Audi A6 Allroad Lenkrad tauschen

  • Hallo alle zusammen!



    Hab seit kurzem einen A6 4B Allroad in meiner Garage stehen!


    Echt tolles Auto aber das 4-Speichen Lenkrad stört mich extrem!


    Es hat weder Mufu noch irgend welche anderen Tasten!


    Welches 3-Speichen Lenkrad kann ich ohne Umbauarbeiten (ausser natürlich der Lenkradtausch selber natürlich😂)
    verwenden? Mufu und so muss es nicht haben!


    Eine Teilenummer wäre natürlich ganz toll!


    Passen die Lenkräder vom A4 8E auch?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Mfg Christoph

  • Servus,


    Also ich habe bei mir ein TT Lenkrad eingebaut, dass die TN 8N0 419 091 B hat. passte ohne Probleme auch mit dem Schleifring usw. Die Lenkräder vom A4 passen da auch.
    Ich habe es dann mal mit einem günstig geschossenen Lochleder Lenkrad vom A4 8E0 419 091 AS und dem Airbag vom TT Lenkrad kombiniert.
    Natürlich ganz "korrekt" ist es so nicht mehr, passen tut es aber.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Lenkrad vom TT innen minimal anders ist und dadurch der Airbag ein paar Milimeter weiter raussteht. Daher werde ich es wahrscheinlich wieder auf den A4 Airbag zurück tauschen.


    Liebe Grüße

  • Na das originale 3 Speichen.. gabs ja in Lochleder und mit Glattleder...


    3-Speichen Lochleder ohne TT-Tastem/F1 Paddels ist bei mir aktuell noch verbaut. (8Z0419091BM 8UD) (Bild 1)


    Wird entweder einem 3 Speichen Teil-Lochleder (neu bezogen) mit F1 Paddels (vom A3 mit DSG) weichen müssen. (8Z0419091D 1KT) (Bild 2)


    oder einem original Lochleder mit F1 Paddels (vom A3 mit DSG). (grad gekauft) (8P0419091P 8UD) (Bild 3)




    oder wenn einige andere Sachen geklärt sind gar aus einem anderem Modell.

    Dateien

    • Lenkrad.jpg

      (157,57 kB, 474 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lenkrad 2.jpg

      (179,98 kB, 467 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lenkrad 3.jpg

      (104,09 kB, 472 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VCDS 25.3.1 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    AGT, alleSchläuche, AGR+LMM, Batt., N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremse neu, alle 4 ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker.
    VP44, alle Düsen/NHG, LLK vom Allroad neu.
    8x PDC + ABS-STG neu
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 10k€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion