Geräusche beim Fahren !!!

• Hallo,

ich habe da MAL eine Frage . . . Mein A6 4B BJ:04 V6 2,5 TDi Quattro mit Tip Tro. macht ein malendes Geräusch beim Fahren . . . Aber immer nur dann wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte . . . Also weder Gas richtig gebe nach Gas weg nehm . . . Wenn ich das Gas ganz weck nehm oder Gas gebe ist es nicht da . . . Geschwindigkeitsbereich liegt zwischen 40 und 90 KM/H wo er dieses Geräusch macht . . . Ich bin der Meinung es kommt vom Getriebe . . .

Einer eine Idee oder selbes Problem ? ? ?

• Hallo,
    habe auch grad seit 2mon einen A6 mit multitronic und habe genau das selbe Problem mit dem mahlenden geräusch. Ich meine auch das es vom Getriebe kommt, aber wer weiß da mehr zu?

• Zitat von "wild east"

Hallo,
    habe auch grad seit 2mon einen A6 mit multitronic und habe genau das selbe Problem mit dem mahlenden geräusch. Ich meine auch das es vom Getriebe kommt, aber wer weiß da mehr zu?

Ähmmm...

TipTronic und Multitronic sind aber verschiedene Getriebe... :o

• Geld verdienen mit likes
  • evtl. die Antriebswellen?

A6 Avant 3.0 ASN 5 Gang, Ebonyschwarz-Perleffekt, Xenon, Navi, MFL, Telefon, Rollos Hinten, ProLine Style, ProLine Business, Ambition, Sitzhzg, FIS, 17";, Sportsitze und sonst was man so braucht...

04´ A6 Avant 3.0 cooming Soon Passat 3C 2.0TFSI DSG
    00´ Golf IV V5 125KW Highline
    99´ Golf IV 1.6 Nähmaschine

• Zitat von "Mamas2tersohn2004"

Hallo,

ich habe vor 14 Tkm ein neues Getriebe bekommen . . . Und jetzt ist dieses Geräusch da . . .

ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering das es das getriebe ist.

du wolltest doch auch sehen ob du zuM Soltau Treffen kommen kannst oder? dann können wir uns das ja MAL ansehen,
    Ein bisschen OT: IM Thread des Treffens hat sich einiges getan! OT AUS:

A6 Avant 3.0 ASN 5 Gang, Ebonyschwarz-Perleffekt, Xenon, Navi, MFL, Telefon, Rollos Hinten, ProLine Style, ProLine Business, Ambition, Sitzhzg, FIS, 17";, Sportsitze und sonst was man so braucht...

04´ A6 Avant 3.0 cooming Soon Passat 3C 2.0TFSI DSG
    00´ Golf IV V5 125KW Highline
    99´ Golf IV 1.6 Nähmaschine

• Hallo Zusammen,

möchte mich ebenfalls mit diesem Geräusch anschliessen, habe allerdings ein 6 Gang Handschalter (Quattro).

Bei mir fängt es bei ca. 60 Km/h an und verschwindet AB ca. 90 Km/h. Am stärksten ist es um die 70-80 Km/h. Da wir alle drei das gleiche Problem mit unterschiedlichen Getrieben haben, möchte ich dieses als Ursache ausschließen. Habe auch schon überlegt, ob an der Kardanwelle zum Differential hinten liegt. Habe irgendwo MAL gelesen, das die Welle mit einem Lineal justiert werden sollte, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar.

Gruß Thorsten

• Hallo,

möchte meinen Wagen auch einem ähnlichen Geräusch anschließen,habe einen 5Gang Handschalter ohne Quattro.

Ist so wie bei thorsten das es bei ca. 60Km/h anfängt und bei ca. 90 Km/h weg ist.

Ist aber nur im 4. und 5. Gang und nur wenn ich mind. 20 min unterwegs bin also der Wagen komplett warm gefahren ist.

Außerdem nur wenn man das Gaspedal hält also wenn man es durchdrückt oder loslässt ist das Geräusch weg.

• Hallo,

habe Ihr es permanent ? ? ? Also von 60 KM/H an bis 90 K M/H zum beisspiel ? ? ? Was haben eure Audi´s gelaufen ? ? ?

War am Dienstag bei Audi ! ! ! 5 Leute haben sich das Geräusch angehört ! ! ! Das Ende vom Leid ist ! ! ! Dienstag kommt ein NEUES Getriebe rein ! ! ! Auf Garantie ! ! !

• Hallo,

ich hatte ein neues bekommen, bei ca. 85 Tkm !!! Ich habe beanstandet das ich hartes runter schalten vo 3 in den 2 gang !!! Mit dem neuen Getriebe war es nicht besser, nach rücksprache mit ZF hies es !!! Stand der serie und man könne ja sein Fahrverhalten ändern um das zu umgehen . . .

• Naja machen würde ich schon was gegen aber die Frage ist wie oder was und auf jeden Fall nicht um jeden Preis.

Var.1 Zu Audi gehen und nen neues getriebe Einbauen lassen - Fällt natürlich aus, erstens zu teuer und zweitens steht nen neues Getriebe nicht im Verhältnis zum 11 Jahre alten Auto.

Var.2 Zum Getriebespezi gehen und es reparieren lassen,keine Ahnung was das kostet vielleicht 500-700€?

Var.3 Sich nen überholtes Getriebe im Internet für ca. 1000€ besorgen,im meinem Fall könnte ich so auf 6-Gang umrüsten da der Getriebeflansch identisch ist,hätte auch was

So jetzt ist die Frage was macht man,erstmal geht das alte Getriebe noch,aber schlimmer wird es definitiv und nerven tut es vor allem auf der Landstraße auch wo man oft dauerhaft im Bereich von 60-90Km/h fährt.

• dieses problem mit dem mahlenden geräusch habe ich auch aber bei mir kommt er aus dem motor (v6 benziner) wenn ich vor dem auto stehe hört man es.
    meine version ist anders.

kommt das geräusch vom getriebe? spürt man das mahlen auch am ganghebel/knauf? wenn es im getriebe so mahlen würde könnte man es am hebel identisch spüren denke ich ?!?!?!

das problem mit dem getriebe kann man doch auch weglassen da mamas2tersohn2004 ein neues bekommen hat

• @ Jet54

Man spürt es nicht nur im Ganghebel auch das Gaspedal und das ganze Auto vibriert dadurch.

Bei mir ist es auch kein mahlen sondern ein Pfeiffen was sich denn auf die Karosse überträgt.

Das Problem mit dem getriebe kann man bei den meisten Problemusern in

dem Thread hier wohl weglassen da es wohl ne andere Ursache hat das stimmt,aber in meinem fall bin ich mir

ziemlich sicher,warum passiert es sonst nur bei Warmgelaufenem

Fahrzeug,warum ist es nach einer Autobahnhatz doppelt so laut aber wenn
    alles abgekühlt ist am Auto ist wiederum nichts zu hören.

Warum tritt es sonst wohl nur im 4. und 5. Gang naja gestern war es im 3. Gang auch schon ganz leicht zu hören auf.

Wenn ich die Kupplung trete ist das geräusch plötzlich komplett weg und auch wenn der Gang draußen ist und ich rolle in dem Geschwindigkeitsbereich von 60-90km/h.

@ Mamas2tersohn2004

Nein es ist kein Quattro

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion