3.0TDI welche originale Motor Firmware ist die beste?


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Hallo,
    ich habe gelesen, daß am 3,0TDI gern ge-updatet wurde - manche schreiben, daß mit der einen Firmware die Leistung schwach die Endgeschwindigkeit eher träge zu erreichen wäre -mit der anderen besser.


    Noch habe ich nicht auslesen lassen - noch weiß ich nicht welche Firmware ich drin habe.


    Aber interessehalber - welche Firmware ist für den 3.0 TDI mit 232 PS/Tiptronik die beste?


    Danke !
    Gruß Elektronikfuzzi

  • schwer zu sagen.


    Never change a running system.


    Wenn du deine Endgeschwindigkeit nicht erreichst, dann ggfs. auch vorher den LMM mit vcds prüfen.
    Ansonsten musst nen Scan deines Motor STG online stellen. Dann kann man dir sagen welches die aktuelle ist.


    STG Update vom Motor ist kostenpflichtig bei Audi

  • Häng mich da auch mal ran. Hab den 2.7er BPP und die Version 0020 mit dem allgemein bekannten Rasseln in der Warmlauf-Phase. Aber habe Bedenken, auf 0040 oder 0050 zu wechseln, wo das zwar weg ist aber wie du schreibst die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden soll und zudem der Verbrauch höher sein soll. Zumal mein Verbrauch mit 0020 bei 7.5 L/100km (gemessen auf den letzten 20'000 km) liegt, wäre es schade da auf einmal ne 8 vor dem Komma zu sehen...


    Hat jemand bei diesem Motor Erfahrungen bezüglich updates?


    PB.

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion