• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Frage dazu : Solltenich selber die Batterie tauschen, dann mit einem im Motorraum abgeklemmten Ladegerät, damit immer Spannung am Fahrzeug ist? Dann tauschen und neu codieren.



    Mit freundlichen Grüßen
    @dermaxem

    --
    mfg
    @dermaxem
    "CarProt pro" mit Menke Diag 1000 - Raum GM/BN/GL/SU/K

  • Frage dazu : Solltenich selber die Batterie tauschen, dann mit einem im Motorraum abgeklemmten Ladegerät, damit immer Spannung am Fahrzeug ist? Dann tauschen und neu codieren.



    Mit freundlichen Grüßen
    @dermaxem



    geht auch. Damit sollen ja lediglich Schäden an den STG verhindert werden. Nachdem die Busruhe da ist wüsste ich nicht was gegen meine Variante spricht

  • Daß eine neue Batterie codiert werden muss ist ja bekannt. Hab jetzt aber gelesen daß das System auch selbstlernend ist wenn man eine neue Batterie einbaut. Also nach ein paar tagen erkannt wird daß eine neue Batterie verbaut wurde. Allerdings nur wenn die alte noch nicht wirklich defekt ist, also noch ausreichend Saft zur Verfügung stellt, stimmt das, kann dazu jemand was sagen?

    Als ich meinen 4f, vor ein paar Monaten, kaufte, war eine zu kleine und außerdem platte Batterie verbaut. 15 Minuten Standzeit und der Dicke sprang nicht mehr an. Also eine neue Batterie mit 78Ah, an Stelle der eigentlichen 80Ah verbaut und gut wars. Ich hatte im Netz eine PDF- Datei von einem Batteriehersteller gefunden, wo, wie du erwähnt hast, geschrieben stand, dass sich das System selbst neu anlernt, wenn eine Batterie mit fast gleichen oder gleichen Leistungsdaten verbaut wird. Also habe ich meine nicht neu anlernen lassen und was soll ich sagen - es funktioniert einwandfrei.

    Wer tot ist, der merkt das selber nicht - nur für die Anderen ist es schwer. Genauso ist das leider auch, wenn jemand blöd ist.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ja ok, aber wie lange ist die Frage? Das System lädt ja auch nach, aber je nachdem in welchen Zustand die Batterie ist (laut System ist ja noch ein alte Batterie verbaut) werden irgendwann eventuell einige Verbraucher abgeschaltet?

  • Naja, es funktioniert seit ca. vier Monaten ohne Probleme, da sollte auch weiterhin nichts passieren.

    Wer tot ist, der merkt das selber nicht - nur für die Anderen ist es schwer. Genauso ist das leider auch, wenn jemand blöd ist.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ok, na da lass ich mich mal überraschen. Ich finde leider nicht mehr die PDF - Datei, sonst hätte ich sie mal hierher kopiert.

    Wer tot ist, der merkt das selber nicht - nur für die Anderen ist es schwer. Genauso ist das leider auch, wenn jemand blöd ist.

  • Nicht falsch verstehen, das ist nur eine Vermutung von mir. Deswegen fragte ich ja ob das funktioniert, allerdings hatte ich das wie gesagt gehört, daß es nur klappt wenn die alte Batterie noch in Ordnung ist, da dann das System noch "normal" läuft.

  • Ne, passt schon.


    Bei meinem ehemaligen A8 D3 hatte ich die Batterie beim Bosch- Service tauschen und anlernen lassen. Danach fingen alle Systeme an zu spinnen. Die Tachobeleuchtung wurde dunkler usw usw. Der Dicke hing über ne Stunde am Tester, bis sie es dann doch hinbekommen hatten...........

    Wer tot ist, der merkt das selber nicht - nur für die Anderen ist es schwer. Genauso ist das leider auch, wenn jemand blöd ist.

  • Geld verdienen mit likes
  • Also meine Frau konnte gestern um 18.30 Uhr unseren A6 immer noch nicht starten...obwohl er da schon über 5 Stunden am Ladegerät hing...


    Hab dann einen Fussball-Kumpel organisiert der mich von der Arbeit abholte und den Dicken überbrückte...wir brauchten auch 5 Versuche bis der Motor endlich ansprang.


    Über Nacht stand er in der Garage und hing am Ladegerät...lt. Anzeige hat sich auch heute früh nicht viel getan...hängt immer noch zwischen 8-9 V


    Da scheint dann wohl doch die Batterie im Arsch oder das Ladegerät spinnt. Wollten eigentlich am Freitag zur Schwiegermutter bei Erfurt fahren...sind ca. 170 km...so eine lange Strecke wäre ja eigentlich ganz gut um die Batterie wieder aufzuladen...aber meine Frau ist skeptisch ;)

  • Klingt ziemlich deutlich nach "Batterietod". Meine hatte sich auch nicht mehr laden lassen. Mach ne neue rein und gut ist.

    Wer tot ist, der merkt das selber nicht - nur für die Anderen ist es schwer. Genauso ist das leider auch, wenn jemand blöd ist.

  • Geld verdienen mit likes
  • Glaub ich spinn...sein Lieferant will für eine Bosch-Batterie 300 € .... :cursing:


    Die hat er natürlich nicht genommen...muss daheim mal schauen, was für eine verbaut ist und dann im Netz schauen....


    VCDS hat er in seiner kleinen Werkstatt auf dem PC...da sollten wir hinbekommen denke ich nach der Anleitung hier...


    Bin ebenfalls nicht gewillt bei Audi, ATU, Bosch-Dienst,etc. soviel zu bezahlen...

  • Hi Folks,


    bin neu hier und hab ebenfalls ein Batterieproblem an meinem Dicken...der jetzige Kälteeinbruch sprengt wohl doch die ein oder andere Batterie ;(


    Vorgestern ging beim morgentlichen Startversuch gar nichts mehr selbst die Zündung ging nicht auf Stufe II
    Naja dacht ich mir klemm ich mal die Batterie ab und häng sie ans Ladegerät nach dem sie sich über den Tag hinweg im Keller auch etwas aufgewärmt hatte.
    Dann über Nacht auf heut geladen ca. 15Ah (zur Info: ich hab die Batterie beim laden von Modellbauakkus mal zu sehr rangenommen und seither hatte sie immer wieder mal Schwächeanzeichen beim starten, was sich dann aber nach einem Nachmittag am Ladegerät wieder ausmerzen ließ) nun vorgerstern ging dann morgens bei -12° Grad eben gar nichts mehr...
    Leider hat sich daran auch nichts geändert als ich die Batterie heute morgen wieder eingebaut und angeschlossen hatte...Zündschlüssel gedreht aber nichts ist passiert, die Batterie hatte nach dem laden überigens wieder 13,3V ...


    Nun bin ich etwas ratlos wie ich wieder Leben in mein Auto bringe... Hat jemand einen Vorschlag ??


    DANKE FÜR DIE HILFE !!!


    Alex

  • Geld verdienen mit likes
  • Nein habe ich eben auch noch probiert...
    Das Kombiinstrument bleibt tod, MMI, aufschließen, abschließen, Innenraumbeleuchtung usw. funktioniert alles. demnach wohl doch kein Batterieproblem,
    aber wenn ich den Schlüssel auf Zündschlossstellung 1 drehe tut sich nix, ich kann auch kein Lenkradschloß einrasten...


    ???

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion