Komisches Knacken beim ersten Zünden

  • hi A6 Gemeinde,


    Also ich hab folgendes Problem oder Frage.


    Wenn ich in mein Auto steige und die Zündung drehe zum vorglühen , passiert in meiner Anzeige folgendes.
    Die Voltanzeige geht auf ca. zwischen 10 und 12 Volt und nach 5-10 sekunden macht es laut KLACK und der Voltanzeiger geht auf 12V.
    Was ist das genau was da passiert??


    Audi A6 2.5 TDi V6 Quattro AKE Baujahr 2002 und 275tkm.


    mfg

  • Glühkerzen gehen aus, nur sollte man es nicht hören, Da scheint das Relais einen weg zu haben wenns sehr laut ist.

  • Also das macht richtig laut KNACK und die Nadel geht auf 12V.


    Hmm wenn es das Relais wäre , hab ich da irgendwelche nachteile wegen den Glühkerzen??


    mfg

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  • Bin leider kein Elektrofachmann, da werden andere hier dir schon was zu sagen können.


    Würde aber sagen das es eigentlich nix ausmacht, ausser das irgendwann das Relais hopps geht, und den Dicker nicht mehr vorglüht!


    Aber wie gesagt, da werden sich bestimmt noch Elektrofachmänner melden!

  • Na ich hoffe das er noch vorglüht ^^ jetzt wo es wieder langsam ins minus geht denk ich mir manchmal man das gibts Gar nicht , die Glühanzeige leuchtet und leuchtet und dann springt der so mies an.
    Hab schon Kerzen , Dieselfilter , Luftfilter, Batterie getauscht und sobald es Kalt wird total mies beim starten , Riesen Rauchwolke hinten raus und das totale geleiher.
    Aber nur beim ersten mal.Wenn man dann kurz fährt und ihn ausmacht und wieder startet kommt er direkt.


    mfg

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  • naja wie oben schon geschrieben haben alle 6 vor 1. Jahr gewechselt , dann wurde es wärmer und das Problem viel nicht mehr auf.also könnte ich das ausschliessen, vermute ich MAL :-(

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  • einfach ( naja ) Zündkabel abnehmen und mit einem Multimeter den Wiederstand messen. Dann wird KLAR ob die Glühkerze defekt ist oder ggf ein Kabeldefekt vorleigt.

    Gruß Andreas


    Audi A6 4b 2,5TDI V6 Quattro TT 03/2001 AKE 251.000KM

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion