Chromleisten um Fenster wie Pflegen?


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

    Hallo,


    ich habe bei meinem A6 das Problem, dass die Mattchrom (oder Alu oder was es für ein Material ist) Leisten um die Fenster bei jedem Waschgang irgendwie blinder werden, und sich wie eine Art Belag bildet der mit wischen nicht weggeht. Kennt jemand das Problem und meine frage ist, mit was für nem Mittel geht man da idealerweise dran? Meine erste Idee wäre jetzt Stahlfix womit ich meine Chrom Töpfe sauber mache, die sehen dann immer aus wie neu. Allerdings müsste man dann ziemlich aufpassen dass man damit nicht aufm Lack rumschrubbt.


    Villeicht gibts da ja irgendwelche bewährten Mittelchen.



    MfG blackdevil2k1

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  • Hi,
    für alle blanken Metallteile nutze ich sehr gerne "Nevr Dull" <-- wirklich genau so geschrieben. Bei meinem S waren die Aluspiegel stark beschlagen, 10 Minuten mit Nevr Dull und sie sehen aus wie neu.
    Ebenso alle weiteren Chromteile wie besagte Zierleisten, Schlösser, Endrohre Schaltkulisse, Türöffner innen und so weiter...
    Greets
    Chris

    Verspürt man das Verlangen, sich gepflegt mit einer intelligenten Person zu unterhalten, so ist dies der Zeitpunkt, mit den Selbstgesprächen zu beginnen.
    T.K.L. - Professor für Softwarearchitektur


    Zur Zeit A6-los :-(
    Jetzt mit S6 :thumbsup: In Österreich leider nicht mehr unterhaltbar...
    Jetzt mit TT: 2.5 TurboTrecker :pinch:

  • Ist bei mir auch so mit den angelaufenen Chromleisten. Mit NXT All Metall Polish gehts wieder weg, aber mit viel Aufwand. Vorteil ist das es gleichzeitig auch pflegt. Habe trotzdem noch ne Schicht Jetseal 109 draufgepackt.

    Audi A6 Avant 4F Bj.: 05/2005 3.0 TDI quattro
    MKB: BMK - TipTronic
    LackNr.: LZ7R - nordlichtblau perlcolor
    AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

  • Hi,
    für alle blanken Metallteile nutze ich sehr gerne "Nevr Dull" <-- wirklich genau so geschrieben. Bei meinem S waren die Aluspiegel stark beschlagen, 10 Minuten mit Nevr Dull und sie sehen aus wie neu.
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    Greets
    Chris


    So siehts aus
    Ach wenn ich am Audi kein Chrom habe, ich nutze es auch für die Endrohre

    2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

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  • Leider ist das kein Chrom, sondern eloxiertes Aluminium. Und es ist nicht sehr gut gemacht. Die Stellen kann man nicht wegbekommen. Ist Aluoxid. Ganz schlimm ist es im Bereich der Spiegel. Dort bleibt auch das Wischwasser "hängen". Mit Nevr Dull pflege ich es auch. Man kann auch Chrompolitur nehmen. Man bekommt leider das Aluoxid nicht weg. Die Eloxalschicht ist dort einfach nicht mehr geschlossen und mit Schleifmittel wird es nicht besser, weil dann blankes Alu da ist, was sofort wieder diese weiße Oxidschicht ausbildet.
    Bleibt nur neue kaufen, wenn es ganz schlimm ist. Das Problem ist die Befestigung. Ist genietet. Um da ran zu kommen, muss die innere Türverkleidung runter und oft auch die Scheibe raus, um die Niete aufzubohren und wieder neu zu vernieten.


    Einige haben die Leisten auch schon foliert.

  • Das wäre einer der wenigen Fälle, wo ich Chromfolie eine gewisse Daseinsberechtigung einräumen würde :-D
    Beim 4b sind es aber schon noch Chromleisten, oder ist das auch schon eloxiertes Aluminium? Ich hatte auch weiße Flecken, schien mir aber in meinem Fall eher Kalk zu sein, gingen auch wunderbar ab mit Nevr Dull.
    Greets
    Chris

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion