Hallo,
ich muss bei meinem A6 2.4 die Ventildeckeldichtungen tauschen. Der Vorbesitzer hat mit rotem hitzebeständigem Silikon scheinbar zusätzlich vorher noch alles damit eingeschmiert. Nur dicht hat er es nicht bekommen. Denke mal er hat auch keine neuen Dichtungen verwendet. Also habe ich jetzt viel Arbeit damit ich das Silikon wieder weg zu bekomme.
Im Reparaturhandbuch steht drin das man die äusseren Übergänge zum Zylinderkopf vorne und hinten mit einem Dichtmittel bestreichen soll bevor man die Dichtung auflegt.
Ich habe das beim Audi noch nie gemacht.
Bitte- was sind diese Übergänge?
Und muß ich ein Dichtmittel verwenden. Wenn ja was nehmt Ihr für ein Dichtmittel. Im Buch steht etwas von Loctite ultra Black.
Kann mir evtl. jemand eine Skizze machen wo ich dann das Dichtmittel auftragen soll und ich denke mal dann auf beiden Seiten, oder?
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße