Sers aus Ingolstadt

  • Servus, mein Name ist Hendrik, bin 32 Jahre alt und habe mir gestern meinen ersten Audi gekauft.


    Ein A6 Avant aus 2009, erste Infos und Bilder dazu gibts in meinem Profil. Ich bin in der Fahrzeugentwicklung für einen großen Automobilhersteller im Ingolstädter Raum tätig und muß aufgrund Arbeitwechsel meinen Firmenwagen jetzt bald abgeben.


    Da ich etwas Platz im Auto brauche und keinen Van oder SUV fahren will, kam nur ein großer Kombi in Frage. Bis dato bin ich immer BMW gefahren, also stand 530i xDrive und A6 3.0T zur Auswahl. Für mich so der beste Kompromiss zwischen Fahrspaß und Unterhaltskosten. Der BMW hat zweifelsohne auch Vorteile (4 Getriebe zur Auswahl, großes Panoramadach, weniger Verbrauch, direkte Lenkung und der intelligente xDrive zieht einen wortwörtlich um jede Spitzkehre herum), aber nach Vergleichsfahrten hat mir der A6 dennoch überzeugt. Ich hatte starke Vorurteile gegenüber der "betagten" Wandlerautomatik, jedoch ist diese doch gut appliziert und der Wagen geht auch vom Stand weg schön nach vorne. Der Durchzug ist gegenüber dem 5er gefühlt doch einiges besser und es gibt nahezu kein Drehmomentloch. Darüberhinaus ist die Optik doch gefälliger und gerade der Innenraum wirkt auch einen Tick hochwertiger.


    Gegen die Wehmut habe ich in der Garage noch einen altem M5 stehen, der auch viel Spass macht.


    Da es bei mir nicht pressiert und noch einige Kleinigkeiten am A6 zu erledigen sind, werde ich ihn wohl erst gegen Ende des Monats aus München holen und dann erst AB März fahren.


    Bis dato muß ich mich wohl damit begnügen mich im Forum bissl schlau zu lesen was ich dann am A6 alles ändern will :)


    Gruß aus Ingolstadt


    Hendrik

  • Geld verdienen mit likes
  • Gegen die Wehmut habe ich in der Garage noch einen altem M5 stehen, der auch viel Spass macht.

    ist eine Weile her, und was ist aus dem M geworden. War (bin) auch BMW Fan gewesen (immer noch) am liebsten den E30 (ein wenig den E36 als M3)


    Dein Dicken habe ich mal bearbeitet und Dich rausgenommen ;-) (schicker 4F)

  • Das war nicht ich, war nen Kollege :)


    Ich bin vorher eigentlich fast nur BMW gefahren.
    Das mit dem M5 hat sich letztes Jahr erledigt nach einem Abflug auf der Nordschleife. War zwar echt ärgerlich, nach 8 Jahren war so ziemlich jedes Verschleissteil neu gemacht am M, aber dann musste er weg.
    Von daher hab ich derzeit nur den Dicken und wenn was zusätzlich ins Haus kommt, dann muss es was altes sein ohne Verdeck.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ne, war ein E34.
    Zwar nicht mehr der schnellste heutzutage, aber mit viel Charakter.
    Jeder der ihn mal gefahren ist, kann das nachvollziehen.

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion