Hallo liebes Forum,
hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei meinem A6 4F BJ2006 sind im Prinzip alle 2 Jahre die Glühkerzen defekt und müssen getauscht werden.
Auto-Scan:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4F0 ABT 401 S HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG A030
Revision: --H02--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 01286 386 08256
VCID: 69DC37C540E55F76EA-803C
6 Fehlercodes gefunden:
005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P161A - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 136239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.07
Zeit: 15:44:00
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 163.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 21.7 %
Temperatur: 15.3°C
005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P161B - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 136239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.07
Zeit: 15:44:00
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 163.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 21.7 %
Temperatur: 15.3°C
005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 136239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.07
Zeit: 15:44:00
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 163.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 21.7 %
Temperatur: 15.3°C
005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 136239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.07
Zeit: 15:44:00
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 163.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 21.7 %
Temperatur: 15.3°C
005662 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)
P161E - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 136239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.07
Zeit: 15:44:00
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 163.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 21.7 %
Temperatur: 15.3°C
005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15)
P161F - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 136239 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.07
Zeit: 15:44:00
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 163.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 21.7 %
Temperatur: 15.3°C
Readiness: 0 0 1 1 1
Jetzt frag ich mich ob das normal ist, dass alle 2 Jahre und ca. 30TKm die GK kaputt gehen.
Verbaut sind die Beru Metall GK GE115.
Wechsel und Kauf sind im Prinzip nicht weiter schwierig und kosten tut´s auch nicht viel. Um die 50€ die 6 Kerzen.
Kann man die evtl. Freibrennen?
Bei Beru sagte man mir, dass es auch vom Zustand der Einspritzdüsen abhängt, wie lange die GK leben.
Was meint ihr?
Gruß
Einstein
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße