Problem mit Batterie eventuell Batt. Management


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Mein Vater hat eine 2005er Audi A6 2,4er Limo und folgendes Problem Batterie ist Voll und im MMI wird sogut wie leer angezeigt, allerdings keine Warnung im FIS. Oder andersrum Warnung im FIS und MMI zeigt 100%, Er hat in den letzten 8 Jahren die Batterie 3 mal bei Audi tauschen lassen. Das ist allerdings sehr kostenintensiv. Daher meine Frage wo liegt das Problem? Batterie falsch angelernt, verliert der 4F lernwerte oder Batterie-Management Steuergerät im Sack. Laut Tester ist die Batterie i.o.

  • Lass mal den Ruhe Strom prüfen. Nicht das irgendwas defekt ist was die Batterie leer saugt


    Jede neue Batterie muss angelernt werden beim 4f.
    Mann man die Batterie jedoch auch locker alleine tauschen. Dazu brauchst Audi nicht


    Es reicht die letzte Zahl der Seriennummer zu ändern. Dann geht der bem davon aus das ne neue verbaut wurde.

  • Würde passen er sagt Auto hat 3 Tage gestanden und er bekommt ne Meldung im FIS oder das MMI zeigt halt Batt 10% an wie oben im Bild zu sehen. Heute Batterie geladen mit Ladegerät und MMI zeigt trotzdem 10%

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Geld verdienen mit likes
  • Geh mal in die mwb der batterie. Dort müssten Daten zur Batterie wie Ladezustand etc abgebildet sein.
    Der bem übers mmi ist nicht wirklich aussagekräftig.


    da wird wohl irgendwas defekt sein was deinem dad die Batterie leer saugt

  • Ich denke genauso wie Ron. Vermutlich gibt es ein Ruhestromproblem.
    MMI ist zB ein häufiger Kandidat das nicht schlafen geht. Könnte aber natürlich auch eine Vielzahl anderer Stg sein.


    Grüße

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion