Audi A6 4G 313PS - Infos gesucht

• Hey :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 4G BiTDI mit 313PS. Den VFL auch deshalb, weil ich nicht viel mehr als 20k ausgeben wollte.
    Könnt ihr mir sagen auf was man unbedingt achten sollte. Habe günstige gefunden mit Baujahr 2012/2013.
    Wurde in einem Baujahr z.B. mal was verbessert, was zu beachten ist?

Scheinbar gibt es auch ein kleineres und großes Navi (DIsplay)... die Unterschiede vom MMI kenne ich leider nur beim 4F.
    Was gibt es da für unterschiede, hätte z.B. gerne Audiowiedergabe per BT. Kabel würde aber zur not auch gehen ^^

Wie anfällig ist der 313PS BiTurbo bzw. das Getriebe. Wie ist das mit dem Soundmodul, lässt sich da was "optimieren".

Kann mir einer mal die Typennummer aus dem Fahrzeugschein hier posten, würde gerne mal die Versicherungsprämie berechnen lassen.

Vielleicht habt ihr ja noch was für mich, wo ich jetzt gar nicht dran gedacht habe =)

Vielen vielen Dank schon mal für euren Input ;D

• Navi klein hat in der Mittelkonsole feste Tasten für die Gespeicherten Radiosender. Das große Navi hat da ein Schreibpad mit beleuchteten Zahlen 1-6.
    Motor mit der 8 Gang Automatik ist top! Wichtig ist das Scheckheft! Es sollten die Durchsichten nur bei Audi gemacht sein. Egal wieviel km das Teil auf der Uhr hat. Serviceinterval sollte so zwischen 12-18 tkm liegen. 30tkm schaft der BiTurbo nicht.
    Probleme gibt es wohl ab und zu mit Drehzahlschwankungen bei 60-80-100 km/h. Was das ist, kann ich nicht sagen. Hab selber das Problem nicht. Getriebe schaltet im kalten Zustand ab und zu mal „hart“ in den dritten Gang. Dafür gibt es Softwareupdate.
    Sonst noch Fragen?

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Na das hilft doch schon mal, beim 4F gab's ja schon noch Probleme in den ersten Baujahren, Tagfahrlicht usw...

Fragen höchstens noch was von oben noch nicht beantwortet wurde :)
    Audiowiedergabe per Bluetooth können also alle?
    Habe einen mit nem günstigen Preis im Blick aber leider kleines Navi Display, keine 4 Zonen Klima, nur xenon aber dafür erst 120tkm. Aber so wie ich das verstehe kann man die wenn der Service passt auch mit 180tkm noch gut kaufe oder.

Was meinst du mit Service - Ölwechsel oder mehr? Was ist mit getriebeöl? Und warum nur bei Audi?

Danke und liebe Grüße:)

• Geld verdienen mit likes
  • Bluetooth geht mit dem Handy Musik abspielen was beim 4F nicht ging. 180 tkm gehen auch wenn das scheckheft passt. Der BiTurbo kostet im Unterhalt schon ordentlich Kohle und wer bei Service spart, spart auch woanders! Das sagt dann schon viel über den Besitzer aus. Meiner hat keine LED Scheinwerfer aber es muss auch nicht sein. Schön wenn aber war kein muss. ACC und ASS, Standheizung sowie S-Line waren mir wichtiger.
    Kleines Navi würde ich nicht nehmen. Da ist auch der Tacho anders, Anzeige in der Mitte! Sicht :sick: aus!

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Hey, warum meinst du, dass er im Unterhalt sehr teuer ist? Also wenn Service alle 15tkm Pflicht ist, macht es das zwar etwas teurer als meinen 239ps 4f aber ist ja jetzt nicht so schlimm.
    Mit was muss man da im Unterhalt rechnen?

• Ich hab das Servicepaket. Damit kostet mich die Durchsicht nur monatlich einen festen Betrag. Sonst sind das jedesmal ca. 750€. Bremsen vorn bei Audi und Originalteile ca. 1500€ und hinten ca. 800€. Die Servicestunde hier in Leipzig kostet glaube ich 130€. Normale Zusatzarbeiten 150€/h. Das summiert sich beim BiTurbo.
    Versicherung ist auch teurer.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Du kannst den A6 doch ganz einfach über die Fahrzeugsuche bei den Versicherungen finden. Dazu benötigst du keine Typschlüsselnummern.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ich habe momentan einen Favoriten.
    Er hat allerdings schon 185tkm aber in der Preisklasse haben das die meisten... wobei ich das gar nicht so schlimm finde, weil wenn bis dahin nichts war. Wenn ich von motorschaden oder ähnlichem lese hatten die meist 100-150tkm.

Er hat allerdings derzeit 370ps, 340 hatte er Serie, aber die streuen ja eh stark nach oben wohl. Und von 675 auf knapp 780nm... Laut dem Tuner kein Problem. Muss ich da mit viel höherem Verschleiß rechnen? Würde es eigentlich gerne lassen, er würde es mir aber beim Kauf zurück setzen. Ist jetzt erst seit kurzem drauf die Software.

LG

• Einen gechipten BiTurbo würde ich nicht kaufen. Mit der Serienleistung ist das Getriebe schon gut ausgelastet auch die Serienstreuung nach oben.
    Für mich stellt sich hier dann auch die Frage: Warum Chipe ich meinen Wagen und verkaufe ihn dann?
    Nimm lieber einen anderen BiTurbo.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ok, weil die Wandler doch eigentlich um die 1000nm vertragen sollen, wenn man sie nicht gerade vorspannt oder kickdown aus dem Stand macht.

Naja ich glaube der lebt sehr fürs Auto, er meinte er wusste ja noch nicht ob ich ihn sicher nehme und auf der Autobahn fehlt ihm Weng leistung

• Verstehe nicht das ihm Leistung auf der Bahn fehlt. Es gibt nicht viele Autos die am BiTurbo vorbeiziehen. Es wird immer den Einen oder Anderem geben der schneller ist.
    Hast du einen link vom A6?

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ich klinke mich mal ein. Bin auch am überlegen vom 3.0tfsi auf den 3.0bitdi umzusteigen (eigentlich sogar auf den S6 aber die Diesel Preise finde ich derzeit schon interessant).

Meinen Nachforschungen nach gabs bei den ersten Modellen wohl größere Probleme mit einem der beiden Turbolader.
    Steuerkettenprobleme liest man auch ab und zu.

Das der Service nur bei Audi gemacht sein muss halte ich für nicht so wichtig. Lieber in ner freien Werkstatt aber dafür alle 15tkm
    anstatt der LL sch****... (außer er hat deutlich unter 100tkm, dann von Audi wegen möglicher Garantie Ansprüche).

Was du auf jeden Fall einplanen solltest, ist eine Getriebeölspühlung, egal wie viel km er beim Kauf hat.

• Um den geht es: https://suchen.mobile.de/auto-…8481.html?action=parkItem

Getriebeöl wurde vor 5000km gewechselt, mit Magneten und Filtern, habe die Rechnung gesehen.

Das mit dem Service alle 15tkm hatte noch keiner, den ich mir jetzt angeschaut habe, alle LL.

Ehrlich? Zu teuer mit der Ausstattung! Keine Sicherheitsausstattung, nicht gut. Leder / Sitz Fahrer schon heftig durchgesessen.
    Service sollte so zwischen 15-20 tkm liegen. Wenn das nicht so ist, sind Service überzogen wurden. Mehr als 20tkm schafft der BiTurbo nicht.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Hey, der Preis liegt vermutlich ehr bei 21000. Das Leder sieht besser aus als auf den Bildern , hatte ihn mir schon angeschaut. Mit Sicherheit meinst du Airbag?
    Ansonsten hat er alles an Ausstattung was ich möchte.

Also Standard Service Intervall sind doch 30tkm oder? Ich habe auch bei den beiden andern die ich mir angeschaut habe das so festgestellt. Bei dem waren die Abstände am kürzesten so 20-25tkm.

Oh man ist schwer den passenden zu finden wenn ich nicht paar tausend drauflegen möchte ^^

• Sicherheit: Pre Sense plus sollte er mMn haben! Das hat dein Favorit ich. BiTurbo haben kein LL 30tkm Service. Wenn es richtig eingestellt ist, dann steht da zwischen 15-20tkm. Hat ich aber schon mehrmals geschrieben. Das kann Audi bei der Rückstellung so im System einstellen. Ist bei mir auch so. Findet man mit VCDS oder VCP.
    Selbst 21 sind zuviel. So ein 90er Jahre Tuning mit rot lackierten Bremssättel usw!

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios

Audi A6 Avant 3.0 TDI qu. S-Line Plus"LED/ Rotor 20"
    Erstzulassung: 06/2014
    Kilometer: 156.987 km
    Kraftstoffart: Diesel

Preis: 21.990 €

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios

Audi A6 Avant 3.0 TDI Bi-Turbo quattro Bose Pano Mwst
    Erstzulassung: 03/2014
    Kilometer: 145.721 km
    Kraftstoffart: Diesel

Preis: 24.850 €

Diese sind nicht schlecht und besser als dein Favorit!

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Also er meinte er war immer beim Service wenns das Auto angezeigt hat^^

Das mit den Bremssätteln verstehe ich auch nicht, hat er im August gemacht als die Bremsen getauscht wurden xD... Das werde ich im Frühjahr gleich ändern^^

Naja vielen Dank für deinen Input auf jeden Fall! 21000 ist halt ein sehr attraktiver Preis.

Gerade noch mal geschaut... Service waren alle 15000 habs mit nem andereen verwechselt.

• Hast du dir die beiden anderen A6 angeschaut die ich verlinkt habe? Der 22000€ ist doch top mit weniger km und viel bessere Ausstattung und er hat Garantie da vom Händler.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion