Scheibe tönen, welchen Tönungsgrad nehmen? 5% oder 20%

• Hallo Freunde,

Wollte meinen Dicken eine Scheibentönung verpassen. Die Folie wird eine 3M. Welche Tönungsstufe soll ich nehmen?
    5% oder 20%? Es soll als Sonnenschutz für unsere kleine Tochter dienen.
    Habe Angst das bei 5% es Allgemein zu Dunkel bei schlechtem Wetter im Inneren wird.
    5% sieht irgendwie nach Mafia aus.

Gruss
    Rudy

• Also ich persönlich finde, je dunkler desto schicker....aber das ist wohl geschmackssache...wenn du ja schon sagst, dass du dir bei 5% unsicher bist, nimm halt 20%, aber soooo dunkel isses bei schlechtem Wetter auch nicht....kommt ja immer noch viel Licht von vorne rein.
    Ich habe hinten ganz dunkel und die vorderen Türen auch noch jeweils 30% und selbst bei mir isses nich zu dunkel....der sinn der Folien ist ja, das Licht rein kommt aber man von außen nicht rein gucken kann

• Geld verdienen mit likes
  • Ich habe, bis auf die frontscheibe, alle scheiben getönt, die forderen ( Fahrer- uns Beifahrertür) aber nur mit 30%, weils ja eigentlich verboten ist und daher dann lieber etwas weniger dunkel. Nicht mal der tüv vorgestern hats gemerkt ;)

Hier eine kleine Anregung
    ( Scheibenwischer und typ bezeichnung bitte weg denken ;) )

• Allein wegen der Sicherheit würde ich vorn die Scheiben nicht tönen... Naja muss jeder selbst wissen ;)

Ich finde die Tönung ab Werk völlig ausreichend. Wenn es so dunkel ist, dann sieht das immer bissl nach Leichenwagen aus.

• Tönung ab Werk kann auch recht dunkel sein.. Denn mein 4b ist von Werk aus sehr dunkel finde ich.. von innen nach außen geguckt eher nicht..

Dateien

VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

Einmal editiert, zuletzt von Lewismaster ()

• Ich weiß ja nicht, was genau das mit verschlechterung der Sicherheit zu tun hat, aber ich kann von innen nach außen fast genauso sehen wie vor der Tönung, nur anders herum ists halt anders....was ja dem Sinn der Folien entsprechen würde....davon mal abgesehen, das es die Sicherheit sogar erhöht....denn hat schonmal jemand gesehen, wie jemand aussieht, dem seine Fahrertürscheibe bei einem Unfall ins gesicht geflogen ist weil sie föllig zerspringt? Ich als Feuerwehrmann habe soetwas leider schon öfter gesehen und bei den leuten, die eine Folie verklebt haben, ob getönt oder farblos, ist sie halt nicht zersprungen....ist also alles immer von mehreren Perspektiven zu betrachten

@ lewismaster: das ist die erste von Werk getönte Scheibe, die mir echt gefällt :thumbup:

• Ich weiß ja nicht, was genau das mit verschlechterung der Sicherheit zu tun hat, aber ich kann von innen nach außen fast genauso sehen wie vor der Tönung, nur anders herum ists halt anders....was ja dem Sinn der Folien entsprechen würde....davon mal abgesehen, das es die Sicherheit sogar erhöht....denn hat schonmal jemand gesehen, wie jemand aussieht, dem seine Fahrertürscheibe bei einem Unfall ins gesicht geflogen ist weil sie föllig zerspringt? Ich als Feuerwehrmann habe soetwas leider schon öfter gesehen und bei den leuten, die eine Folie verklebt haben, ob getönt oder farblos, ist sie halt nicht zersprungen....ist also alles immer von mehreren Perspektiven zu betrachten

genau aus diesem Grund, sind Folien an den vorderen Scheiben nicht erlaubt, weil man im Falle eines Unfalls angeblich mehr Aufwand hat, an die verletzten Insassen zu kommen, was ja evtl. lebensentscheident sein kann. Wie das in der Praxis aussieht, wirst du sicherlich als Feuerwehrmann besser beurteilen können ... trotzdem ist es deswegen verboten.

Wollte nämlich auch schon vorne minimal die Scheiben tönen, aber ich häng da einfach zu sehr an meinem Leben, als das ich mich da auf irgendwelche Experimente einlassen würde.

• Zitat

genau aus diesem Grund, sind Folien an den vorderen Scheiben nicht erlaubt, weil man im Falle eines Unfalls angeblich mehr Aufwand hat, an die verletzten Insassen zu kommen, was ja evtl. lebensentscheident sein kann. Wie das in der Praxis aussieht, wirst du sicherlich als Feuerwehrmann besser beurteilen können ... trotzdem ist es deswegen verboten.

Wollte nämlich auch schon vorne minimal die Scheiben tönen, aber ich häng da einfach zu sehr an meinem Leben, als das ich mich da auf irgendwelche Experimente einlassen würde.

Ich bin nicht sicher, wie da die Rechtssprechung ist, jedoch glaube ich nicht, dass das der Grund für das Verbot ist. Die Windschutzscheibe ist ja auch mit einer Folie versehen. Sie besteht aus zwei lagen Glas und zwischen diesen zwei Lagen ist eine Folie. Feuerwehr technisch haben wir lieber eine Scheibe mit Folie als eine ohne. Dafür haben wir das sogenannte Glasmanagment, denn so wie man es immer im Fernsehn sieht, der Feuerwehrmann kommt angelaufen und schlägt erst mal die scheibe ein, ist es dann doch nicht ;). Kein Feuerwehrmann schlägt eine Scheibe ein, dafür haben wir perfekt funktionierendes Werkzeug, um SCHNELL UND SCHERBENFREI ins wagen innere zu kommen.
    Bei YouTube kann man einige Videos sehen, wie es die Feuerwehr macht, denn meist bekleben wir sogar die scheiben mit Folie, bevor wir sie raus nehmen.....aber genug der lehrstunde ;)
    Mir gehts nur darum, dass allein nur die Folie keinen Sicherheits Mangel darstellt. Ob die Tönung dies tut, darüber kann man sicherlich streiten ( ich finde jedoch nicht das es die Sicherheit beeinträchtigt)

@ lewismaster: das ist die erste von Werk getönte Scheibe, die mir echt gefällt :thumbup:

ich kenn diese Aussage nur von einem bekannten Polizisten und auch vom TÜV (hab da mal gefragt, wollte ja auch vorne tönen) und bekam eben die erwähnte Aussage. Was ich noch vergaß, durch die Tönung (je nach Folienhersteller) sei eine saubere Durchsicht ohne Verzerrungen nicht mehr gegeben.
    Rechtlich gesehen habe ich keinen Plan, ob es jetzt erlaubt wäre oder nicht ... mein Folienmensch hat´s auch abgelehnt zu machen, da er schon mal diesbezüglich mit einem Kunden und der Polizei streiten mußte, als er dem Kunden die Seitenscheiben folierte und dieser danach in einer Verkehrskontrolle Schwierigkeiten bekam.

• bei uns in/um München herum, kanns schon mal passieren, daß sie dir das Auto gleich mal still legen und es abschleppen. Dann wird erstmal nach anderen Mängeln gesucht ;-) ... daher ist das nicht so empfehlenswert, einfach mal zu testen, wie sowas ankommt :whistling:

• Wie gesagt....wie genau die Rechtssprechung ist, weiß ich nicht, jedoch ist es definitiv verboten. Bei mir hats der Tüv nicht mal gemerkt und das schlimmste was passieren kann, ist das du die folie runter holen musst...viele Hersteller bieten ja mittlerweile vom Werk aus getönte vordere Seitenscheiben an und das ist dann auch erlaubt, weils halt keine Folie ist und das vom TÜV abgenommen ist....das mit der verzerrung bzw. der klaren durchsicht ist, finde ich, ein recht gutes Argument....es gibt ja in der Tat viele Folien, die zum Teil sehr stark verzerren...
    Schade finde ich, dass kein Folienhersteller das mal in Angriff nimmt und seine Folie dem TÜV vorstellt um eine Betriebserlaubnis zu bekommen.

Edit: sorry....irgendwas stimmt da grad bei mir nicht :o

Edit:
    Das ist aber schon ganz schön rigoros bei euch...hier ists halt echt so, das du sie dann einfach abziehst, vieleicht 15? strafe zahlst und dann is gut

• ich denke, da gibts einfach zu wenig Leute, die ihre vorderen Scheiben tönen würden. Somit wenig bis kein Geschäft und steht nicht im Verhältnis zum Aufwand, daß durch den TÜV zu bekommen. Es würde ja das Floating auch noch geben, aber das ist ja auch nicht erlaubt :-(

• Ja leider....weil halt kein Hersteller das mal in Angriff nimmt....ich denke schon, das es dann viele machen würden, wenns offiziell erlaubt wäre....aber so ist es halt leider :(

• das hat mit dem TÜV nix zu tun.. die StVO wird nicht vom TÜV gemacht.. und wenn der Gesetzgeber sagt er will das nicht wegen mangelnder Durchsichtigkeit dann ist es eben so.. da wird sich auch nichts ändern wenn der TÜV sagen würde das das ok ist.
    Nicht das raus gucken ist das Problem sondern das rein bzw. (hin)durchgucken

VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.

Gertriebeöl gew.

2 Mal editiert, zuletzt von Lewismaster ()

• Fotos werden eigentlich immer schräg von vorne geschossen, würde das wohl nicht beeinträchtigen.

VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Motor teilüberholt.

Gertriebeöl gew.

• Servus

Habt ihr schon mal an den Polizisten gedacht, der bei einer Verkehrskontrolle zum Auto gehen muß. Ich will nicht wissen, was der sich denkt, wenn er genau nix bzw sich selber sieht und nicht, was im Auto is. Da könnt weiß Gott was sein. Im schlimmsten Fall sieht er dann in eine Knarre. Wenn er sieht, was im Auto los is, kann er reagieren.
    So wurde es mir zumindest von meinem TÜV-Prüfer erklärt.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion