Hi Freunde,
und wieder ein kleines Problem. Heute ging plötzlich das Batterie Licht an und die Bordspannung ging runter auf ca. 11 Volt. Ich natürlich gleich im Bordbuch geblättert und da steht es könnte der Generator also Lima sein.
War spät dran in der MIttagspause, deshalb wollte ich nach der Arbeit zum ATU. Als ich aber nach Feierabend los fuhr war wieder alles normal. Lampe aus und Bordspannung ca. 14 Volt. Ich bin dann mal einen Umweg nach Hause gefahren um auch die Batterie etwas zu laden und bemerkte einmal als ich Durchbeschleunigte das die Spannung wieder abgefallen ist und dann auch auf 11 Volt blieb. Zu Hause wollte ich dann die Lima checken aber eh, ich habe nix gefunden (shame on me). Motorraum ist ja extrem zugebaut. Also Batterie angeschaut und siehe da, diese sieht aus als wäre sie nass aber es ist eher ein klebriges harzähnliches Zeugs, geruchslos.
Kann daher die Probleme kommen? Wo kann da Feuchtigkeit reinkommen? Gibt es da ne Schwachstelle?
Danke euch schonmal!
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße