S6 springt warm schlecht an

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich bin seit neuestem wieder stolzer 4B Besitzer. In der Vergangenheit hatte ich schon einen 2.5er TDI und habe den Wagen schätzen gelernt.


    Nun habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir einen S6 4.2 gekauft.

    Es kam wie es kommen musste, nach einer sehr guten Probefahrt zeigt der Wagen mittlerweile nun das ein oder andere Wehwehchen.

    Man muss dazu sagen der Wagen hat knapp 310.000Km gelaufen und ich bin mir durchaus bewusst das viele Wagen mit der Laufleistung schon am Ende ihres Lebens angekommen sind.


    Man sollte noch erwähnen, dass der Wagen über eine Prins LPG Anlage verfügt.


    Da ich selbst schrauben kann und Mit-Mieter einer Halle bin habe ich es dennoch gewagt.


    Nun zu meinem Problem:

    Wenn der Wagen kalt ist springt er sofort an. Wenn ich ihn allerdings abstelle, springt er nach gewisser Zeit, etwa 15 min, nur noch sehr schlecht an. Er startet mit sehr geringer Drehzahl und zündet dann Zylinder für Zylinder bis er sich fängt.

    Wenn ich ihn jedoch aus Stelle und sofort wieder starte, so springt er ganz normal an.


    Ich habe bis jetzt die Zündkerzen sowie den g62 Sensor getauscht und probehalber Mal den Benzindruckregler von meinem 3BG eingebaut (beide 4 Bar).

    Der einzige in Speicher hinterlegte Fehler zeigte die Heizung der Lambda auf Bank 1 an. Diese habe ich heute aus getauscht, was ein Spaß.


    Hat einer von euch alten Hasen vielleicht einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte?


    Beste Grüße, Moritz.

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  • Grüße.


    auch wenn dein beitrag schon 4 jahre her ist, hoffe ich das du eventuell eine Lösung für das Problem gefunden hast.

    Seid genau einer Woche habe ich exakt genau das gleiche Problem und habe mit viel Recherche bisher leider keinen wirklichen Erfolg gehabt.


    er läuft tadellos, aber wenn er richtig warm ist und ich abstelle und nach 30 min wieder starten will, dann muss ich den einige Sekunden drehen lassen bis er dann langsam zappelnd zu sich kommt und dann läuft er wieder ganz normal.


    fehler sind auch keine im speicher... irgendwie völlig dubios.


    früh in der Tiefgarage wenn er wieder richtig kalt is, dann startet er Problemlos.


    das tritt wirklich nur ein wenn er richtig warm ist und mindestens 10-20min gestanden hat.


    Ich habe große Hoffnung das du eventuell einen guten Rat für mich hast.

    würde mich sehr freuen.


    lg mario

Kommentare

  • Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

    • Hey Matteo,


      kannst Du mir die Anleitung mit Bildern weiterleiten? Ich werde meine Scheinwerfer -- allerdings s beim A5 -- wohl ebenfalls aufschrauben müssen ...
      Vielen Dank
      Tom

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion

    • Hallo zusammen,

      gestern habe ich mir meinen ersten Audi gekauft – einen gebrauchten A6 2.5 V6 TDI mit 163 PS und 190.000 km auf dem Tacho. Die Freude war groß, und die erste Fahrt über Landstraßen und mit 140 km/h auf der Autobahn lief auch ganz entspannt.

      Doch als ich auf der Autobahn etwas schneller unterwegs war (zwischen 160–180 km/h) und dann bremste, fing plötzlich das ganze Auto heftig an zu vibrieren. Das hat mich echt erschreckt. Die Vibrationen hörten erst bei ca. 80 km/h wieder auf.

      Da ich mich mit sowas nicht gut auskenne und das mein erster Audi ist, hoffe ich, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht.