Funkuhr hat sich nicht umgestellt wie kann man das einstellen/umstellen

• Hallo hier mal wieder ein kleines Problem, die Funkuhr hat sich nicht automatisch umgestellt jetzt auf die Sommerzeit, im MMI ist auch die Funkuhr als aktiv gekennzeichnet, warum stellt sich die Zeit nicht um, oder muss ich etwas ändern? ?( ?(

Wünsche allen noch schöne Osterfeiertage

• Warscheinlich ist der Emfänger defekt, oder die Zuleitung.
    Du kannst im mmi aber umstellen von Funkuhr auf Quarz. Dann kannst du Uhrzeit und Datum manuell ändern

2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

• Hallo und frohe Ostern,

denke mein Vorredner hat recht.
    Kannst ja mal schauen ob neben der Uhr im FIS noch das Funktürmchen angezeigt wird.
    Falls nicht, dann siehe oben.

Meine Funkuhr ist auch weg aber großartig stören tut es mich nicht.
    Der Austausch des Empfängers in der Heckstoßstange soll wohl kein Hexenwerk sein,
    aber kam noch nicht dazu aus Faulheit :)
    Kostet <20€ der neue Empfänger

Gruß
    Black Jack

• Geld verdienen mit likes
  • Ab und zu hilft auch bei Problemen mit der Funkuhr die Batterie abzuklemmen und 10-20 Minuten warten. Danach stellt sich die Uhr wieder.

Was ich allerdings nicht verstehe an deinem Post, die Uhr im Tacho hat sich auf Sommerzeit gestellt und die im MMI nicht?

• Nein ich meinte im MMI ist eingestellt, das die Uhr im Funkuhr Modus läuft.

Nach dem Funkuhrtürmchen sehe ich Morgen mal nach.

• Ich musste auch fast 1h am Stück fahren ehe er wieder das Symbol anzeigte und umgestellt hat. Man kann aber den Intervall auch umcodieren, so das er öfter abfragt.

• Also definitiv ist dieser kleine Funkmast nicht mehr in der Anzeige, bis vor kurzer Zeit war er noch da. :thumbdown:
    Bin in letzter Zeit aber auch wenig gefahren und nur Kurzstrecke!
    Im MMI ist die Funkuhreinstellung grau unterlegt.
    Das abfragen umstellen, wäre ja eine Idee aber wie macht man das, habe im MMI dort nicht gesehen? ?(

• Hallo Gemeinde,
    die Codierung würde mich auch interessieren. (Stg, Anpassung usw.)
    Habe auch Probleme mit der Funkuhr.
    Gruß
    Einstein

Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

• Klingt sehr interessant. Würde mich auch interessieren, wie man den Intervall einstellen kann.

Kann man auch über VCDS probieren, ob der Empfänger noch funktioniert?

Danke im Voraus.

• Müsste 4B0 919 145 B sein. Wurde die durch 4B0919145A ersetz?
    Gruß
    Einstein

• Funkuhr Synchronisationsintervall einstellen
    STG 17 - Schalttafeleinsatz
    Zugriffsberechtigung -> Code 13861
    Anpassung -> Funktion 10
    Kanal 19 - Funkuhr
    Wert = Zeit in Minuten, Standard 10

• cool, danke.

Gruß
    Einstein

• Auf meinem 2014 erworbenen Empfangsmodul steht die Teilenummer:

8K0 919 145 A

Hatte heute versucht durch die Wartungsklappe hinten links und den abgenommenen Diffusor von unten das Teil zu wechseln.
    Habe dann aufgegeben: zu eng für zu große Hände .. :(
    Wenigstens habe ich dann noch den Diffusor gewechselt. Von Standard auf S-Line ..

Gruß
    Jürgen

• Hier noch einen Hinweis aus der offiziellen Bedienungsanleitung!

Wenn die Funkuhr 3 Tage kein Funksignal empfängt, wird automatisch auf Quarzuhr umgeschaltet!

• Hallo zusammen,
    habe heute den Funkuhrempfänger getauscht.
    Ging leider nur über die Belüftungsklappe unter dem Rücklicht.
    Die 2 Schrauben gingen sehr schlecht raus, da man fast nicht ran kommt.
    Nach dem Tausch habe ich noch den Invervall von 10 auf 50 gestellt.

Funkuhr Synchronisationsintervall einstellen
    STG 17 - Schalttafeleinsatz
    Zugriffsberechtigung -> Code 13861
    Anpassung -> Funktion 10
    Kanal 19 - Funkuhr
    Wert = Zeit in Minuten, Standard 10

Danach die Uhr (Quarz) auf 2:58 Uhr gestellt, auf Funkuhr gestellt und Auto verschlossen.
    Nach 10 Minuten war dann der Funkturm wieder da und die Uhr war richtig eingestellt.

Noch mal würde ich das nicht machen. Ist ne sau Fummelarbeit.

Gruß
    Einstein

• So jetzt habe ich auch mal ein Problem das mir seit Ewigkeiten auf den Geist geht.
    Die Funkuhr, das leidige Thema beim 4F. Die hat etwa 2013 den Geist aufgegebenen. Danach direkt neuen Funkempfänger eingebaut, und da hat leider auch jemand die Empfangszeit mit VCDS verstellt. Normal sind ja 10 min. Manuell lässt sich der Funkturm jederzeit reinholen, mit der 2:58 Methode, ohne Probleme. Aber die verschwindet dann meistens nach 3-4 Tagen. Manchmal, eher selten kommt die auch alleine wieder, aber eher nicht.

Kann man da noch was mit VCDS rausholen? Ich blick da nicht mehr durch..... Wie gesagt Manuell ja, Automatisch selten bis gar nicht.

• Hallo,
    ich beschäftige mich auch aktuell mit dem Thema.
    Habe gerade die Synchronisationszeit auf 50 erhöht und folgenden Hinweis bekommen (siehe Bild).

Mich wundert die Betriebsnummer: 00000?!

Ist das in Ordnung?

Weiterhin habe ich den MWB 02 im Kombiinstrument ausgelesen und dort steht i.O., bedeutet dass das mein Empfänger schon mal funktioniert?

Muss ich unbedingt die Sicherung 15 ziehen? Das habe ich jetzt noch nicht gemacht.

VG André

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion