Hi,
ich habe an meinem 6er (2001er V8 Avant) ein komisches Phänomen.
Während dem beschleunigen kam auf einmal ein wackeln des ganzen Wagens (nicht Lenkrad!) als ob gleich ein Rad abfallen will. (Sowas hatte ich nur einmal bisher als Eis in den Felgen fest gefroren war und ne riesen Unwucht erzeugt hat). Ich bin vom Gas gegangen und schon was das wackeln weg.
Ich hab dann mal rumgetestet... Sobald ich ihn auch nur leicht am Gas hängen habe wackelt alles... aber unterschiedlich stark... es ist nicht drehzahlabhängig sondern der Rythmus des wackelns ist Geschwindigkeitsabhängig.
Nach einigen km war der Spuk dann rum... kam aber Tage später wieder. Aktuell kommt und geht das Problem ohne erkennbaren Auslöser, wobei ich glaube es ist nie 1000%ig weg, sondern wackelt immer minimalst - wobei das auch vom bollern des Auspuffs kommen könnte.
Das einzige was ich geändert habe war der Tausch auf Winterräder (Bridgestone 18") Diese sind frisch gewuchtet und laufen alle rund! Vom Motor her habe ich volle Leistung - zieht sauber bis 250 hoch und läuft ruhig...
Was könnte das sein ?? Vorallem weil es mal kommt und dann wieder weg ist.
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße