Zahnriemenwechsel 3.0 ASN

• Hey Leute,
    da ich keinen 4b mehr fahre sondern den a4 b6, aber mit dem Motor der auch im A6 sitzt, stelle ich meine Frage MAL in den Small Talk bereich.

Also... Auto ist Bj.2002, 90.000km,3.0 Quattro ASN, Schaltgetriebe
    Zahnriemen ist der erste drin.
    Hab bei Audi angerufen die sagen der Wechselintervall ist 120.000km/keine Zeitangabe.
    Das Thema lässt mir aber trotzdem keine ruhe. Fahren oder zur Sicherheit wechseln!?
    Sichtprüfung habe ich gemacht und der sieht auf beiden Seiten gut aus!

Kostenvoranschlag für den wechsel hab ich: 1282€ bei Audi.

Das ist ein haufen Holz. Und wenn ich noch 30.000km fahren könnte (entspricht bei mir ca. 3 Jahre) wäre ich natürlich glücklich.

Ganz KLAR, mir kann keiner die entscheidung abnehmen, aber eure Meinung könnte mich unterstützen und es mir erleichtern eine Entscheidung zu treffen. (Wechseln? Weiterfahren? Preis ok?)

Haut MAL in die Tasten..
    Danke
    Keule

• Zehn Jahre alter Zahnriemen,.....hm,.... ich würde ihn wechslen, nur nicht bei Audi!!!

Ich habe meinen auch gerade wechseln lassen, inkl. Thermostat, Wapu etc... kam genau 700€ und gut ist.

Das wäre mir das schon wert, denn nicht nur die Laufleistung macht den ZR mürbe.

• Zitat von "Manuel"

Ich habe meinen auch gerade wechseln lassen, inkl. Thermostat, Wapu etc... kam genau 700€ und gut ist.

Oh, der Preis ist verkraftbar. :o
    War das ne freie Werkstatt ja? Oder ne Kette?!
    War jetzt hier bei mir schon in 2 Werkstätten meiner Wahl und beide sagten mir sie hätten das "Spezialwerkzeug" nicht. :twisted:

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "QuadKeule"

War jetzt hier bei mir schon in 2 Werkstätten meiner Wahl und beide sagten mir sie hätten das "Spezialwerkzeug" nicht. :twisted:

Das Werkzeug kannste doch auch so kaufen hab für meinen auch den Nockenwellenhalter über Amazon geholt und 35 Euro bezahlt. Der ist absolutr baugleich mit dem Audigedönns kostet halt nur weniger.

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• Zitat von "QuadKeule"

Freie Werkstatt, Kumpel von mir. Preis ist aber kein Freundschaftspreis, sondern ganz normal wie für jeden anderen auch.

:P Spezialwerkzeug :P

• Soo hab ihn wechseln lassen.
    Hab ebenfalls nur 700€ inkl. allem bezahlt.
    Werkstatt ist in Wächtersbach bei Gelnhausen.
    Wenn jemand die Adresse will soll er sich melden.
    Lg
    Tobias

• also ich hab damals 500€ mit wapu und neuer spannrolle und thermostat bezahlt, hat ein bekannter von mir gem,acht der ist meister bei audi
    alles orginale teile
    riemen von conti

• Zitat von "HouseCat"

also ich hab damals 500€ mit wapu und neuer spannrolle und thermostat bezahlt, hat ein bekannter von mir gem,acht der ist meister bei audi
    alles orginale teile
    riemen von conti

wieviel prozent bekommt er auf die teile?
    hab mit 10% für teile bei audi einen kostenvoransclag für 490€ (nur teile)

• ich hab nen bekannten havariekommissar, der bekommt alles für bis zu 50%
    die teile hab ich besorgt und der meister hat nur die arbeit gemacht. ich weiß nicht wie teuer es jetzt ca war, da ich noch die kupplung/ausrücklager, keilriemen, und motorlager bei ihm machen lassen, er wollte für die arbeit 500€ haben

Kommentare

• Hallo ich habe das selbe Problem. Gibt es eine Anleitung zum überprüfen? Gruss enes

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion