Moin zusammen,
An meinem 92'er 100er (2.3 Fronti) ist zum dritten mal in den letzten 8 Jahren der rechte hintere Bremssattel fest.
Das ist ja ein bekanntes Problem bei den 80er und 100er/A6 Modellen aus der Zeit mit dieser komischen Nocke für die Feststelbremse die verknatzt.
Frage dazu: gibt es vll Bremssättel neuren Datums die man hier verbauen könnte? Und nicht mehr das Problem haben? Vielleicht von A4 B5, A6 4B oä.ä?
Muß dazu sagen das der 100er seit 17 Jahren bei mir ist, seit 8 Jahren als Zweit und seit letztem Jahr als Drittfahrzeug läuft. Ziel ist es ihn gepflegt in den "Oldtimer Status" zu bringen. Von daher strebe ich eine auf dauer zufriedenstellende Lösung an (die auch was kosten darf aber natürlich im Rahmen bleiben sollte!)
Danke für ein paar Tips im voraus!
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße