Servus,
kurz mal die Geschichte...
bei 108tkm Auto gekauft. Bei 120tkm Inspektion mit Ölwechsel bei Audi gemacht. In den gefahren 12tkm war der Ölstand immer randvoll.
Bei 120tkm kam das Mobil 1 5w30 rein. Dann bei 138tkm das erstmal mal Ölstand prüfen Meldung, Öl war bei mimimum und wurde wieder aufgefüllt.
Dachte mir ist nicht schlimm 18tkm 1l Öl ist nicht viel.
Jetzt aber wieder bei 144tkm Ölstand prüfen. Nachgeschaut und tatsächlich Öl wieder bei Minimum nach nur 6tkm.
Mache mir gerade langsam richtig sorgen das mein Motor eine schaden hat. Was denkt ihr dazu?
Fahre auch gerne öfters zügig und weiß das das 5w30 Öl nicht so optimal dafür ist.
Was meint ihr zum 5w40 zu wechseln?
Gruß
Michi
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße