Lenkgetriebe kaputt...aber welcher part nr. passt

  • Hi


    Mein lenkgetriebe ist kaputt und muss ausgetauscht werden..
    das ist so und eigentlich kein problem..


    mein problem ist rauszufinden welcher der passt


    Audi sagt das es 4b422052D oder F ist.


    Aber ick kann sehen dass es viele anderen typen gibt.


    4B1422052, 4B1422052A, 4B1422052C, 4B1422052FX, 4B1422052X, 4B1422065, 4B1422065F, 4B1422065G, 4B1422065K, 4B1422065S, 4B1422066F, 4B7422052, 4B1422066C


    Ex.


    mein mechaniker will es nicht abmontieren weil er dann den auto auf den lift mehren tagen haben muss.


    ist es möchlich rauszufinden ob nur einer passt oder mehren typen passt ohne es abzumontieren?


    Audi A6 2.5 tdi 4 B jahr 2000 150 PS avant

    Audi A6 kombi 4B Bj.: 01/2000 2,5 TDI 150 HK, AKN, Tiptronic.
    335.000 km.


    Ich bin Däne und entschuldige für mein deutsch.

  • nein ..die sagen das es 3 gibt und dass er nicht sehen kann welcher..


    muss es wohl dann abmontieren ...


    Oder kannmann die nummer finden/sehen ohne abmontieren?

    Audi A6 kombi 4B Bj.: 01/2000 2,5 TDI 150 HK, AKN, Tiptronic.
    335.000 km.


    Ich bin Däne und entschuldige für mein deutsch.

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  • wenn du die Nr. des alten hast weiß man auch die Nr. des neuen.
    Gemäß FG.-Nr.


    ab 4B-X-065 001 ; 6 Zylinder; Ohne Servotronik > 4B1422052F oder 4B1422052FX; beide entfallen und werden durch 4B1422052DX ersetzt


    ab 4B-X-065 001; 6 Zylinder, mit Servotronik > 4B1422052E oder 4B1422052EX; beide entfallen und werden durch 4B1422053X mit 4B0907307B (STG) ersetzt


    Also ist das relativ eindeutig.. es gibt nur 2 Stück.. mit oder ohne Servotronik.


    PR-Code für Servotronik wäre 1N3

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion