Hallo,
ich habe begonnen, mir einen ordentlicheren Subwoofer nachzurüsten und bin damit bald fertig. Ich dokumentiere den Umbau nach und nach.
Ausgangssituation war das Audi-System ohne Bose, B&O oder ähnliches. Geplant waren 2x ARC8 Subs in einem Bassreflex-Gehäuse in der Reserveradmulde an einer Hertz HCP-1DK. Von dem Plan bin ich dann noch abgewichen. Dazu später mehr.
Die originale Deckplatte im Kofferraum habe ich rausgenommen. Dazu muss man nur die Sitze umklappen, dann kann man sie nach vorne wegschieben. Den Wanneneinsatz, in dem sich Wagenheber, Dichtmittel und Co befinden, kann man einfach rausnehmen.
Hier sollte der Sub Dann rein:
Wie man sieht nimmt die Batterie einen guten Teil des Platzes ein. Daher habe ich mich dazu entschieden, mit GFK und Epoxidharz zu arbeiten, um möglichst viel Volumen herauszuholen. Mein Ziel waren 45 Liter, um genug Volumen für die beiden ARCs samt Reflexkanal und Eigenvolumen zu haben.
die ARCs sollten es sein, da für größere Magnete um die Batterie herum nicht viel Platz ist, und die ARCs sind echt gigantisch für ihre Größe.
Erst mal mussten nun alle Verkleidungen im Kofferraum raus.
Die beiden Befestigungsschienen sind jeweils mit 4 Torx-Schrauben (T40) befestigt. Dann kann man sie hochnehmen.
Die Heckabschlussleiste ist mit 3 Torx-Schrauben T20 befestigt. Außerdem ist sie geclipst. Sie lässt sich nach oben wegziehen. Danach müssen ggf. die 4 Metallclips wieder an der Leiste befestigt werden, falls sie stecken geblieben sind.
Nun geht es an die Seitenverkleidungen:
Zunächst wird das rechte Seitenfach an der oberen Seite rausgehebelt.
Dahinter muss man dann den Stecker der Steckdose lösen.
Auf der linken Seite muss nur die Klappe ab. Der Rest ist auf beiden Seiten gleich.
Nun die T20-Torx-Schraube unter dem Abdeckrollo lösen.
Unter dem Hebel der Sitzentriegelungen befindet sich je Seite eine T25-Torx-Schraube unter einer kleinen Abdeckung, die man raushebelt.
Nun müssen noch die Innenleuchten hinten rausgehebelt werden, dann Stecker lösen.
Jetzt sind die Verkleidungen nur noch gesteckt. Hinten kräftig zum Innenraum ziehen. Dann zieht man 3 Metallsteckverbindungen heraus. Auch hier ggf. neu befestigen.
Die Verkleidung ist unter C- und D-Säule eingehakt. Hier hilft es, etwas nach unten zu ziehen. Außerdem muss dass seitliche Polster unter den Gurten bei den hinteren Sitzen nach unten weggehebelt werden.
Die Seiten sind dann ab. Die Bautenzüge der Sitzentriegelung hängt man aus.
Jetzt noch die Metallträger lösen, auf denen die Schienen befestigt waren:
Die vorderen Träger sind je mit zwei 10er Muttern befestigt, die hinteren je mit einer 17er Mutter.
Nun kann der Plastikrahmen raus und alles liegt frei.
Morgen geht es weiter mit Bildern vom eigentlichen Bau...
Viele Grüße
Sven
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin