Noch ein neuer A6 4B Avant

  • Hallo A6-Freunde.


    Ich stell mich nach stillem mitlesen und etwas posten endlich mal vor.
    Ich heisse Michael, bin 29 Jahre jung und komme aus der Region Cottbus.
    Fahre schon seit 10 Jahren Audi, angefangen mit einem 98er A4 B5 Limo mit 1.8T der nicht lang Serie blieb egal ob Motor oder Karosserie.
    Seitdem Turboinfiziert und mir war klar das kein Auto mehr ohne Lader auf den Hof kommt.
    Nachdem mir dieser durch einen unverschuldeten Unfall mehr oder weniger genommen wurde, stieg ich auf einen 2000er S4 B5 Avant um der natürlich auch nicht lang so blieb wie gekauft. Diesmal wurde aber mehr Wert auf Leistung und originale Kleinigkeiten gelegt, damit er schön dezent aussieht.
    Kreterium Lader natürlich wieder erfüllt und diesmal sogar gleich 2 :-)


    Da ich den S4 immer durch jeden Winter "geprügelt" habe und mir der letzte Winter erst bewusst gemacht hat wie agressiv das Salz zum Auto ist, habe ich mich entschlossen diesen nur noch als Saison-Fahrzeug zu fahren und mir ein anderes für jeden Tag zu kaufen.
    Dabei bin ich dann beim A6 gelandet, viel Platz für eventuellen Nachwuchs und der 1.8T ist halberwegs sparsam zu bewegen wenn man will.
    Das Auto ist BJ 06/2004, hat 112tKm gelaufen und nette Sachen an Board wie Solarschiebedach, PDC Vorn und Hinten, Fis, Sitzheizung und teilelektrische Sitze.


    Der A6 musste natürlich auch schon kleine Änderungen mit machen die da wären:
    - Gewindefahrwerk verbauen check!
    - RS6 Felgen in 9x19 ET35 mit 225-35-19 Reifen verbauen check!
    - Leistungssteigerung ist in Planung
    - getönte Scheiben ist in Planung
    - Umbau auf Bi-Xenon 70% der Teile schon vorhanden


    Die Oz's waren nur mal zum probieren drauf und haben zwar sehr schick ausgesehen, aber absolut nicht fahrbar und deswegen jetzt doch auf den RS6 Felgen mit 225er Reifen.
    Es blieben natürlich kleine Krankheiten wie Verstopfter Ablauf vom Wasserkasten nicht aus, aber dank dem Forum schnell aus der Welt geschafft. Zum Glück rechtzeitig bemerkt und Innenraum komplett trocken geblieben.
    Die Beifahrertür verriegelt oder öffnet nicht mehr mit der ZV, im Fehlerspeicher steht auch "saved nicht" drin, wird also die Einheit demnächst getauscht und dann sollte da auch Ruhe sein.
    Der Radlauf hinten links fängt langsam an zu rosten obwohl das schon mal von Audi gemacht wurde, anscheinend nicht fachgerecht sonst würde es nach 6 Jahren nicht schon wieder blühen...


    Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem A6, ist echt ein schickes Auto mit sehr sehr viel Platz im Gegensatz zum S4, aber der ist eher zum schnell fahren gedacht und der A6 für den gemütlichen Teil.


    So viel von mir und meinen Auto's, dann auf eine Gute Zusammenarbeit hier, ich helfe natürlich wo ich nur kann.


    Gruß Micha

  • Hallo Sebi, laut Farbcode LY5X sollte das Auquablau sein, kommt aber auf den Bildern etwas dunkler rüber als es ist.


    Gestern habe ich die Beifahrertür auseinander genommen und mal das Schloß getauscht, weil es zum Schluß garnicht mehr reagiert hat. Habe mir ein originales gebrauchtes ersteigert für 31€ da ich hier gelesen das die Nachbauten auch nicht lange halten sollen...
    Das Fehler ist also auch ausgemerzt :thumbsup:


    Dann habe ich eine neue Errungenschaft, ich habe mir eine S4 B6 Bremse (345x30mm) für die Va gekauft und mal probegesteckt, siehe da passt alles Plug'n'Play sogar Bremsleitungen können übernommen werden und die Bremsbleche passen auch nach wie vor.
    Die Miniaturbremse ala 288mm geht ja garnicht, die ist ja völlig überfodert mit dem Gewicht des Auto's.
    Ich werd jetzt noch abklären ob die Ha vom S4 B6 auch noch verbaut werden kann und dann hole ich mir sowas für die Ha und dann passt die Bremse wieder zusammen Va zu Ha.

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  • Das mit dem BKV ist auf jeden Fall wichtig, wenn ich da irgendwas negatives merke nach dem Umbau vom Druckpunkt her wird umgebaut und nicht lange gefackelt!
    Welche Teilenummer hat denn der vom 2.7mer?



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  • Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Danke, werd ich mal beobachten die Geschichte mit dem BKV, vielen dank für die Teilenummern!


    Also mit bloßem Auge habe ich locker 10mm Platz, also auch für die Gewichte genug Platz. Meine RS4-B7 Bremse in Kombination mit den 18 Zöllern am S4 hatte damals deutlich weniger Platz gehabt, kommt dabei aber auch sehr auf die Felgen drauf an.



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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion