Audi A6 C4. Quattro? Motor?

• Hallo Leute,

ich möchte mir im Sommer einen Audi A6 C4 Avant kaufen.
    Meine Frage an euch ist, soll ich Quattro nehmen oder nicht?
    Welchen Motor empfiehlt ihr mir?
    Das Auto ist im allgemeinen kein Spritsparendes Auto.
    Eigentlich hatte ich vor einen 2.8 Quattro zu nehmen, den mit 193 PS und Automatik. Was ist der unterschied zum 2.8 mit 174 PS?

Ich bedanke mich schon im voraus bei euch.
    Wenn mir weitere Fragen einfallen, werde ich diese natürlich stellen.

• Quattro würde ich dir sehr ans Herz legen, gibt nichts besseres. :)
    Spätestens wenn MAL Schnee liegt und du ganz entspannt am Berg anfährst wirst du auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Und Quattro macht natürlich auch bei guten Straßenverhältnissen Spaß, besonders wenn man etwas mehr Leistung hat.

Die Motoren sind eigentlich alle Empfehlenswert, wenn man evtl. MAL vom 2.0 absieht der einfach viel zu schwach ist. Kommt auf deinen Fahrstil an welchen du bevorzugst. Der 2.8 ist ein gutes Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Gibt nichts was gegen ihn spricht. ^^

Wenn du eine Automatik willst achte umbedingt darauf, dass es eine Tiptronic ist und keine Multitronic. Die Multitronic ist zwar an sich ein sehr schönes Getriebe aber leider viel zu anfällig und Reparaturen sind ziemlich teuer.

mfg, Tobi

• Ich glaube beim C4 gab es keine tiptronic Schaltung, oder irre ich mich da?!
    Was für Unterschiede gibt es zwischen dem 174 ps und 193 ps Motoren?

• Geld verdienen mit likes
  • Gabs den 193 PS net erst im 4B, der 2,8er im C4 war doch immer der 174 PS Motor und ein 2 Ventiler der 193er ist doch ein 5 Ventiler Motor oder sehe ich das falsch??

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• Oh, C4 solls werden, garnicht gemerkt. Da gabs glaube auch noch keine Multitronic. ^^
    Dann vergiss wieder was ich über die Tiptronic / Multitronic geschrieben habe.

mfg, Tobi

• Wieso, war die Automatik damals so anfällig oder hält die schon was aus?
    Gibt es was besonderes was ich beim Kauf beachten muss? Irgendwelche Probleme eines V6 er speziell beim C4?

• Einige haben defekte Thermostate und Rostblasen an der Motorhaube. Sonst top-Auto. Ich vermisse meinen. :cry: :cry: :cry:

.
    .
    -- AVANT - die schönsten Kinderwagen der Welt - seit 06/2010 ersetzt durch einen noch größeren Kinderwagen --

• A6 C4 2.8 gabs als 12V mit 128kW(174PS) und als 30V mit 142kW(193PS).

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion