Lesefehler bei Navi DVD? Hab hier ne Lösung

  • Ich habe sowohl original als auch eine kopie davon. die orginale wird prinzipiell besser gelesen, die kopie tendenziell schlechter. an brenner geschwindigkeit oder rohling kann es nicht liegen. ich habe 8 verschiedene rohling marken ausprobiert in allen möglichen geschwindigkeiten gebrannt und es zu guter letzt auf 4 verschiedenen brennern versucht. an das original kommt die qualität nicht ran. die beste kopie die ich herstellen konnte hat etwa doppelt so viele fehler wie das original. (laut dem nero testprogramm)

  • Ich hatte jetzt im Sommer, in meinem Urlaub auch wieder Probleme, bei extremer Hitze draußen, über 32 Grad. Da hat er die DVD auch nicht mehr gelesen, bei kälterer Temperatur war wieder alles in Ordnung. Werde es jetzt mal nach deiner Methode sauber machen. :thumbup:

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  • Ohhh schade....


    Ich mach das mal und dann sehen wir mal weiter. Ist dieses Jahr nur bei extremer Außen Hitze ausgefallen, bei Abkühlung ist alles wieder ok. :(

  • JA wie gesagt, nen Versuch ists wert, aber lange hats nicht gehalten. Nach dem Tausch des Laufwerks alles super.



    Ok, dann frage ich mal deswegen, hast du ein neues genommen oder Gebrauchtes. Und was hat es gekostet? Danke die schon mal für dir Antwort. :thumbsup:


    Morgen mache ich schon mal den Reinigungsversuch. :S

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  • Ahhh, danke hab es glatt überlesen. Sorryyy. Ich habe auch Inder Betriebseinleitung gelesen, dass sich das Laufwerk, bei extremer Hitze abschalten kann. Die hatte ich jetzt schon im Urlaub, besonders beim Rack wo das Laufwerk sich befindet. Das war auch nur das einzige mal wo es die DVD´s nicht mehr lesen konnte.


    Habe es nun gereinigt, gab jetzt auch keine Verbesserung beim lesen, aber geschadet hat es auf jeden Fall nicht. Nun mal sehen was noch kommt......

  • Ich will auch mal ein Update schreiben ...
    Noch 2012 konnte ich mit einer Sicherungskopie die nervigen DVD-Lesefehler vermeiden.
    Doch schon 2014 fing es wieder an, dass die nette Dame hin und wieder (und immer öfter) den (blauen) Faden verlor und nach Prüfung der Navigations- DVD verlangte.


    Ein neues Laufwerk kam für mich nicht in Frage und die Reinigungsprozedur (manuell und auch mit Reinigungs CD) hatte ich auch schon hinter mir, so dass ich mich nach einem kompetenten Reparaturbetrieb umgesehen habe.
    So war ich nun in der letzten Woche beim Navidoc in Essen. Nach kurzer Auftragsannahme wurde der Navirechner ausgebaut, zerlegt, die Lasereinheit und einige Kunststoffteile getauscht, das Gerät neu justiert und wieder eingebaut. Nach nur 2,5 Stunden konnte ich den Dicken wieder in Empfang nehmen und das Navi läuft wieder wie neu ... Kann die Jungs vom Navidoc demnach nur empfehlen.


    Gruß
    Jürgen

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  • Hört sich gut, sollte ich auch mal machen, der macht jetzt zwar keine Probleme, aber habe schon angst vor dem Sommer, bei Hitze tritt das Problem sehr häufig auf.

  • Zusätzlich zu den Kosten für den Austausch der Lasereinheit, die auf der navidoc.de Seite im Netz stehen, kamen noch Kleinteile, wie z.B. ein Clamper-Lager für insgesamt 40 EUR und 30 EUR Zulage für erschwerten Ein- und Ausbau (wenn sich der Navirechner nicht nur einfach aus dem Rack ziehen lässt, sondern das komplette Rack herausgebaut werden muss) hinzu.


    Man kann den Navirechner auch selbst ausbauen und dorthin schicken ...


    Gruß
    Jürgen


    P.S. Danach sollte man den Fehlerspeicher zurücksetzen. Nicht nur um den Erfolg der Maßnahme zu kontrollieren, sondern auch weil in diversen Steuergeräten durch den Ausbau des Navi-Rechners die Unterberechung des Daten-Bus (CAN/opt.) als Fehlereintrag hinterlegt wird.

  • Ich hab ja auch dieses Problem mit dem Navirechner. Vor allem bei Hitze wie schon erwähnt. Deshalb muss ich diesen Fred nochmal rauskramen. Hat schonmal jemand versucht da zb einen PC Lüfter mit zu montieren der bisschen für frische luft sorgt?

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion