Nabend Leute!
Ich würde mich über gemeinsames Brainstorming freuen.
Ich habe seit Freitag Motorprobleme. Ich hab eine Prins Gasanlage verbaut, zur Info.
Bin von der A1 runtergefahren. An der Ampel unruhiger Motorlauf. Ein Zylinder fehlte. Bin dann noch vorsichtig ca. 20km nach Hause gefahren.
Abgase stinken nach faulen Eiern. Hab dann Samstags 6 neue Zündkerzen gekauft. Kerze aus dem 4. Zylinder schwarz. Alle anderen 5 Rehbraun.
Motor erwartungsvoll gestartet. Ernüchternd musste ich feststellen das sich leider nichts gebessert hat.
Daraufhin wollte ich sicher sein welcher Zylinder fehlt.
Habe die Einspritzventile nach einander abgezogen und konnte so feststellen, dass wirklich Zylinder 4 fehlt.
Jetzt ist die Frage Zündkabel, Zündspule oder doch verbranntes Ventil?
Werde gleich Zündkabel Quertauschen und schauen ob der Fehler wandert.
Wenn nicht, folgt die Tage ein Kompressionstest. Sollte sich dieser als i.O. erweisen, Zündspule tauschen. Wenn n.i.O. Kopf runter.
Hatte denn schonmal jemand aufgrund einer defekten Zündspule nur einen Zylinder der gefehlt hat? Hätte jetzt vermutet, dass dann zwei fehlen müssten. Aufgrund von Doppelzünspulenauslegung.
Gruss Ben
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße