Haldex Service 8 Gang Autom. im 3,0 TDI mit 313PS Biturbo 4G C7


  • Audi A6, Typ 4G (10>)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

    Hallo 4G Gemeinde, ich bin frischer Besitzer eines 3,0TDI 4G Allroad mit 8 Gang Automatik und EZ Januar 2014 mit ca. 145tkm. Da ich noch nie einen monderen Audi hatte und bisher mit meinem S4 B6 aus 2003 unterwegs war hab ich nun ein paar, wahrscheinlich für euch, komische Fragen.


    Ich habe nun das Serviceheft studiert und festgestellt, dass noch nie ein Kreuz bei Haldex Service gemacht wurde. Hat der Wagen keine Haldex Kupplung? Laut Serviceheft muss diese Haldex Kupplung alle 3 Jahre einen Service erhalten :/ aber trifft das für meinen Wagen zu?



    Vielen Dank schon einmal im voraus für eine Antworten :thumbup:

  • Hier nicht mehr. Ist wohl alles mit einer Lebenslangen (250.000 km), Wartungsfreien Füllung befühlt.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


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  • Na das ist doch mal eine super Information die mich glücklich macht. Ich nehme an du bist dir sicher? :):thumbup:

    natürlich. Ich fahr doch auch einen BiTurbo und hab mich da erkundigt.

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  • Du hast gar keine Haldex mehr. Du hast einen Allrad nach Torsen Prinzip, also "star".

    Laut Audi ist in deinem Getriebe eine Lifetime füllung. Laut dem Hersteller ZF muss das spätestens nach 120TKm raus.

    Ich habe vor zwei Tagen erst selbst bei meinem (gleiches Getriebe) das Getriebeöl gespült und das bewirkt WUNDER, kein Witz.

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  • Wow aller 120.000km ... also bin ich überfällig... mit welchen Kosten kann ich rechnen?

    Wenn du beim schalten nichts merkst, kann man es machen, muss aber nicht sein. Kosten liegen so bei 500 +/-

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  • Wenn du beim schalten nichts merkst, kann man es machen, muss aber nicht sein. Kosten liegen so bei 500 +/-

    Ich dachte auch meiner Schaltet ganz gut. Jetzt weiß ich erst wie gut das Getriebe schalten kann.


    Das Öl muss definitiv raus. Neben den Metallabrieben sind die Abriebe der Kupplungen das wesentlich größere Problem.

    Und das 8HP Getriebe hat 6 von den Kupplungspaketen verbaut.


    Ich habe es selbst gemacht und mich hat das ganze 198€ gekostet.

    Ein Ölwechsel ohne spülung ist in ca. 2-2,5h gemacht. Sollte dann in einer freien Werkstatt höchstens 350€ kosten.

  • Glaube Dir das. Denke es hängt auch vom Streckenprofil ab. Die 500€ sind die Kosten bei Audi. Freie Werkstatt wird natürlich günstiger sein.

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Kommentare

  • Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

    • Hey Matteo,


      kannst Du mir die Anleitung mit Bildern weiterleiten? Ich werde meine Scheinwerfer -- allerdings s beim A5 -- wohl ebenfalls aufschrauben müssen ...
      Vielen Dank
      Tom

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion

    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich mir meinen ersten Audi gekauft – einen gebrauchten A6 2.5 V6 TDI mit 163 PS und 190.000 km auf dem Tacho. Die Freude war groß, und die erste Fahrt über Landstraßen und mit 140 km/h auf der Autobahn lief auch ganz entspannt.

      Doch als ich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war (zwischen 160–180 km/h) und dann bremste, fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu vibrieren. Das hat mich echt erschreckt. Die Vibrationen hörten erst bei ca. 80 km/h wieder auf.

      Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne und das mein erster Audi ist, hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.