Beleuchtung Lichtschalter

• hi Jungs,
    bei meinem Lichtschalter geht zeitweise die Beleuchtung über dem Drehknopf nicht, also die Anzeige für Licht "aus, Standlicht, Abblendlicht". Ist da ein Birnchen dahinter, das man wechseln kann, oder eine LED?

Wer hat einen Tipp??

gruss
    macko

Schöne Kombi´s heißen Avant, noch schönere allroad... ;-)
    A6 allroad quattro, 2,5 TDI TT5, RNS-E, Xenon, Standheizung, Solardach, Recaro,...
    A2 1,6FSI

• Das Problem habe ich auch, aber wie ist der Schalter da befestigt . Ich habe den nicht raus bekommen.

• Geld verdienen mit likes
  • Guten Morgen,
    da hätte ich auch gerne Info´s. Es gibt ja welche, die das TFL nachgerüstet haben, da hatten sie vermutlich auch den Lichtschalter heraußen.
    Ich denke, man muss die Verkleidung unterm Lenkrad wegmachen, dann von hinten nach oben greifen und den Schalter von hinten entriegeln, oder?

gruss
    macko

A6 allroad quattro, 2,5 TDI TT5, RNS-E, Xenon, Standheizung, Solardach, Recaro,...
    A2 1,6FSI

• hi Rudi,
    also die Beleuchtung über dem Drehknopf ist eine LED??

Danke!

A2 1,6FSI

• hi,
    hab jetzt heute MAL den Lichtschalter zerlegt und die beiden LED´s nachgelötet, aber keine Besserung, funktionieren immer noch nicht.

Gibts noch ne andere Schwachstelle, auf welche ich noch schauen könnte?

gruss
    macko

A2 1,6FSI

• hzabe das selbe problem, mein lichtschalter hatte immer nen Wackelkontakt MAL haben sie geleuchtet und MAL nicht. jetzt sind sie wohl absolut tot.

Da wird man entweder die LEDs tauschen müssen oder nen neuen Schalter kaufen müssen wobei das mit den LEds nur nen paar Cent kostet, der neue schalter um die 60euro

A6 Avant 3.0 ASN 5 Gang, Ebonyschwarz-Perleffekt, Xenon, Navi, MFL, Telefon, Rollos Hinten, ProLine Style, ProLine Business, Ambition, Sitzhzg, FIS, 17";, Sportsitze und sonst was man so braucht...

04´ A6 Avant 3.0 cooming Soon Passat 3C 2.0TFSI DSG
    00´ Golf IV V5 125KW Highline
    99´ Golf IV 1.6 Nähmaschine

• aja stimmt, kriegt ja nich jeder Prozente beim Freundlichen :D

A6 Avant 3.0 ASN 5 Gang, Ebonyschwarz-Perleffekt, Xenon, Navi, MFL, Telefon, Rollos Hinten, ProLine Style, ProLine Business, Ambition, Sitzhzg, FIS, 17";, Sportsitze und sonst was man so braucht...

• 90% LEDs tot, sind normale rote standarttypen, nix besonderen (max 0,20/stk)

ist meistens der Fall und irgendwie immer nur die oberen, hatte schon öfters solch hier

Audi A6 Avant Mingblau Perleffekt 1,9TDI ";AJM"; 5-Gang ";DUK"; Bj.2001 VFL
    Porsche 911 Carrera 3,2 5-Gang ";915"; Bj.1984

Avant; der letzte Wagen ist ja schließlich auch immer ein Kombi †!

• Die Leds wechseln wäre Gar kein Problem. Aber sind wirklich die LEDs selbst defekt?? Leds gehen doch so gut wie nie kaputt...
    Fahr momentan immer noch mit dem defekten Lichtschalter.

A2 1,6FSI

• Ja, es sind die LEDs. Das Flackern weist zwar auf eine kalte Lötstelle hin, nachlöten,... bringt aber meist nix. Es hilft wirklich nur die LEDs zu tauschen.

Der Witz ist auch das es immer nur die oberen sind.

Audi A6 Avant Mingblau Perleffekt 1,9TDI ";AJM"; 5-Gang ";DUK"; Bj.2001 VFL
    Porsche 911 Carrera 3,2 5-Gang ";915"; Bj.1984

Avant; der letzte Wagen ist ja schließlich auch immer ein Kombi †!

• Zitat von "JHS"

Der Witz ist auch das es immer nur die oberen sind.

ja du sagst es, immer nur die oberen...... naja die Led´s sind schon bestellt

• Ja genau, bei mir sind es auch nur die Oberen. Zuerst flackern, zwei drei Wochen, dann Komplettausfall.
    Also mit Sicherheit wieder ein Serienproblem, von dem Auto "nichts weiß" bzw wissen will...

Naja, dann werd ich ihn nochmal zerlegen und neue einlöten.

Danke Euch!! :razz:

A2 1,6FSI

• hab eben bei mir neue Eingelötet, Wie schön wenn man wieder einen leuchtenden lichtschalter hat :k015:

• Kann mir einer sagen wie ich den Lichtschalter da raus bekommen ???

Der dreht sich ein Stück aber mehr auch nicht.

Ist da erlend wie eine Klammer drine???

Mfg

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion