Kaufberatung A6 C6 in Norddeutschland, max. 10k EUR

  • Hallo!


    Ich würde gerne vollwertiges Mitglied dieses Forums werden, derzeit bin ich noch A3 Fahrer. :)
    Ich habe vor mir einen Audi Kombi anzuschaffen und hatte mich dann beim A4 umgesehen und auch schon ein paar gefahren. Bei meinem Budget muss ich recht hohe KM in Kauf nehmen, jedoch fehlen mir da oft noch die Extras.


    Heute bin ich diese A6 gefahren und es hat sehr viel Spaß gemacht mit Automatik, 2.7TDI und der vielen Technik im Auto. Audi A6 Avant 2.7 TDI DPF Aut. "Business-Paket Plus" als Kombi in Kiel Der soll es aber nicht werden, da Multitronic und da er recht versifft und ungepflegt wirkte.


    Habe im Forum gelesen, hier gab es ja kürzlich einen ähnlichen Thread: A6 4f 2,7 Tdi?
    Ich hoffe, dass ich auch so freundlich unterstützt werden werde. Leider ist mein Budget etwas kleiner mit 10k.


    Ich schaue mich nach Diesel Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Da MT nichts taugt, kommt eigentlich ja nur in Frage:
    2.7 TDI Quattro ab 2004 oder
    3.0 TDI Quattro ab 2006
    Ich bevorzuge aber den 2.7er, da er laut Spritmonitor nen Liter weniger verbraucht.


    Ich habe zwei Autos gefunden, was meint ihr?


    1.
    CarCopy.com - Fehler
    Selbes Auto bei mobile.de Audi A6 2.7 TDI (DPF)TIP QU.Av.*Leder*Navi*Xenon*APS* als Kombi in Rastede/ Wahnbek


    2.
    Audi A6 Avant 3.0 TDI DPF quattro tiptronic/NaviPlus als Kombi in Neumünster


    Die Ausstattung ist für A6 Verhältnisse nicht so toll aber mir genügt es eigentlich, ich bin noch im A4 Modus wo Farb-Navi, Licht-/Regensensor oder Multi-Lenkrad schon selten sind. ;)


    Vielen Dank!


    P.S.: Anscheinend lohnt es VCDS mit zum Händler zu nehmen. Habe mich da mal belesen, die Software muss man kaufen und man benötigt noch ein spezielles Kabel? Sind das immer die selben Kabel (A3 hat CAN meine ich!?), oder welches benötige ich für C6?

  • Also wenn dann würde ich gleich zum 3,0TDI tendieren. Beide sind Quattro-Modelle und da nimmt sichd er Sprit nicht mehr so viel zwischen den 2,7 und 3,0.
    Der Silberne hat aber so gut wie keine Ausstattung, nur Xenon, AHK, Naiv groß und SH. Er hat auch nur die normale Klima:thumbdown: . Hell innen ist so nicht mein Fall, muss aber dir gefallen. VCDS wäre immer gut dieses mitzunehmen. Welches du benötigst, kannst du heir rauslesen VCDS

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

Kommentare

  • Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

    • Hey Matteo,


      kannst Du mir die Anleitung mit Bildern weiterleiten? Ich werde meine Scheinwerfer -- allerdings s beim A5 -- wohl ebenfalls aufschrauben müssen ...
      Vielen Dank
      Tom

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion

    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich mir meinen ersten Audi gekauft – einen gebrauchten A6 2.5 V6 TDI mit 163 PS und 190.000 km auf dem Tacho. Die Freude war groß, und die erste Fahrt über Landstraßen und mit 140 km/h auf der Autobahn lief auch ganz entspannt.

      Doch als ich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war (zwischen 160–180 km/h) und dann bremste, fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu vibrieren. Das hat mich echt erschreckt. Die Vibrationen hörten erst bei ca. 80 km/h wieder auf.

      Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne und das mein erster Audi ist, hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.