Freischalten der optischen Einparkhilfe

• Guten Morgen,
    wie Ihr vielleicht sehen könnt,bin ich neu hier. Ich habe mir vor zwei Wochen einen A6 4F Bj 2006 zugelegt. Es ist ein Diesel mit einer 2,0 TDi Maschiene. Puh ja was gibt es zu der Ausstattung zu sagen, Chrompaket, Bi Xenon, komplett Leder, Sitzheizung, Tempomat, Automatik.....
    Soweit so gut bin ich mit Ihm zufrieden. Was mir allerding etwas fehlt, ist die optische Darstellung im MMI beim Rückwärtsfahren. Ich habe da nur diesen "Piep" Ton. kann man dies freischalten lassen?

Für Ratschläge bin ich sehr Dankbar

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "ronny"

erstmal Danke. Aber das ist ja was zum Nachrüsten. Ich habe MAL gelesen das man dies auch einfach freischalten kann das es angezeigt wird!

Wie Budi und Heiha schon schrieb, den Link sorgfältig lesen.
    Die Kurzform gibt es hier: http://www.a6-wiki.de/index.ph…gen_mit_VCDS#Einparkhilfe

Unterstützung vom STG vorrausgesetzt

• Ich habe es bei mir auch Freigeschaltet, ohne irgend ein Umbau, musst du beim Codierer versuchen, entweder es geht oder auch nicht.

• Zitat von "Spaceman"

Ich habe es bei mir auch Freigeschaltet, ohne irgend ein Umbau, musst du beim Codierer versuchen, entweder es geht oder auch nicht.

dann hattest du glück und hattest bereits AB Werk eine STG verbaut mit APS+.
    Das wird mit deinem Bj. zusammen hängen

• Nabend!

Hab es bei meinem auch versucht, laut VCDS habe ich ein F Steuergerät, sollte also klappen.
    Hab es nicht geschafft, aber denke das ich da nen Fehler fabriziert habe...

Kann hier auch MAL an die Seite von Stefan Meier verweisen, dort sind die Steuergeräte aufgeführt welche es unterstützen.

Grüße

• Na sauber...

Hab erst nur den ersten Link gesehen und da war ja nur ne kurze Anleitung, an das ausführliche hab ich nicht gedacht.

Gut, dann spar ich mir den Stefan mal! ;)

• ähm. bedeutet das, die Kamera ist schon verbaut, aber nur nicht aktiv? Es kommt nur auf das Steuergerät an - In jedem Auto?

--
    mfg
    @dermaxem
    "CarProt pro" mit Menke Diag 1000 - Raum GM/BN/GL/SU/K

• Nein, ich denke, du verwechselst da etwas.
    Das OPS - Optisches Parksystem - ist jediglich die Visualisierung der Abstände für jeden einzelnen PDC-Sensor im MMI. Ohne OPS piept es nur in den Ecken.

Die Kamera ist nicht bei jedem Auto serienmäßig verbaut. Das OPS ist per vcds dann freischaltbar, wenn das Steuergerät diese Funktion unterstützt. Audi hat stellenweise "alte" und "neue" STGs verbaut, sodass es nicht bei jedem Fahrzeug möglich ist.

• Nur die optische Darstellung im mmi lässt sich bei allen 4f mit pdc hinten mit geringen Aufwand nachrüsten. Da reicht eben der Tausch des stg wenn das alte nicht aps plus fähig ist

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion