3.0 TDI Kaufberatung >200tkm
-
-
Ja, der 232PS (ASB) hat die verbesserten Injektoren.
-
Meinen 3.0 l TDI ( auch ASB ) hab ich sogar mit 230000 von privat gekauft. Injektoren sind alle im plus Bereich . War vor kurzen deswegen bei Jonnyrobert Hab mir jetzt von liqui moly diesen systemreiniger geholt.
-
Hm ja ist sicher kein Fehler, wenn man das VCDS da hat, da ich am KFZ eh das meiste selbst mache.
-
Meinen 3.0 l TDI ( auch ASB ) hab ich sogar mit 230000 von privat gekauft. Injektoren sind alle im plus Bereich . War vor kurzen deswegen bei Jonnyrobert Hab mir jetzt von liqui moly diesen systemreiniger geholt.
Gib mal bitte Bescheid, ob das mit dem Liqui Moly Systemreiniger etwas gebracht hat, das würde mich mal interessieren. -
Vversuch einen ab 2006 mit 232 PS zu bekommen, noch besser wäre einer der letzten mit 232 PS so um Mitte 2008. FL gab es so ab etwa 10/2008 mit 239 PS aber den wirst du wohl nicht für das Geld mit den KM bekommen. Den 224 PS lass lieber stehen, der ist ehrlich gesagt Scheis....
!! Nimm VCDS mit damit du die Injektoren auslesen kannst und auch die Fehlermeldungen.
Also, mein " 224 PS Scheißmotor" läuft seit eh und jeh einwandfrei" -
Gib mal bitte Bescheid, ob das mit dem Liqui Moly Systemreiniger etwas gebracht hat, das würde mich mal interessieren.Schau mal hier.
PB.
-
Also, mein " 224 PS Scheißmotor" läuft seit eh und jeh einwandfrei"
Also, mein " 224 PS Scheißmotor" läuft seit eh und jeh einwandfrei"Es gibt auch bmk Motoren mit über 200tkm auf der Uhr und noch mit den ersten injektoren.
Fakt ist aber leider, das die alten 3.0 er tdi oft genau wegen den injektoren die gratsche machen. Viel hängt eben auch von der Fahrweise ab. -
Also mein BMK Triebwerk, leistet seinen Dienst ohne Probleme und sprintet wie am ersten Tag.
Mittlerweile mit 167.000km auf der Uhr.
Solte da mal ein Injektor Mucken machen, werden halt die Defekten ersetzt.
Ich halte einfach die Ohren offen und achte auf mein Triebwerk, gibt es irgendwann Symptome oder Geräusche die mir komisch vorkommen
kommt der Rechner drann und dann werd ich sehen was neu muss, und ich hab nen empfindliches Popometer und ein noch empfindlicheres Ohr für
den Motorlauf.Injektorenprobleme gibt es auch bei BMW, Mercedes, Ford...
Gruss
KTB -
die injektorprobleme schieben viele hersteller auf die schmiereigenschaften vom heutigen diesel ob da nun direkt was dran ist mag ich selber nicht beurteilen. aber wenn dies so wäre würde ja der alte 2takt öl trick evtl. wieder greifen, aber fakt ist das die ersten 3.0tdi da einige probleme mit der zeit hatten. war mir halt nur nicht sicher ob der 232ps die gleichen injektoren wie der 224ps hat. denke bei den meisten ist die kritische oder magische marke die 200tkm
also abwarten wünsche keinem das die injektoren anfangen zu spinnen. aber bekanntlich soll man den tag nicht vor dem abend loben.
-
Da ich BMW Mech war, kann ich sagen, als die ersten E39 3.0 Diesel raus kamen, gab es ständig Probleme mit den Turbos.
Habe glaube ich innert einer Woche 4 Turbos austauschen müssen.
Hat sich dann gelegt, ist nur ärgerlich für den Kunden.
Injektoren waren bei einigen Fords mit Ecoboost o.ä. auch an der Tagesordnung.
Symptome genau die selben wie bei Audi. Fazit--> Alle ausgetauscht, bei nem 4 Zylinder nicht ganz so teuer wie bei 6 und schon garnicht wie bei einem
Auto mit "AUDI" zuschlag.
Aber davon ist nie ein Motor hopps gegangen!Also man kann "Glück" haben oder halt ins Klo greifen... Renaultfahrer greifen da öfters hin
_
-
Wenn du viel mit Anhänger unterwegsbist würde ich dir raten kauf dir einen Quattro wenn du auf die automatik nicht verzichten willst.! Den normalen gab es nur mit multitronik und ich habe bis jetzt nix gutes im Anhängerbetrieb gehört.Der Quattro wurde dann nur mit TipTronik ausgeliefert diese ist wesentlich rubuster und kann die belastungen besserwegstecken.
P.S. Quattro verhält sich bei schweren Anhängern auch viel angenehmer
-
Es gibt nen 3.0 L TDI mit MT? Noch nie gesehen. Schalter ja aber mit MT.
-
Wenn du viel mit Anhänger unterwegsbist würde ich dir raten kauf dir einen [lexicon]Quattro[/lexicon
Ja gut, ich mein das hat ich sowieso vor.
-
-
Das weiß ich auch. Nur den 3.0 L Diesel gibt es nicht mit MT.
-
Hallo Zusammen... Ich habe meinen 3.0Tdi BJ 08.2007 VFL mit 182600km von Privat ab Service und Prüfstelle gekauft. Ziemlich volle Hütte: S-Line innen/aussen, Grosses MMI, Interface, Solardach, Leder, Handy/TV, 19", ABT Chip,..undundund : Ankauf war um 11`000.-. Und wie ich behaupten darf, in Top Zustand innen wie neu, aussen lediglich minimale Abnützung anhand kleinster kratzerchen an Türgriff und Frontstosstange mit Steinschlägen ( wird eh neu lackiert nächsten Frühling)
Aktuelle Laufleistung 208900km, Probleme seit kauf: ziemlich Nix
... letztens war nur der Differenzdrucksensor zum tauschen. Übel war hier, das ich während einer Heimfahrt mit max 90-100km/h im Notlauf auf Autobahn nach hause kroch, da der DPF infolge des Defekten Sensor nicht Regenerieren konnte..= Komplett Überladener DPF= Notlauf...
Reparatur: Sensor getauscht, Not Regeneration durchgeführt in Werkstätte...Kostenpunkt 280.- ...läuft wieder wie die Feuerweh.
Ob ich den Kauf Bereue wegen der hohen Laufleistung: KEINEN TAG!!!
-
Das weiß ich auch. Nur den 3.0 L Diesel gibt es nicht mit MT.
Hier ist der Link zu Automobile.de wenn du dir die Dritte Textpasage durchlesen würdest Gebrauchtwagen Jahreswagen Neuwagen Kfz Versicherung Autoversicherung Autofinanzierung Auto Leasing BMW Mercedes VW Audi VW Opel Ford Renault ....
2200 Euro aufpreis gab es den 3.0 tdi mit Multitronik
-
aber nur im 4g
hier ging es um den 4f
-
Moin,
ein Freund von mir hat seit Jahren den 3.0 TDI 4F quattro tiptronic Kombi 2007 oder 2008 (zumindest mit Farbdisplay rot/weiss) mit jetzt >340.000 km. Müßte schon der mit 232PS sein.
Regelmäßig Inspektionen und Verschleißteile (Bremsen), sonst nichts.gruss Andreas
Kommentare
-
Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)
Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?
MFG andre
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße