2.4l Unterschied 165 PS und 170 PS

  • Hallo ihr alle, ich habe einen 2.4l bj01 mit 165PS. Das auto gab es dann auch ein jahr später mit 170PS. Jetzt ist meie Frage, wo liegt der unterschied? Ich habe auch schon bei meinem Freundlichen nachgefragt, da war aber auch nur schulterzucken zu erahnden. Habe mir auch schon überlegt, ob das nicht MAL ein Marketinggag war, da bmw im 523 dann auch 170PS hatte.

  • AB 05/2001 wurde der Facelift vom A6 4B vorgestellt, damit verbunden auch eine neue Motorenpalette.
    Der 2.4er hat statt 165->170 PS, der 2.7T statt 230PS->250PS. Das ist nicht nur ein Marketinggag, die Motoren wurden tatsächlich optimiert :)

    Audi A6 2.7T Quattro BJ 2004 6-Gang-Schaltgetriebe mit RS4-Umbau

  • Zitat von "a6biturbo"


    AB 05/2001 wurde der Facelift vom A6 4B vorgestellt, damit verbunden auch eine neue Motorenpalette.
    Der 2.4er hat statt 165->170 PS, der 2.7T statt 230PS->250PS. Das ist nicht nur ein Marketinggag, die Motoren wurden tatsächlich optimiert :)


    Jap und der 2,8er wurde durch den 3,0er ersetzt. Bei den Diesel MOtoren sieht das ähnlich aus wobei die MKBs mit B am Anfang wohl erst 2003 kammen soweit ich das MAL gelesen hatte.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

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  • Zitat von "Slowfinger A6"

    Jap und der 2,8er wurde durch den 3,0er ersetzt. Bei den Diesel MOtoren sieht das ähnlich aus wobei die MKBs mit B am Anfang wohl erst 2003 kammen soweit ich das MAL gelesen hatte.


    Der A6 2.4 hatte schon AB 05/2001 den MKB BDV, das haut nicht ganz hin. Beim 2.7T weiß ich, dass 2001/ 2002 der Motor ARE und 2003/2004 BES verbaut wurde. Beim BES gab es noch ein paar Änderungen am Unterdrucksystem und Euro4.
    Aber MAL Back 2 Topic: DIe 5 PS mehr sind zwar da, aber ob man die wirklich merkt ist ne andere Sache... trotzdem würde ich immer nur zum Facelift greifen, da wurde doch schon einiges verändert. Vorallem sind die in dem letzten Jahr sehr bezahlbar geworden.

    Audi A6 2.7T Quattro BJ 2004 6-Gang-Schaltgetriebe mit RS4-Umbau

  • Zitat von "a6biturbo"

    Der A6 2.4 hatte schon AB 05/2001 den MKB BDV, das haut nicht ganz hin. Beim 2.7T weiß ich, dass 2001/ 2002 der Motor ARE und 2003/2004 BES verbaut wurde. Beim BES gab es noch ein paar Änderungen am Unterdrucksystem und Euro4.
    Aber MAL Back 2 Topic: DIe 5 PS mehr sind zwar da, aber ob man die wirklich merkt ist ne andere Sache... trotzdem würde ich immer nur zum Facelift greifen, da wurde doch schon einiges verändert. Vorallem sind die in dem letzten Jahr sehr bezahlbar geworden.


    Ich sprach von den Diesel B Motoren und die gabs erst AB 2003 das es den BDV 2,4er AB 01 gab weiß ich auch.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion