3,0TDI Motor ölt auf Rückseite - Kettendeckel?

  • Hallo,
    ich habe nun ein paar Tropfen Öl an der Stelle finden müssen, wo mein Auto immer steht.
    Also mal hochgebockt und untergeguckt.
    Sieht nach Motoröl aus.
    Genauer scheint es an der Stelle undicht zu sein, wo hinten der Kettentrieb sitzt - so richtig genau erkennen kann man das aber nicht.


    Hatte das schonmal jemand beim 3,0TDI?
    Gibt es da eine bekannte, übliche Stelle?


    Grüße vom Elektronikfuzzi

  • N'Abendschön,
    ja danke für den Hinweis.
    Aber das ist es nicht - ich hatte diese Entlüftung schonmal am Wickel + es saut auf der Fahrerseite mehr, als auf der Beifahrerseite.


    Habe gerade nochmal versucht mit Spiegel und so zu gucken - sieht nach diesem komischen Kettendeckel aus - und/ oder irgendeiner Verschraubung da hinten im Bereich.


    Saabbert runter, tropft genialerweise auf den Krümmer - genau da, wo die erste Verflanschung sitzt - verteilt sich durch den Fahrtwind überall.


    Wie viel es wirklich ist, läßt sich schwer einschätzen - ich habe jetzt nach ca 4.000 km das erste mal gut nen halben Liter Öl nachgefüllt.


    Ist aber ärgerlich und sollte irgendwie inden Griff zu bekommen sein.


    Nur bin ich doch sicher nicht der einzige mit dem Problem...?

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion