Hey Leute,
ich bin neu hier und habe mir schon ohne Anmeldung den ein oder anderen Tipp geholt! Nur leider habe ich das Gefühl das sich mein Auto aktuell in einem schleichenden Prozess zerstört....
Meine Probleme bzw. merkwürdigen dinge die mir aufgefallen / "erleben" durfte (Ich fange mal bissel weiter ausgeholt an sollte das irgendwie unterstützend dazu beitragen...):
Letztes Jahr im Sommer bin ich eine längere Strecke (ca 100km) etwas zügiger gefahren (ca. 180-200km/h) und da traten auf einmal später im Stand Drehzahlschwankungen auf, im Bereich von 600-1000U/min. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte und einen halben Tag später wieder losgefahren bin war auch alles wieder in Ordnung!
Waren noch mit dem Auto im Urlaub ca 400km aber da ich eher der ruhige Fahrer bin mit einer max. Geschwindigkeit von 130-140km/h!
Bis JETZT...
In den letzten 2-3 Monaten hat zwei mal die ABS Warnleuchte (rot) geleuchtet und angezeigt ich sollte sofort halten... dieses hielt dann aber immer nur paar Sekunden und es war wieder verschwunden... kam meistens nicht mal zum stehen in der kruzen Zeit!
Jetzt war ich wie jeden Tag unterwegs und auf einmal leuchtet die ESP Warnleuchte dauerhaft.. Naja da hab ich mir in dem Moment nichts gravierendes bei gedacht... nur kurz darauf bin ich ne abgelegende Landstraße gefahren und musste in einer 90° Kurve (fahre da drauf zu und lasse das Auto ausrollen) in der Kurveneinfahrt Bremsen, da mir ein hochmotivierter Motorradfahrer die Kurve geschnitten hat... nur als ich dann selber in der Kurve lenken wollte muss passierte nichts da der Motor anscheinend aus war obwohl ich ja ein Automatikauto fahre. Ebenso auch Bremsen. Ich hatte das Glück das kein weiterer Gegenverkehr gekommen ist da ich sozusagen in der Kurve geradeaus gefahren bin!
Hab dann das Auto wieder neu gestartet und gemerkt das beim Gas geben die Drehzal zwar über 1000U/min gestiegen ist allerdings wenn ich das Gas weggenommen habe die Nadel fast bis auf "Null" (Wenn das der erste Strich wiedergibt) gefallen ist. Hab das dann noch ein paar mal probiert und es war immer wieder das gleiche. Hab das Auto nochmal ausgemacht und kurz darauf wieder gestartet... Er kam nur sehr schwer in Gang und die drehzahl schwankte im Leerlauf. Hab dann mal ein wenig Gas gegeben und es kam mir so vor als wenn bei knapp über 1000U/min kurz in ein Leistungsloch fällt dann aber normal weiter hoch geht. Bin dann vorsichtig bis nach Hause gefahren und die Drehzahl viel weniger oft aber immer mal wieder so weit runter! Zu Hause gerade Auto eingeparkt ging auf einmal die ESP-Warnleuchte aus...
Hab dann noch das Auto 3-4 mal neugestartet und immer wieder ging es nur sehr schwergängig an! Bin dann noch eine kleine Testrunde gefahren und auf einmal waren die Probleme weg! Auch das starten des Autos zu späterer Stunde ging problemlos!
Heute morgen als ich dann wieder zur Arbeit wollte sprang das Auto sofort an nur nach knapp 1-2km blinkt auf einmal die Motorelektronik Leuchte und man merkt das der Motor wieder nicht so rund läuft... Nachdem ich dann zum stehen gekommen bin, war das blinken weg. Bin dann weiter gefahren und es kam mir so vor als wenn es wieder i.O. ist bis ich wieder zum stehen gekommen bin und auf eine Straße fahren musste. Es kam mir da so vor als wenn man sehr untertourig fährt bis ca 2000U/min dann war wieder alles in Ordnung.
Ich bin schon gespannt was mir gleich wiederfährt wenn ich damit nach Hause muss.
Davon ab, mich würde das mal interessieren ob andere auch das Problem haben, dass man eigentlich jedes Jahr entweder die linke oder die rechte Achsmanschette tauschen kann...?!
So ich hab das alles sehr ausführlich geschrieben aber ich hoffe das ich so nichts vergessen habe!
Zu meinem Auto:
Audi A6 4B Avant Bj. 11.2001 3.0 V6 Quattro Automatik 262000km
Hoffe damit können die meisten was anfangen da ich nicht so Autoaffin bin.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Beste Grüße
Hafke
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin