Hallo erst MAL,
ich bin der Rene und 25 Jahre aus Mönchengladbach und fahre meinen kleinen schon 1,5 Jahre. Ich habe mein Glück schon bei einem anderen Forum versucht, aber leider mit 0 Erfolg. Ihr seid meine letzte Hoffnung
Der Text ist nun „einfach“ zusammen kopiert. Aber steht alles im Zusammenhang und man kann es leicht verstehen. Wenn ich jetzt alles neu schreiben würde, würde ich bestimmt einiges durcheinander bringen.
Nun geht’s aber los:
Ich habe momentan ein großes Problem und zwar habe ich wie in der Überschrift schon steht zwischen 80 und 120 ein deutliches schlagen im Lenkrad (ca. 1cm rum). AB 120 wird das schlagen kleiner aber bleibt spürbar.
Zum Auto: Audi A6 Avant Quattro mit 179PS, Felgen sind Original Audi 18 Zoll mit 245 egal F1, Vorne sind jeweils 8mm H&R Spurplatten drauf und Hinten jeweils 15mm Spurplatten drauf.
Zu Vorgeschichte, ich führ schon einige Zeit mit ausgeschlagenen Querlenkern durch die Gegend. Also habe ich mir einen Meyele HD Querlenkersatz Verstärkt und extra für Tiefer gelegte besorgt. Ich weiß dass einige von euch davon NIX halten. Ich werde es einfach MAL ausprobieren, aber egal. Am Dienstag kam der Satz denn rein, danach bei der Probefahrt ruckelte es AB 80. Okey dachte ich mir das Lenkrad steht ja auch schief, erst MAL spur einstellen. Dies ist auch am Mi passiert.
Als ich meinen kleinen abholen wollte erzählte mir der gute Mann dass ich das Auto niemals ruhig bekommen würde, wegen meinen spurplatten Vorne, weil die Felge niemals mittig auf der Narbe Sitzen kann. Hm mir läutet das nicht so ein…… weil die 5 Schrauben ja einen Kegel haben und wenn man diese schön vorsichtig über kurz anzieht diese Schrauben die Felge schön mittig ziehen. Aber okey.
Erst MAL ne Probefahrt, mit dem Ergebnis das nun das Lenkrad nicht mehr ganz so schief steht. Aber wie immer das schlagen AB 80 ist da.
Da ich ja viele Möglichkeiten habe, bin ich also am Freitag hin zu meinem Dreher meines Vertrauens. Ich habe ihn zwei Passgenaue Scheiben drehen lassen, diese haben von beiden Seiten den gleichen Konus. Der eine geht genau in die Spurplatte (die ja zentriert auf der Rad narbe ist) und der andere Konus geht genau in die Felge. Somit sitzt die Felge nun GENAU MITTIG. Das sagten mein Dreher und ein andere Kollege auch. Also kein Spiel oder sonstiges.
Nebenbei habe ich mit dem Kollegen die Räder noch MAL neu ausgewuchtet mit L 0 und R 0.
Beide Reifen schön montiert und voller Hoffnung AB auf die Bahn. Mit wie immer dem gleichen Ergebnis.
Nun geht er morgen nochmals zum Spureinstellen. Aber Hoffnung dass dieses Problem weg ist habe ich wenig, ich glaube nur dass danach das Lenkrad grade steht und der Kleine auch geradeaus fährt.
Ein Versuch wäre noch die hinteren reifen ausgewuchtet nach vorne zu holen. Eine andere Idee habe ich nicht. Hat von euch jemand noch IRGENTEINE IDEE was das sein könnte??????
Die Winterräder sind drauf, das schlagen ist weniger aber noch da. Was jetzt noch das Hauptproblem ist bzw. was mir heute bei den Probefahrten aufgefallen ist (auch mit Sommerreifen), das es so um die 120 ein starkes Vibrieren durch das ganze Auto gibt.
Sooo Winterräder wurden ausgewuchtet. Es war besser aber immer noch spürbar. Kommende Woche kommen andere Winterreifen drauf mit Felge.
Was beim Durschauen sehr aufgefallen war, war das mittlere Lager der Kardanwelle. Das sah nicht gut aus. Ist nun die Frage ob DAS für das SPEZIELLE Verhalten Verantwortlich sein KANN? Was anderes war noch das, dass Getriebe an einer Seite schon nah an der Karosse ist. Kann es das sein?
Antriebswellen sahen gut aus, keine Auffälligkeiten.
Gestern kamen die anderen Räder drauf….. und siehe da, immer noch spürbar. Langsam gehen meinem Meister die Ideen aus, und ich fühle mich langsam wie ein Reifenmonteur. Auch Rückfrage bei Audi führte zu KEINEM Ergebnis.
Langsam geht auf der einen Seite die Sache Richtung Motor, hatten MAL ein Bus mit so etwas, nach Wochenlangem suchen waren es die Düsen.
Die PKW Leute sagen Kardanwelle(n Lager). Das haben sie immer an Sprintern.
Ich weiß es nicht. Was mich nur wundert warum ist es mit 245 und Spurplatten so EXTREM und mit 205 fast aushaltbar.
so wirklich weiter bin ich noch nicht. Könnte ja auch die Radnabe / Lager sein. Wäre es schon wenn es jemand schon genau so hätte und auch erfolgreich beseitigt hätte.
Ich habe gestern MAL weiter gemacht, Scheiben abdrehen lassen und AB auf die Bahn.
Also das schlage ist weg mit Winterreifen, ABER das Vibrieren ist nach wie vor da.
Werde nun erst MAL Vorne und Hinten alles erneuen, also Scheiben und Klötze. Die 300€ sind ja gut investiert, weil die Bremsen eh bald neu müssen.
Danach Sommerreifen rauf und testen. Bin MAL gespannt……
So Bremsen sind neu. Und wie immer .
Das ist der Stnad der Dinge. Ich weiss nicht was ich nun zu erst machen soll. Lager (mit / ohne Nabe) Kreuzgelenke? Oder die ganze Welle?
Hat es einer von euch schon MAL gehabt?
DANKE erst MAL und Gruß
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin