Moin,
ich muss langsam mal meine Baustellen abarbeiten, ich fahre den Wagen jetzt ca. zwei Wochen, ich habe immer beim erstmaligem treten der Bremse die Fehlermeldung Bremslicht, ist an sich nicht so tragisch aber ich möchte demnächst eine AHK inklusive checkkontroltauglichem E Satz installieren, und dazu sollten alle Fehler verschwunden sein.
Ich hab hier auch schon einiges quer gelesen, aber noch nicht das richtige Ergebnis gefunden.
Ich zähl mal auf:
1. Vierpoliger Bremslichtschalter ist neu
2. Zweifaden-Glühleuchten in den Rückleuchten sind intakt, wurden aber vorsorglich gegen neue getauscht.
3. Dritte Bremsleuchte funktioniert auf ganzer Breite ohne Ausfälle.
4. Die Steckverbindungen zu den Rückleuchten sind sauber und in gutem Zustand
5. Alle drei Bremsleuchten funktionieren immer
Ich habe gelesen das gerne der Kabelbaum im Bereich der Durchführung defekt ist, habe aber Bedenken den jetzt einfach auseinander zu rupfen.
Gibt es die Möglichkeit eine Wiederstands-messung durchzuführen, bzw. gibt es dazu Werte?
Welche Kabelfarbe in dem Baum ist wofür, falls ich durchmesse würde ich dann auch gerne die Kabel für Heckwischer, Nebel-Schlußleuchte etc. prüfen.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
Danke Holger
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße