Audi qualmt sehr stark

  • Hallo habe seit kurzen das problem das mein a6 von 1999 2,5 liter Turbo diesel mit einer laufleistung von 262000 kilometer sehr stark qualmt schwarzer rauch also rus wer kann mir sagen was das ist

  • Bei einem Kumpel von mir, ist schon einiges länger her, war es die Zylinderkopfdichtung, aber wie gesagt, kann auch vom Turbo kommen... Manuel hat recht, ist Rätselraten, aber du solltest nicht lange damit rumfahren, am besten direkt in die Werkstatt.....

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  • OK, fangen wir MAL an: Zieht er denn noch richtig, oder hast du Leistungseinbußen?


    Haßt du alle Schläuche kontrolliert? Also Ansaugwege etc.?

  • ne ziehen tut er auch nicht mehr richtig und manchmal wenn ich gas gebe bleibt er bei einer stelle stehen ich habe dann MAL die kuplung getretten und weiter vollgas gegeben und dann bleibt er bei 3000 touren stehen mehr geht nicht und dann wenn ich gas wegnehme kommt er wieder

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  • Ich würde auf VTG (Turbo) tippen.


    Kann aber auch der LMM sein, da kann man die Meßwerte auslesen und vergleichen. Sollte jeder Freundliche können, oder hast du selber VAG - Com?

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  • Kann aber gerade bei der Laufleistung ganz banal der Kat zu sein...ich hatte das auch MAL, dass er nur bis 3000 drehen wollte...hab dann die Einspritzpumpe schon gewechselt gehabt...Die Steuerventile und den OT neu justieren gelassen...und was wars...einfach der Kat zu....lös einfach MAL den Krümmer am Turbo...wenn dann durchzieht von der Drehzahl her, ist es der Kat...

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion