Beiträge von Juergen_H

Keiner ne Idee.

Weitere Beobachtung: Fehler tritt nicht immer auf, manchmal funktionier es. Dann habe ich auch die Möglichkeit der Lautstärkeneinstellung für's SDS.

Verrückt..

Wackelkontakt?

Gruß
    Jürgen

Meinen Dicken fahre ich so um die 9 Liter, 12 im reinen Stadtverkehr und wenn es denn mal sparsam sein muss um 8,5 l/100km.
    Wenn der Wagen plötzlich mehr verbraucht, kann das verschiedene Ursachen haben, wie exzessive Nutzung der Klimaanlage oder verdreckte Luftmassenmesser ...

Gruß
    Jürgen

Also mit der MMI-Versionsnummer hat das wahrscheinlich eher weniger zu tun.
    Ich empfehle mal mit VCDS den Fehlerspeicher per Autoscan auszulesen. Dann kann man im Telefonsteuergerät unter Adresse 77 sehen, was codiert ist. Anschliessend im Telefonsteuergerät die Codierung prüfen. Es kann sein, dass die BT-Funktion zwar aktiviert, aber nicht fürs Freisprechen codiert ist. Siehe auch hier ...

Gruß
    Jürgen

Ja denn... Und wo liegt nun das Problem?
    Schlussendlich ist es ja wichtig ob das Teil eine AHK Klappe hatt oder nicht oder?
    Ob da jetzt C oder K wo steht.. Ist ja dem fall e Wurst oder sehe ich das falsch

Wenn man den Diffusor schon hat ist das völlig wurscht! Richtig!
    Wenn man einen solchen im Netz z.B. beim großen Online-Auktionshaus nach Teilenummer sucht oder
    beim Freundlichen bestellt, ist das halt nicht egal.
    Und wenn dann jemand in einigen Jahren auf diesen Thread stößt,
    weil er nach der Teilenummer für einen Diffusor mit Klappe für die AHK sucht, dann ... :thumbup:

Gruß
    Jürgen

Gesendet von meinem Desktop via Firefox

So, hier noch ein Foto wo die Teile Nr des Diffusor ersichtlich ist

....

Genau das ist die Teilenummer ..

Zitat

4F9807521C spoiler; diesel eng.+; PR-2K7 1
    - 4F9807521C GRU primed

, für den S-Line Diffusor für Avant TDI ohne AHK!

Wird in diese beim Hersteller jedoch ein Loch gestanzt und mit einer Klappe versehen,
    geht diese mit dem "K" am Ende auf der Verpackung in den Handel/Ersatzteil-Katalog
    - auch wenn innen auf dem Plastik immer noch ein "C" steht!

Gruß
    Jürgen

Laut Navi-Kartenlieferant HERE (NavTeq) sind solche Daten wie Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrspuren
    auch auf den DVDs für das MMI 2G (VFL) vorhanden.
    Darstellen ließe sich das auch, nur wird das von der Navigations-Software nicht unterstützt.
    Da wird es sicherlich auch kein Update mehr für geben. Zumindest nicht von Audi ..

Gruß
    Jürgen

Was bedeutet ein AO? Heisst es nicht "für AUDI optimiert"?
    Ein Reifen, der sowohl am A1 Sportback, am R8 und am A8 W12 (welcher Baujahre auch immer) beste Performance verspricht?!
    Kompromisse muss man also immer eingehen ...

Gruß
    Jürgen

Mein Dicker benötigt bald auch neue Sommerschluffen in 245/45 17 99Y und da bin ich schon mal dabei, mich zu informieren. Die gängigen Reifentests und auch die neue Reifenklassifizierung sind da nur bedingt hilfreich. Laut Tests sind meine montierten Bridgestone Potenza XL gar nicht mal so gut. Ich selbst habe aber keine negativen Erfahrungen damit sammeln können, so dass ich davon ausgehe, dass die meisten Angebote von Markenherstellern zumindest genauso gut oder sogar noch besser sein werden.
    Wichtig für mich sind sichere Haftung und Brems- und Lenkverhalten bei Nässe und Trockenheit!

Nach meinem derzeitigen Informationsstand tendiere ich zum "Goodyear EfficientGrip Performance XL" ... (ohne AO!)

Gruß
    Jürgen

Und genau den Diffusor habe ich zum verkauf.. Komisch nur das bei meinem bei der Teile Nr am ende das C steht..

Wenn damit die Teilenummer gemeint ist, die im Diffusor auf der Innenseite steht ist das mit dem "C" richtig.

Nur wenn man beim Freundlichen den Diffusor mit dem "C" am Ende bestellt erhält man einen ohne AHK - Öffnung.
    Wie kann das sein?

Ganz einfach ...
    Es gibt beim Hersteller nur eine "Backform" für den Diffusor.
    Die Öffnung für die AHK wird anschließend hinein geschnitten und der Verstärkungsteil eingeschweißt (ja, manchen Kunststoff kann man schweißen).
    Zum Schluss kommt noch die Klappe hinzu, die eine eigene Teilenummer hat.
    Das ganze bekommt dann auf der Verpackung und zur Unterscheidung eine neue Teilenummer mit "K" ...

Gruß
    Jürgen

Hallo Jürgen,

hat der ohne Umbauten gepasst? Das wäre ja ein Traum.
    Bei Audi meinten die heute, es würde keiner mit der Klappe passen, weil es wohl S-Line ist und die nicht passen würden.
    Ich habe ja VFL ohne S-Line.

5 Schrauben am Diffusor lösen.
    Diffusor Am Stossfängerrand ausklipsen ...
    Neuen Diffusor einklipsen.
    5 Schrauben festschrauben. Mit Akkuschrauber ca. 3 Minuten! Mehr nicht!

Aber:
    Die abnehmbare (NICHT: schwenkbare!) AHK, die der Freundliche anbietet passt damit wohl nicht.
    Da muss man den S-Line Kugelkopf nachrüsten oder gleich die Westfalia S-Line AHK nehmen ...

Gruß
    Jürgen

Hinten wurden die Dämpfer bei 186.000 km und vorn bei 193.000 km gewechselt.
    Außerdem alle Querlenker vorn und die Koppelstangen vorn und hinten.

Erst als die Dämpfer vorn neu gekommen sind fuhr sich der Wagen straff wie ein Neuwagen ...
    Zur Info: Normalfahrwerk mit orig. AUDI-Dämpfern

Gruß
    Jürgen

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das Telefonsteuergerät beim Update der MMI-Software zu Schaden kommen kann. :huh:
    Um das Steuergerät zu testen, könnte man mit VCDS die aktuelle Codierung ermitteln und diese erneut codieren. Wird die neue Codierung vom Steuergerät akzeptiert und mit "OK" quittiert verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Defekts vom Steuergerät ... Völlig Ausschließen lässt sich das aber dadurch leider auch nicht!

Gruß
    Jürgen

Das Nokia wird aber auch aus der Ladeschale herausgenommen, wenn das Smartphone sich per Bluetooth verbinden soll?
    Zwei Telefone gleichzeitig unterstützt der Audi nämlich nicht ...

Gruß
    Jürgen

...

Hauptgrund sind nicht die Kosten, sondern zum einen weil ichs gern mache und zum anderen weil ich dann weiß, dass es richtig gemacht wurde.
    Auch wenns manchmal ein gepfriemel ist, wenn man wieder mal zu dicke Hände hat. :lol:
    Das ein Auto Geld kostet, steht ja auch gar nicht zur Diskussion. Wer sich das nicht leisten kann oder will, muss das Fahrrad nehmen oder zu Fuß gehen. :devil:
    Den Repsatz scheints wohl noch zu geben, wenn das die Ursache sein sollte.
    ...

Volle Zustimmung. :thumbsup:
    Mein Post sollte nur zeigen, dass es teuer werden kann, es aber nicht unbedingt muss, da es oft Alternativen (wie den erwähnten Reparatursatz für die Saugrohrklappen) gibt. Und wenn man vieles selbst erledigt, kann man halt eine Menge sparen.
    Mein Protest sollte sich vielmehr gegen diese pauschalen "das kostet aber Tausende" -Aussagen richten, die evtl. einige Kaufinteressenten abschrecken könnten ... <_<

Schönen Restsonntag noch ..
    Jürgen