Rostflecken auf Garagenboden vom 4F


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

    Hallo Gemeinde,
    mein Dicker fängt jetzt hinten an den Aufhängungen an zu rosten. Das Wasser was abtropft hinter lässt dann rostige Spuren auf dem Boden meiner Garage.


    Nun möchte ich dagegen vorgehen und wollte mich MAL erkundigen ob ihr ähnliche Probleme habt und was ihr dagegen macht?


    Bei meinem B3 spritze ich eigentlich jedes Jahr einmal eine Dosen matten schwarzen Lack unter das Auto. (an alle wichtigen Stellen) Das hat bisher eigentlich richtig gut geholfen.


    An den A6 hab ich mich aber bisher noch nicht so richtig ran getraut.


    Bitte MAL um Info was ihr so macht damit es unten rum nicht das Gammeln anfängt...


    Gruß
    Einstein

    Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

  • Du hast halt viele Schrauben in der Achse die nicht sehr gut gegen Rost gefait sind. Kannst aber gern MAL vorbei kommen und schau mir das ganze MAL an. Evtl hilft da auch schon ein wenig Wachs an den dementprechenden Stellen das hält Wasser fern, kann aber wenn die Schrauben MAL geöffnet werden müssen ganz leicht entfernt werden!

  • spar dir das jedes jahr mit mattem lack und nimm einmal vernüftigen Rostschutz. matter schwarzer lack hat 0 Rostschutzeigenschaften

    A6 Avant 3.0 ASN 5 Gang, Ebonyschwarz-Perleffekt, Xenon, Navi, MFL, Telefon, Rollos Hinten, ProLine Style, ProLine Business, Ambition, Sitzhzg, FIS, 17";, Sportsitze und sonst was man so braucht...


    04´ A6 Avant 3.0 cooming Soon Passat 3C 2.0TFSI DSG
    00´ Golf IV V5 125KW Highline
    99´ Golf IV 1.6 Nähmaschine

  • Geld verdienen mit likes
  • ok, und was empfehlst du?

    Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

  • ok, und wie oft macht ihr das? Alle 2 Jahre?
    Wachs hält doch an beweglichen Teilen bestimmt nicht so gut wie an festen...


    Gruß
    Einstein

    Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

  • Geld verdienen mit likes
  • nicht schlecht...


    Habt ihr mir noch einen Tipp welche Produkte ihr bevorzugt?
    Welche gut sind aber z.B. schlecht zu verarbeiten oder welche beides sind usw...


    Gruß
    Einstein

    Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

  • Geld verdienen mit likes
  • Hallo zusammen,
    nachdem nun schon ne Weile vergangen ist, habe ich meinem Dicken eine Unterbodenschutzkur gegönnt.
    Hoffe, dass er nun weitere 10 Jahre ohne Roste untenrum durchhält.
    Zum Einsatz kam Time Max Wachs 300.
    Vorher wurden alle Roststellen behandelt (mit Mike Sander Fett) und dann mit Wachs versiegelt.


    Mich würde mal interessieren ob der 4F in der Karosserie Probleme hat?
    Eine Hohlraumversiegelung habe ich nicht gemacht.


    Gruß
    Einstein

    Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

  • also hab meinen erst vor ner weile auf der bühne gehabt, das hab ich nichts entdeckt,
    außer am endschalldämpfer und mehrlenker teil der vorderachse etwas flugrost

    Zitat von Black Biturbo

    A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)


    Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion