Moin!
Wollte mir Öl zum Nachfüllen für meinen A6 2.4 V6 30V Bj. 2001 kaufen und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Hatte den letzten Ölwechsel in einer freien Werkstatt durchführen lassen, vereinbart war ein "Longlife Service".
Nun habe ich festgestellt, daß folgendes Öl reingekippt wurde: Castrol Magnatec 5W-30 C3.
Das hat die Freigabe VW 502 00, und ist damit nur für 1 Jahr oder 15000 km zugelassen.
Für zwei Jahre oder 30000 km bräuchte ich stattdessen VW 504 00, wie z. B. Castrol EDGE 5W-30.
Damit habe ich nun die Werkstatt konfrontiert, und das Ergebnis lautete, daß ich auch mit dem Magnatec 30000 km fahren könne!
Bei BMW hätte das auch eine Freigabe für längere Wartungsintervalle! Mein Einwand, daß ich aber keinen Münchener sondern einen Ingolstädter fahre, überzeugte offenbar auch nicht.
Was sagt ihr dazu? Es mag ja sein, daß kein Motorschaden auftritt, wenn ich die 15000 km überschreite, aber das kann doch kein Argument sein. Meines Erachtens ist schlicht und ergreifend das falsche Öl eingefüllt worden, da ich schließlich einen auf das lange Intervall ausgelegten Service vereinbart habe. Dafür hat das eingefüllte Öl keine Freigabe, also kann ich auch nicht so lange damit fahren, fertig. Oder kauft mir die Werkstatt einen neuen Motor, falls bei 16000 km doch ein Kolbenfresser auftritt?
Gruß,
Weserpirat
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße