Reifenfülldruck bei 18 Zoll M+S

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir einen orig Satz Audi Winterräder gekauft. 245/40 18. mit Conti Reifen.

Laut Aufkleber sollen in die Winterräder genau so viel Druck, wie in meine 19er Sommerräder. ?( Ich habe da die vorgegebenen 3,1bzw2,7 bar drauf.Mir erscheinen die Winterräder nun aber viel zu hart ! In die 245er Sommerräder sollen ja auch nur 2,8/2,2 bar. :!:

Habt ihr da Erfahrungswerte zu ?

• Ich fahre die gleiche Größe mit Winterreifen, und habe vorne wie hinten 3.1 bar Druck drauf.
    Ich habe keine Lust, dass der Gummi auf unseren ach so tollen Straßen durchschlägt, und mir die Felge ruiniert, oder die Karkasse leidet.
    Mit den 19' S fahre ich auch so.

• Geld verdienen mit likes
  • ICh habe auch die 245/40 R18 als Winterreifen, aber Nokian und fahre mit dem angegeben Luftdruck. Ich empfinde sie eher als zu weich.

Passarati: Vorsicht wenn du dauerhaft mit zu hohen Luftdruck fährst, achte auf ungleichmäßige abnutzung der Reifen.

• Hallo

@ Maverick: Meinst das kann denn am Reifen an sich liegen ? Weil angegeben ist doch definitiv 3.1/2.7 bei 245/40 18 M+S. Und meine fahren sich härter als die 19er Sommerreifen.

Budi Meinst vorne u hinten der selbe Druck passt ? Ich würde sonst noch mal auf 2.8 vorne gehen.

Unde kann mir noch mal einer erklären, warum die selbe Größ auf der selben Felge einen anderen Druck braucht weil es ein M+S Reifen ist ?

Dachte immer Winterreifen haben tendenziell eher weniger Fülldruck...

Danke schon mal im vorraus :thumbsup:

• Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich mich immer auf meinen reifen Händler verlasse.

Fahre die reifen jetz das zweite Jahr.
    Kein Verschleiß und keine sägezahn Bildung.

Also ich komm gut zurecht mit 2,6 vorn und hinten

• Dachte immer Winterreifen haben tendenziell eher weniger Fülldruck...

Für Winterreifen sollte der Fülldruck immer etwas höher als bei Sommerreifen liegen. Bein anhaltender Kälte sollte man 0,2 - 0,3 bar mehr wählen ...

Gruss
    Oliver

• Wieder mal die "Luftnummer" - herrlich.

Der Reifen kann sicherlich einen recht breiten Druckbereich abdecken. Welchen Druck man faehrt haengt viel vom eigenen Empfinden ab und welchen Einsatzbereich man hat. Wenn ich irgendwo den Berg hochfahren will waehle ich eher einen kleinen Luftdruck (hatte beim vorhergehenden Auto 195/65 R15 und bin die mit 2.0 bar im Schnee gefahren, auch mit Fronttriebler da hoch, wo andere mit Schneeketten hantieren mussten). Will ich ueber die Autobahn brettern und durch die weiche Karkasse der M+S Reifen den Verbrauch senken und das schwabbelige Fahrerlebnis etwas reduzieren, dann muss ich natuerlich auf 3.0 bar oder mehr hochpumpen. Und da der Motor von etwas schwerer ist, tendentiell vorn mehr als hinten.

Von daher ist man mit dem "Tankdeckelrezept" gut bedient, aber je nach Situation nicht optimal... Ich pumpe immer nach Lust und Laune. Aktuell 225 55R16 vorn 2.8, hinten 2.5 bar. Keine Ahnung ob das der Hersteller mag oder nicht. Ich finds gut im Moment. :thumbsup:

PB.

• Für Winterreifen sollte der Fülldruck immer etwas höher als bei Sommerreifen liegen. Bein anhaltender Kälte sollte man 0,2 - 0,3 bar mehr wählen ...

Gruss
    Oliver

Ammenmärchen Warum geben die Hersteller speziell die Luftdrücke für M+S Reifen an? Die 0,2-0,3 mehr resultieren daraus, das die meisten Werkstätten die Winterreifen in warmen hallen montieren und es draussen entsprechend kälter ist.
    Und wenn man genau die Audi angaben beachtet, sieht man sofort, das die M+S eh andere Drücke fahren als die gleichgroßen Sommerräder. Und man soll die Reifen wegen der Temperaturschwankungen eh 1x im Monat prüfen.

Dalle: Das liegt am Reifen. Ich hatte vorher Dunlop Wintersport 3D auf 17" und die waren härter als die 18" Nokian. Ist halt eine Frage der Karkasse und der Eigendämpfung. Den Nokian empfinde ich als so weich, das es mich sogar stört. Bin von dem Reifen nicht sehr angetan.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion