Audi A6 Allroad 3.0TDI oder 4.2FSI?

• Hallo,

ich möchte mir einen 2007/2008er A6 Allroad kaufen und weiß nicht ob es der 3.0TDI mit 232 PS werden soll oder einer mit 4.2FSI und 349PS.

Ist der 3.0TDI denn deutlich langsamer in der BEschleunigung als ein 4.2er?
    Ich muss demnächst täglich 2x 35km zu Arbeit fahren.

Der 4.2 reizt mich, weil ich mir davon deutlich mehr Power erwarte, allerdings wird er an Sprit bestimmt auch deutlich mehr kosten.

Was meint ihr?

Beste Grüße, Frodo

• Ich muss noch dazu schreiben, dass ich die 35km überwiegend auf schmalen Landstraßen fahre.
    Ich möchte gerne einen Motor haben, mit dem ich schnell und kurz langsame Fahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen überholen kann.
    Mit meinem 2,5l T5 ist das nicht so toll.

Danke

• Die Frage, welchen von beiden du nehmen sollst, können wir dir eh nicht beantworten. Der Diesel ist sparsamer, der 4.2er hat auf der AB die Nase vorn. Es liegt erstens daran, was du gewillt bist, an Geld in Sprit zu investieren, zweitens - ist bei deinem täglicher Weg das meiste davon Autobahn oder Stadt, da man den 4.2er auf der AB auch relativ sparsam bewegen kann. Ich bin zum Beispiel kein Diesel- Fan, würde also zum V8 tendieren. Fahre beide Probe und entscheide selbst.

Edit: Komisch, dass sich unsere Beiträge trotz sieben Minuten überschnitten haben. ?(

Auf der Landstrasse kann man den V8 auch relativ günstig fahren.

Wer tot ist, der merkt das selber nicht - nur für die Anderen ist es schwer. Genauso ist das leider auch, wenn jemand blöd ist.

• Geld verdienen mit likes
  • Danke für Deine Antwort Hubbel.

Ist eine sehr kurvige Landstraße.
    Angenommen ich fahre mit 70 hinter einem PKW her und möchte ihn überholen.
    Womit gehts schneller?

Was ist beim 4.2er mit Umbau auf GAS?

Danke

• Nen gechippter 3.0er tdi kommt an die 300ps.
    Da sieht der 4.2er im Anzug erstmal keinen Stich mehr.

Würde wegen deinem Fahrweg da eher den tdi empfehlen.
    Sound technisch ansonsten den v8.

• Nen gechippter 3.0er tdi kommt an die 300ps.
    Da sieht der 4.2er im Anzug erstmal keinen Stich mehr.

Würde wegen deinem Fahrweg da eher den tdi empfehlen.
    Sound technisch ansonsten den v8.

Danke Budi.

Was kostet so ein Chip Tuning?
    Gibts da Gefahren?
    Wird das per Software gemacht, oder kommt ein Steuergerät dazwischen?

• Über die obd2 Dose. Also reine Software Änderung.

Meiner Meinung nach schadet Chippen nur wenn man das Auto am Limit bewegt. Fahre seit 9 Jahren meine Audis mit chip. Keine Probleme bisher

Preise ab 300 aufwärts. Am besten suchSt dir ne Firma. Ne einzel Abstimmung wäre natürlich besser.

Bei großen herstellen wie mtm etc kostet es locker 1000. Wobei dort auch nur nen Standart File drauf kommt in der Regel

• Ist es denn ein Problem, wenn der 3.0TDI schon 220000km runter hat?

• Laut offiziellen Werksangaben ist der 4.2er ca. 0,8 Sekunden schneller von 0 auf 100.
    Was aber nicht heißen muss das beim Überholen der 4.2er auch schneller ist.

Wirtschaftlicher wäre auf jeden Fall der 3.0TDI. Sportlicher der 4.2er.
    Je nach Fahrweise kann der Verbrauch beim 4.2er aber auch leicht mal 4 Liter mehr betragen, bei der selben Strecke.

Ein Freund hatte mal den S4 B7 (eigentlich der gleiche Motor wie im A6) und ist dann auf einen A4 3.0TDI umgetsiegen.
    Er brauchte zur Arbeit mit dem 4.2er ca. 11L/100km und mit dem 3.0TDI ca. 7,5L/100km.

• Dann musst du den TDI mit dem Active Sound upgraden und dann kannst du den Sound haben.

Ich habe mir kürzlich auf den 3,0 TDI gekauft und bin sehr zufrieden. Hatte auch mal einen alten Audi V8 D11. Der TDI ist der bessere Alltagsmotor. Meiner hat jetzt auch ca. 280PS und das geht schon gut ab. 300PS sind sicher programmierbar, aber mit der Serienhardware wird die Abgastemp. da relativ schnell zu hoch und er drosselt die Menge und damit die Leistung.

Kauf nicht den 224PSer, sondern die ab 232PS aufwärts. Kilometer sind bei entsprechender Pflege kein Problem und die Kinderkrankheiten haben die meisten, unabhängig vom Kilometerstand.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Navi-Update? MMI-Update? ETKA? ELSA? VCDS?
    -->PN bei jeweiligen Bedarf!

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion