Ausbau 3. Bremsleuchte

• Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem: Ich wollte gestern meine 3. Bremsleuchte ausbauen, da diese sporadisch immer mal wieder ausfällt. Das Problem ist ja anscheinend hinreichend bekannt. Es gibt bei Youtube 2 Videos, die einen sehr schön durch den Ausbau führen und am Ende lässt sich die Leuchte ganz einfach entnehmen. Aber daran scheitert es bei mir. Ich habe sämtliche Klammern gelöst und die Leuchte lässt sich auch leicht bewegen, aber nicht entfernen. Irgendwas verklemmt sich immer. Gibt es da einen Trick oder hilft nur sanfte Gewalt?

Gruß

• Du hast also diesen Kunsstoffschlitten und die Halteklammern aus Metall entfernt?

2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

• Zitat

Du hast also diesen Kunsstoffschlitten und die Halteklammern aus Metall entfernt?

Jo, Schlitten und alle 4 Klammern sind raus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Geld verdienen mit likes
  • Dann sollte sich die Bremsleuchte eigendlich nach vorne rausziehen lassen ?(

2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

• Moin,
    ich habe selbiges Problem. Schlitten ist entfernt, Klammer kann ich alle lose in der Heckklappe bewegen. Ich habe mit 2 Schraubendrehern gedrückt und gehebelt, meine Freundin hat von außen gezogen. Man kommt jedoch keinesfalls an der Heckscheibe vorbei. Ich würde die alte ja kaputtschlagen, aber wer sagt, dass ich die neue dann wieder rein bekomme... Blöd ist ja nun auch, dass es nass draußen ist und man so ja nicht wirklich fahren kann, wenn die Bremsleuchte nicht dichtet...
    Könnte mal bitte jemande bei seinem die Abstände Heckklappe zur Scheibe messen? Links neben dem Heckscheibenwischer gemessen habe ich zwischen 5-6mm, oben zwischen Scheibe und Blech hingegen nur 2mm.
    Wäre super, wenn das mal schnell einige Leute messen könnten, damit man Werte hat, wie es sein sollte.

Dann noch eine andere Frage: Als ich mit dem Service-Center telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass Heckscheibenwischer und 3. Bremsleuchte keine üblichen Mängel bei dem Fahrzeug sind und es keine Kulanz gibt. Mal angenommen, die Heckscheibe ist nun zu hoch eingeklebt, wer trägt die Kosten? Es ist ja eigentlich ein versteckter Mangel.

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

Mit freundlichem Gruß
    Andreas

• Nach dem Anklicken und Öffnen kann man die Fotos durch nochmaliges anklicken nochmals größer sehen.

• Schade, anscheinend fährt hier keiner mehr einen 4F.

Die Lösung war dann so, dass ich mir einen 3mm Bohrer genommen habe, von außen 2 Löcher reingebohrt habe, mir dann 2 Stk. 4,5mm Spaxschrauben gegriffen und die in die Bremsleuchte reingedreht habe. Dann kann man die rote Plastikscheibe nach innen brechen und nach und nach mit einer Zange so viel wegbrechen, bis man die Leuchte raus bekommt. Bei meinem Kumpel in der Audiwerkstatt ist dieses Problem bekannt...
    Leider sitzt die Scheibe bei mir so hoch, dass man die neue Leuchte kaum wieder rein bekommt (ich hätte vorher ein wenig unten abschleifen sollen). So musste ich die reindrücken und auf einmal war die rote Plastikscheibe überall drin, bis auf dem letzten viertel der rechten Seite, womit sich diese für kurze Zeit leicht verbogen hat, warscheinlich ist auf einem kurzem Stück die Verklebung zwischen den beiden Plastikteilen gebrochen. Ich bin dann in die Waschstraße gefahren, um zu gucken, ob alles dicht ist und es sieht soweit ganz gut aus. Leider mal wieder viel Arbeit für eine kleine Reparatur.
    Aber die Schrauben halten gut in dem Plastik und man kann viel Kraft aufbringen, wenn es sein muss. Besser, als sich innen alles durchs Hebeln zu verbiegen.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Dateien

• IMAG0983.jpg

(223,89 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

• Kann bestätigen dass das wechseln der dritten bremsleuchte zum brechen ist..
    haben letztlich auch die Variante gewählt und 2 schrauben in die alte leuchte rein gedreht.

Bei mir blockierte ebenfalls die heckscheibe die leuchte.

• Freut mich, dass die Lösung schon mal einem weiterhelfen konnte und man sich nicht sinnlos die Heckklappe beschädigt. Schade, dass Audi bei der Montage anscheinend bei vielen nicht darauf geachtet hat...

• Mahlzeit Schubbie,

habe meinen 4F nun seit knapp einem Monat. Als ich neulich rückwärts vor einer Glasscheibe geparkt habe, fiel mir auf das drei der

LED's der 3. Bremsleuchte defekt waren. Geht für mich garnicht sowas :lol:

Also für knapp 50 € eine neue (originale) bestellt und angefangen die Kofferraumverkleidungen zu demontieren. Habe mich dann

an einem YouTube-Video bedient, in dem jemand den Ausbau der 3. BL gefilmt hat. Soweit, so gut. Als ich dann nach über einer Stunde

aufgegeben habe zu versuchen an der Heckscheibe vorbei zu kommen, bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Werde das ganze nachher mal ausprobieren. Hast du von der neuen Leuchte dann unten etwas abgeschliffen?

Vielen Dank

• Seltsamerweise ging die neue Leuchte mit etwas drücken rein. Man muss aufpassen, dass man nicht zu doll drückt und sich die rote Scheibe löst. Blöderweise war sie dann drin, da ich unten eigentlich noch minimal etwas abschleifen wollte und ich die dann wieder nicht rausbekommen habe... Dicht soll es ja auch sein.

• N'abend.
    Hab mich eben mal dran gesetzt, 1000 Dank für den Tipp.
    Das mit dem rausbrechen ist zwar nichts für "zart besaitete", aber
    es hat funktioniert. Hat mir die 150€ SB für ne neue Heckscheibe (bzw. das neu einkleben) erspart.
    Werde nachher wenn ich zuhause bin mal ein paar Bilder zur Vorgehensweise posten.

Danke nochmal 😊

• Hier mal meine Vorgehensweise:

• Kofferraumverkleidung abmontieren
    • Halteleiste und -klammern von der dritten BL abhebeln
    • von außen mit einem 2er Bohrer relativ weit außen (auf ca. 1/4 der Länge) ein Loch durchs rote Plastik bohren
    • in dieses Loch eine größere Schraube drehen und damit das Plastik "sprengen" (Bild 1)
    • sobald das erste größere Stück entfernt ist, mit selbem 2er Bohrer wie eben in Abständen von ungefähr 2 cm das Plastik vorperforieren (Bild 2)
    • Mit z. B. einem großen Schraubendreher vorsichtig! die Stücke raushebeln. Wahlweise auch mit einer Zange...
    • wenn das ganze rote Plastik entfernt ist, was ein bisschen Geduld erfordert, kann das Gehäuse ganz normal herausgenommen werden (Bild 3)
    • Nachdem alle Reste entfernt sind (auch die alten Klammern und die Schiene der defekten Leuchte) kann die neue eingeclipst werden (Bild 4)
    • Ich habe vorsichtshalber an der neuen noch 1,5 mm der Unterseite weggeschliffen. Mit ein bisschen vorsichtigem Druck rastet sie genau ein.

ACHTUNG!

Bitte mit dem Lack am DKS und der Heckscheibe aufpassen, am besten mit einem Lappen oder Klebeband schützen!

Natürlich nicht vergessen die neue 3. Bremsleuchte auch anzustecken :lol: ´

Was ich noch dazu sagen will... Ich habe schon an vielen Autos geschraubt, aber so eine "brutale" Arbeit musste ich noch nie machen...

Bis denn

JP

Dateien

• IMG_2606.JPG

(50,45 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3bl.jpg

(12,12 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2609.JPG

(118,05 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2611.JPG

(87,6 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von JP53 ()

• Ich hatte mit der Zange keine Probleme, nachdem man mit den Schrauben den Anfang gemacht hat. Finde ich persönlich besser, als mit einem Schraubendreher eventuell abzurutschten.

• Moin Moin, ich habe das selbe Problem. Leider kann ich die Bilder hier nicht öffnen. Besteht die Möglichkeit, dass mir wer die Bilder von der Vorgehensweise schicken kann? ^^

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion