsel.


    Ich bin jetzt seit dem kauf 25.000 km gefahren, und mir ist bis jetzt noch kein einziges Problem aufgefallen. Wenn sich was ändert schreibe ich es rein.



    Ich habe einen 2,7er TDi.

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  • Moin moin,
    ich habe dazu auch MAL ne Frage ich glaube ich habe eine Tiptronic, ist diese auch anfällig, so dass ich jetzt bei der demnächst anstehende 60000er Inspektion auch einen Getriebeölwechsel machen sollte??
    ich fahre meinen dicken allerdings auch nur noch 2 Jahre... lohnt das?
    was denkt Ihr?


    hab nen 3.0er TDi

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion