Sitzheizung falschrum?

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

Huhu,

habe heute bei Audi mein Klimabedienteil vom Komponentenschutz befreit.

Beim Sitzheizung testen ist mir jetzt aufgefallen, dass zwar beide Sitze funktionieren, allerdings ist die Steuerung irgendwie verdreht!?

Wenn ich links auf den Knopf drücke, wird im Display oben rechts der Sitz angezeigt und wenn ich die Heizung aufdrehe wird auch der rechte sitz beheizt.

Das gleiche mit dem rechten Knopf..
    da erscheint der Sitz dann oben links im Display und der Linke Sitz wird geheizt.

Woran kann das liegen? :-|

Hatte schon meine Verkabelung in verdacht.. aber dann wäre die Anzeige im Display doch richtig!? Also daran wirds nicht liegen.. zumal man da ja eigentlich nix falsch machen kann.

Gibt es da irgend eine (mmn. sinnlose) Codierung?
    Kann mir wer helfen?

Gruß

PS: Eine Frage noch - die nicht ganz was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
    Der Mechaniker bei Audi meinte, dass er das Gateway Steuergerät auch neu anlernen musste!?
    Habe das Komfortsteuergerät und Klimabedienteil gewechselt.
    Kann das was er meinte vielleicht vom Batterie abklemmen kommen (beim Sitze tauschen).

Ich war mir vohin nicht sicher ob ich denen sagen kann / sollte, dass ich mit VCDS auch schon drauf geschaut habe - weil er auch meinte das ich mit der Codierung vom neuen Komfortsteuergerät probleme bekomm - weil die mit meinem nicht zusammen passt ;)
    Ich vermute fast, dass es nicht gern gesehen wird, wenn man selbst an den STG rum spielt..? oder ist das eigentlich kein problem?

• ok, das ist MAL gut zu hören :)

was ist das für eine Einstellung?
    Ich meine, für welchen Sinn will man sowas codieren? ^^

gruß

• Geld verdienen mit likes
  • das ist kein problem.kann man per VCDS leicht und schnell beheben.

kommt meist nach einem MMI update oder so.
    dann verschwindet auch die batterieanzeige und der zweite bordcomputer.

kann dir das gerne wieder richtig machen.auch einiges andere ist möglich.

MMI Update 2g/3g basci/3g/3g+ / TVFree(2G+3G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / / Batteriecodierung /
    VCDS SERVICE /Codierung/diagnose/ Servicerückstellung für alle AUDI / VW / SEAT / SKODA
    FLASHEN/ bordnetz oder tacho/digital tacho A6 4F/nur übers flashen.
    Chiptuning aller marken.

• brauchst du nicht - werde mich heute abend selbst noch dran setzen :)
    Kann ja noch berichten welche Einstellung es war.

Kann noch jemand was dazu sagen? =>

gruß

• so,

hab heute noch MAL etwas rumgespielt.. Aber ich komm einfach nicht drauf :(

Rechtslenker ist nicht codiert. (hab es auch MAL codiert und wieder raus genommen)
    und sonst finde ich eigentlich nichts, woher die verdrehte Sitzheizung kommen könnte.. :-|

Hier MAL ein Auszug:

Kann mir jemand nen tipp geben was ich codieren muss? oder wo ich noch schauen könnte?!
    Kann man das STG evtl resetten und neu codieren - vielleicht würde sowas helfen!?

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG

• Ich habe immer noch keine einstellung gefunden die sitzheizung richtig einzustellen.

Hat jemand noch eine Idee??

• steuergerät 07 .kanal 02

.wäre es nicht leichte sich an jemand zu wenden der weis was wie geht?

MMI Update 2g/3g basci/3g/3g+ / TVFree(2G+3G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / / Batteriecodierung /
    VCDS SERVICE /Codierung/diagnose/ Servicerückstellung für alle AUDI / VW / SEAT / SKODA
    Chiptuning aller marken.

• Huhu,

Danke dir! Ich Schau bei Gelegenheit noch MAL rein.

Sagen wir es MAL so..
    Ich würde behaupten, dass ich handwerklich nicht unbegabt bin und hab so gut wie alles Werkzeug was man braucht da oder kann es besorgen.
    Und da ich VCDS auch daheim habe und inzwischen auch schon das eine oder andere mit rum gespielt hab, traue ich mir das prinzipiell auf jeden fall zu ;)

Nur kann ich eben auch nicht wissen wo man was konfigurieren kann, oder?

Jeder hat MAL klein angefangen.. :)
    Und meinen dicken hab ich erst seit Dezember 2011.

Also danke für die Hilfe! Ich melde mich sobald ich Zeit hatte es nochmal zu testen.

Gruß

• xx?: Karosserievariante

0 - Rechtslenker (PR-L0R)
    1 - Linkslenker (PR-L0L)

Chiptuning aller marken.

• Wenn schon nappy, dann bitte mit y :P

Danke für die Hilfe ^^
    Ich geb Bescheid sobald ich testen konnte :)

MfG

EDIT:

so, jetzt bin ich dann wirklich ratlos...
    STG 7 Kanal 2 überprüft.

Linkslenker ist aktiv. Umstellen oder neu konfigurieren ohne Änderung.

Habe sogar MAL auf Rechtslenker konfiguriert - immernoch verdreht!
    Zwischendrin MMI neustart & Zündung an und aus durchgeführt - ohne Änderung!

Langsam bin ich echt Ratlos...
    Bin kurz davor die Anschlüsse am Bedienteil einfach umzudrehen.. :D

Wenn ich am Bedienteil für den Fahrer die Sitzheizung aktiviere steht auch in den Messwerten bei Driver als Ein (Weiß nicht ob das Aussagekräftig ist, ist mir nur aufgefallen) - nur Heizen tuts nach wie vor auf der falschen Seite :(

• was steht bei dir im kanal 2 im steuergerät 07?

stell man nen scan vom ganzen auto ein.

Chiptuning aller marken.

• Momentan steht 35 drin..

normalerweise müsste noch +4 für Avant codiert werden.. - frag mich nicht warum er das gerade nicht fressen will.. Irgendwie hat mein Auto nen eigenen Willen ^^

• Sch-ny Sch-na Sch-nappy ;)

So hab MAL die Sachen raus "gesnapshotet" ...

Gehen wir MAL Systematisch vor:
    STG 08: Codierung (siehe Bild 1)
    STG 07: Anpassung Kanal 02 müsste beim Avant 39 sein (siehe Bld 2)
    STG 07: Anpassung Kanal 11 muss +032 (siehe Bild 3)

Sollte das alles nicht gehen schau MAL in STG 08 unter Stellglieddiagnose und sprich MAL die Sitzheizung über das System an. Die entsprechende Taste am Bedienfeld leuchtet dann auf.

Sollte das alles immer noch nicht gehen, musst du wohl MAL deinen hintern zu mir oder ladadens bewegen und dann Fehler suchen ;)

• Zitat von "Maverick78"

STG 08: Codierung (siehe Bild 1)
    STG 07: Anpassung Kanal 02 müsste beim Avant 39 sein (siehe Bld 2)
    STG 07: Anpassung Kanal 11 muss +032 (siehe Bild 3)

so, danke erstmal für deine Mühe, Hilfe und vorallem Geduld :) Daumen hoch!

Codierung im STG08 stimmt mit deiner vom screenshot überein.
    STG07 Kanal 2 steht derzeit auf 35. Die 39 will er aus irgend einem Grund nicht fressen (Speichern button bleibt grau.. aber das sollte ja nicht DAS problem sein, oder!? ;))
    STG07 Kanal 11 hab ich letztes MAL glaube ich nicht überprüft, werde ich evtl heute abend noch machen :-D

Ich gebe dann wieder Rückmeldung!

Mit der Stelldiagnose werde ich auch MAL ein bisschen spielen! Danke für den Tipp!

MfG

• So,

STG07 Kanal02: hat wie gesagt den Wert 35 und mag die 39 nicht annehmen (speichern bleibt grau) =>

STG07 Kanal11 hat den Wert 49. Wie kommst du bei dir auf 63? 53 würde ich noch verstehen.. Aber wie du auf 63 kommst ist mir ein Rätsel - Denn eine passende Codierung (mit der man die Summe erreichen würde) wird weder mir noch dir Angeboten !? =>

STG08 Codierung: Hat die selbe codierung wie bei dir (0000278). =>

STG08 Stelldiagnose: Ist auch umgedreht wie an der Bedieneinheit =>

ladadens1:
    Und hier noch ein kompletter Auszug vom Fehlerspeicher Scan (das meintest du doch, oder!?)

• Geht denn bei der Bedieneinheit die richtigew Lampe für die Bedieneinheit bei der Stellglieddiagnose an oder ist da schon ein Drheer drin?

Zu der 63 ... Keine Ahnung, aber es ist nicht unbedingt alles im VCDS dokumentiert. Ich hab das halt nie geändert. Hab auch im KI eine Codierung die nirgends dokumentiert ist, keine Ahnung was die macht *g*

Zu Kanal 11. Versuch MAL 36 zu codieren. Wäre dann ohne die Anzeige der Fgst-Nr im MMI.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion