Brauche dringend Hilfe!! Parkbremse lässt sich nicht lösen!

  • Hi, ich werde auch parallel nochmal suchen ob es so einen Thread schon gibt, muss aber morgen mit dem Auto auf die Arbeit fahren und bin grad bisschen nervös!!


    Habe vorhin noch die LED Kennzeichenbeleuchtung von Audi (die Teilenummern die auch hier im Forum rumgingen) verbauen wollen. Nach dem Einbau ist die rechte Seite einmal kurz aufgeleuchtet und dann war aus. Weil auch die alten Leuchten nicht gingen dachte ich vlt ein Zusammenhang mit der Sicherung... habe also die Sicherungen im Kofferraum rechts mal eine nach der anderen durchgeschaut (abgezogen und wieder eingesteckt). Hier war aber nichts defekt.
    Habe dann wieder auf die alten leuchten umgebaut. Nach starten der Zündung gingen diese zwar wieder, aber ich bekomme jetzt den Fehler Parkbremse bitte Werkstatt aufsuchen. Ein gelbes Ausrufezeichen mit 2 Blitzen an den Rändern oben links und unten rechts!


    Wenn ich versuche die Parkbremse über den Schalter zu lösen höre ich zwar wie sonst auch immer etwas, gelöst ist sie aber nicht... kann also nicht losfahren. Was kann ich tun, brauche das Auto morgen früh!! :(

  • nachdem was ich meine herausgefunden zu haben hätte ich wohl die Sicherung nicht ziehen dürfen. Welche ist es überhaupt, die im Handbuch passt meines Erachtens irgendwie nicht...


    Was kann ich machen um das Auto fahrtauglich zu bekommen... ich brauche es dringendst! Komme so nicht auf die Arbeit! Ich höre ja das sich die Parkbremse löst wenn ich den Schalter betätige, aber anscheinend nicht genug!

  • Ich denke mal ohne VCDS wirste da nix werden.. Er wird wohl durch das ziehen der Sicherung nicht mehr wissen in welcher Position die Parkbremse nun genau steht und das es da evtl. ne Grundstellung gibt die jetzt erst einmal per VCDS wieder hergestellt werden muss...

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

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  • Hatte ich mir auch fast gedacht... möchte nur eigentlich niemanden kommen lassen. Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe der das liest und sich auskennt?


    97422 Schweinfurt.

  • Bin ich nicht... was wird das ca. kosten wenn ich dort anrufe? Wahrscheinlich immer noch günstiger als Audi oder?

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  • Ist deiner Checkheft gepflegt? Wenn ja, ruf doch mal bei Audi an. Hast ja die Mobilitätsgarantie! Evtl sagst du dem ? direkt, dass der das mobile Diag-Gerät mitbringen soll. Dann kann der dir vor Ort direkt helfen...? Ansonsten auf die VCDS-Userliste schauen, vielleicht ist einer in deiner nähe?

  • Kann ich da bei jedem Audihänder anrufen oder? Bis auf den letzten Ölwechsel vor nem Monat ist der bei Audi scheckheftgepflegt...

  • Wollte mal aktuellen Stand melden, vielleicht weiß jemand was zu:


    Pannendienst war grad da mit nem Diagnosegerät, einige Fehler wegen dem unterbrochenen Stromkreis konnten wir löschen (Drosselklappe usw.) - die sind auch nicht mehr aufgetreten.


    Ein Fehler kann man allerdings nicht löschen der kommt immer wieder: Fehlercode 2434 Feststellbremsen-Stellantrieb links - Ansteuerung fehlerhaft.


    Warum nur links keine Ahnung, scheint aber ja noch was anderes im Argen zu sein als die gezogenen Sicherungen, sonst würde ja der Rechte auch nicht gehen. Im übrigen höre ich ja auch das Geräusch wie sich die Feststellbremse löst und anzieht, das passiert aber ja wohl nur rechts. Naja morgen wird er dann wohl oder übel in die Werkstatt geschleppt.


    Ein Gutes bleibt - der Pannendienst und das Abschleppen ist kostenlos, habe einen Schutzbrief von der KFZ-Versicherung. Hoffe nur der Stellmotor ist nicht defekt, die sind sicher nicht ganz billig.


    Bin nur froh wenn alles überstanden ist :-(

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  • Weis da noch jemand was hilfreiches zu? Das Auto steht jetzt in der Werkstatt.


    Hatte auch noch folgende Fehler im Speicher, die aber nach dem löschen weg waren - vermutlich auch wegen dem Abziehen der Sicherungen:


    P0672 und P0674 ( Glühkerze Zyl. 2 und 4 Stromkreis fehlerhaft)
    P151D ( Startvorgang - Funktion deaktiiert, Startvorgang dauert zu lange. Drehzahl zu niedrig)

  • Hoffe nur der Stellmotor ist nicht defekt, die sind sicher nicht ganz billig.


    ~265€ zzgl. Einbau.


    UND.. alle Fehler die nur sporadisch (flüchtig) sind sind schon mal keine "wirklichen" Fehler..


    Deine Sichrungsziehaktion hat sicherlich nicht den Stellmotor gekillt aber sicherlich einige Fehler erzeugt die dann gelöscht wurden und zum Glück nicht "zurück gekommen" sind.


    Was sagt uns das... finger weg von den Sicherungen wenn man nicht weiß was das ziehen jener welcher dann alles mit sich "zieht".. :whistle:

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  • Hättest auch das linke rad abschrauben können und den stecker der parkbremse lösen dann dort 12V drauf geben damit sie sich löst. Dann wärste erstmal wieder mobil gewesen. Aber wenns abschleppen eh kostenlos ist.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion