Lautes "Fahrgeräusch" bei leichtem Rechtseinschlag

• Liebe Leute!

Ich bitte um Hilfe bei folgedem Problem:
    AB einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h und NUR bei rechtseinschlagen der Lenkung (da reicht schon daß die Lenkung aus dem Spiel geht - kein Volleinschlag) hört man ein sehr lautes "Fahrgeräusch".
    Fahrgeräusch in dem Sinne - es hört sich an wie fahren auf einer schlechten Strasse und man hört ein brummen der Räder.

Interessanterweise kommt das nur bei rechtseinschlagen und wird lauter mit steigender Geschwindigkeit. Das Radlager rechts wurde schon getauscht, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee was da noch sein könnte ?
    Danke und liebe Grüße
    Musikus

• Mag ja sein,dass es eines der anderen Lager ist,welches bei Rechtskurven geräusche macht.
    Ansonsten MAL Hitzeschutzblech der Bremsen prüfen.
    Hast MAL die Reifen kontrolliert,ob die beschädigt sind oder vielleicht Sägezähne haben?

• Hallo!

Danke für die Antwort - eines DER anderen Lager ? könnte ja dann nur noch das linke Radlager sein oder ?
    Die Reifen sollten OK sein - ich hatte das Geräusch auch schon bei den Winterreifen (die waren alt, hart und unregelmäßig abgefahren). Eigentlich dachte ich, daß das Problem mit den Sommerreifen, die in gutem Zustand sind, behoben ist - war aber leider nicht so.

Im Grunde kann es ja nur ein sich drehender und beim lenken bewegender Teil sein. Die Bremsen werde ich MAL ansehen - sonst noch eine Idee was man ansehen könnte ?

DAnke und lg
    Musikus

• Geld verdienen mit likes
  • Also ich hatte bei mir auch die Radlager in Verdacht bei mir waren es aber die Reifen die hatten extremen Sägezahn und das hab ich leider erst nach kauf meines Dicken damals festgestellt da das ´geräusch erst AB ca. 80 km/h auftrat dazu kam das der dicke leicht nach rechts zog. Der freundliche erklärte mir dann das das Problem mit dem Sägezahn bei Reifen breiten AB 225 übermässig häufig auftritt was auf eine nicht hundertprozentig durchdachte Konstruktion der Querlenker vorn zurückzuführen ist. Und es sehr viel Feinabstimmung und vorallen gute reifen braucht um das Problem in den Griff zu bekommen.

Nutz ma die SUFU da wirst du hier einiges dazu finden

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• Geld verdienen mit likes
  • son gleichmäßiges "rattern" hatte ich auch schon gehabt, kurz nach dem Kauf beim Händler: was war, der Kerl hatte doch glatt vergessen, die Radbolzen nachzuziehen und mich nicht informiert...

Fazit: ein Bolzen weg und bei einem Bolzen mußte das Gewinde nachgeschnitten werden...

ich dachte erst, dass sind Abrollgeräusche vom reifen, bis es halt immer lauter wurde udn dann das lenkrad anfing zu flattern...

was war es denn nun eigentlich?

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion