Fehlermeldung Bremslicht :(, Durchgangswiederstände der Leitungen messen? Leuchtmittel sind ok, Bremsleuchten funktionieren alle drei.

• Moin,
    ich muss langsam mal meine Baustellen abarbeiten, ich fahre den Wagen jetzt ca. zwei Wochen, ich habe immer beim erstmaligem treten der Bremse die Fehlermeldung Bremslicht, ist an sich nicht so tragisch aber ich möchte demnächst eine AHK inklusive checkkontroltauglichem E Satz installieren, und dazu sollten alle Fehler verschwunden sein.
    Ich hab hier auch schon einiges quer gelesen, aber noch nicht das richtige Ergebnis gefunden.
    Ich zähl mal auf:
    1. Vierpoliger Bremslichtschalter ist neu
    2. Zweifaden-Glühleuchten in den Rückleuchten sind intakt, wurden aber vorsorglich gegen neue getauscht.
    3. Dritte Bremsleuchte funktioniert auf ganzer Breite ohne Ausfälle.
    4. Die Steckverbindungen zu den Rückleuchten sind sauber und in gutem Zustand
    5. Alle drei Bremsleuchten funktionieren immer

Ich habe gelesen das gerne der Kabelbaum im Bereich der Durchführung defekt ist, habe aber Bedenken den jetzt einfach auseinander zu rupfen.

Gibt es die Möglichkeit eine Wiederstands-messung durchzuführen, bzw. gibt es dazu Werte?
    Welche Kabelfarbe in dem Baum ist wofür, falls ich durchmesse würde ich dann auch gerne die Kabel für Heckwischer, Nebel-Schlußleuchte etc. prüfen.
    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
    Danke Holger

• Da hänge ich mich mal dran.
    Hab das gleiche Problem.
    Meldung Bremslicht im Display und Gepiepe beim Losfahren.
    Bremslichter gehen alle.
    Der Verkäufer (privat) meinte, das sei, seit er die schicken Tagfahr-LEDs vorn eingebaut habe.
    Hat was von Vorwiderstand erzählt. Aber ist keine Technikleuchte und konnte mir nicht näher erkären, was das sein soll.

Gruß Mario

• Überprüfe mal das Lampenkontrollgerät. Es sitzt im 13 Fach Sicherungshalter Steckplatz 8+9 links unterm Lenkrad hinter dem Ablagefach... (Bild 1)
    Prüfen/durchmessen habe ich noch nicht versucht würde aber ein nachweislich funktionsfähiges leihweise zum Testen versuchen zu besorgen (Bekannte, Verwandte oder hier aus dem Forum)

TFL laufen im allgemeinen nicht über das Lampenkontrollgerät... Und wenn das ne Bremsleuchte angezeigt wird würde ich auch dort ansetzen.

Alle 3 Bremsleuchten i.O. ?? Sind es LED Rückleuchten ? Wenn ja muss ein zusätzlicher Widerstand parallel zu den Lampen verbaut werden..
    Fehlerspeicher mal auslesen... ggf der Bremslichtschalter defekt. (ist ein Doppelschalter)

Ansonsten wenn das alles ok ist.. auch bei dir.. Lampenkontrollgerät prüfen. (Bild 1)

Dateien

VCDS 25.3.1 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    AGT, alleSchläuche, AGR+LMM, Batt., N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremse neu, alle 4 ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker.
    VP44, alle Düsen/NHG, LLK vom Allroad neu.
    8x PDC + ABS-STG neu
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 10k€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat

Überprüfe mal das Lampenkontrollgerät. Es sitzt im 13 Fach Sicherungshalter Steckplatz 8+9 links unterm Lenkrad hinter dem Ablagefach... (Bild 1)

Prüfen/durchmessen habe ich noch nicht versucht würde aber ein nachweislich funktionsfähiges leihweise zum Testen versuchen zu besorgen (Bekannte, Verwandte oder hier aus dem Forum)

Das ist doch mal ne Ansage, vielen Dank für den Tip und die Hilfsbereitschaft.
    Mfg Holger

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion